Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#488085
Hallo Unimog-Community,

bin gerade dabei mir den Grundriss für den Ausbau meines Wohnmobilaufbaus :mog2 zu überlegen und habe die Anforderung in der Kabine 2-4 Sitzplätze unterzubringen, die auch während der Fahrt belegt werden sollen.
Die Vorschriften im PKW-Bereich wie z.B. VW-Bus und ähnliches sind ja sehr streng wegen der Befestigungspunkte der Gurte etc.
Weiß jemand wie sich das im LKW-Bereich derzeit verhält? Was ist hier zulässige? Aus dem Wohnmobilbereich kennt man große Wohnmobile mit 6 Sitzen, wo von sich 4 im Wohnbereich befinden.
Hat jemand so etwas schon mal eintragen lassen? Welche Auflagen sind gemacht worden? In einem Linienbus gibt es Sitze ohne Gurte in großer Anzahl. Gibt es für Busse spezielle Zulassungen? Wie müssen Sitzgelegenheiten beschaffen sein im Ladebereich des Unimogs? Die Bundeswehr hat auch Sitzbänke auf der Ladefläche. Kennt jemand dazu die Vorschriften?

Gab es schon mal einen Artikel im Forum, der sich mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat?

Für jede Unterstützung zu diesem Thema bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße,
antelignum
#489101
Hallo antelignum
herzlich wiilkommen hier in der Community. Ja, das haben schon einige so gemacht und ist unter bestimmten Auflagen möglich.

Wir pflegen hier ein paar grundsätzliche Nettigkeiten, die der Hilfsbereitschaft und der Kommunikation sehr förderlich sind. Neben einer kurzen Vorstellung ist ein Gruß mit dem realen Namen hier erwünscht. (siehe Nettiquette)
Sicherlich sind dann einige nette Kollegen behilflich.
Suche Unimog 411 Cabrio

Hallo Hardy, danke für Dein Angebot. Eine Hy[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]