Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das UCG-Forum für die Regionalgruppen Niederbayern und Oberbayern

Moderator: Nieswurz

#415310
Hallo Helmut,

na dann gib uns irregeleiteten Franken doch einfach mal systemwichtige Nachhilfe - in Aufenau wäre dazu bestimmt Samstag Abend Gelegenheit zum vorbeischaun, ggf sogar schon am UCG-Treffen in Schwarzwald-Baar - vorausgesetzt du traust dich :lol:

mfG
Axel
#415320
Hallo zusammen,

@Helmut, Bayern bestand aus einem Flickenteppich von Herzogtümern und Fürstentümern.

Die waren immer alle selbständig, nie Habsburg untertan.

Was Du meinst waren die Habsburger als römische Kaiser Deutscher Nation. Sie waren somit auch Oberhaupt Deiner Heimat. Oberhaupt aber ohne Macht, im Gegenteil, die Habsburger mußten sich mit den kleinen Landesfürsten und besonders den Kurfürsten gut stellen.

Also die Bovaren, Bajuwaren, Bayern stammen nicht von Österreich ab, sind aus dem Osten eingesiedelt. Zur Römerzeit war das halt das Gebiet was heute Böhmen ist.

Napoleon hat dann reinen Tisch gemacht. Sonst wäre die Markgrafschaft Ansbach-Bayreuth preußisch. Franken sind wir, Baiern müssen wir halt sein. Österreicher waren wir nie.

Napoleon hat das heutige Bayern "konstruiert" dafür dürften wir Nordbaiern dankbar sein. Als nach dem Zweiten Weltkrieg Deutschland neu aufgeteilt wurde, sind wir hier nur knapp dem Elend entronnen. Vom Dachfenster aus konnte ich in die andere Welt schauen, das war knapp. Ist aber heute ein Vorteil, in der ehemals anderen Welt gibts den billigen Sprit.

Gruß Lothar
#446444
Hallo,

letzten Sonntag haben sich bei bestem Wetter mal wieder zehn Moggler aus dem Schwabachtal zu'r alljährlichen Frühjahrsausfahrt zusammengefunden. Diesmal ging die Route südostwärts, Ralf hat uns zu einem leckeren Mittagessen nach Entenberg gelotst. Thema dabei waren natürlich die Unimog.
Trotz des guten Wetters hatten wir wieder keine Schäden durch/mit andren Verkehrsteilnehmern und auch keine Ausfälle zu verzeichnen!
Hier jetzt wenigstens zwei Bilder davon.


mfG
Axel
Dateianhänge:
P1170626kl.JPG
P1170626kl.JPG (95.51 KiB) 3604 mal betrachtet
P1170694kl.JPG
P1170694kl.JPG (91.72 KiB) 3604 mal betrachtet
#446445
Aus verschiedenen Quellen wurde uns ein Treffen am kommenden Wochenende in Vorra bekannt.

Kommt von euch irgendwer hin?

mfG
Axel
Dateianhänge:
IMG_7221klb_Treffen Vorra.JPG
IMG_7221klb_Treffen Vorra.JPG (90.8 KiB) 3603 mal betrachtet
#446500
Seäs Charly

schäi ämoll widdä wo's vu diä zu heän!

Werd Samstag Nachmittag/Abend hinfahren, Sonntag is scho verplant.
Wie's derzeit aussieht, fahr mer ab Schnaittach als kleine Gruppe.
Wann fährst Du hin?

mfG
Axel
#484002
Hallo Leute,

jetzt muss ich diesen Thread mal wieder ausgraben.

Unser nächster Stammtisch für alle aus der Umgebung von Nürnberg, Fürth, Forchheim...
findet am Mi. 16.3.2016 ab 18.00 beim Griechen in Oberschöllenbach statt. (90542 Eckental, Oberschöllenbacher Hauptstraße 13).

Themen unter Anderem: Frühjahrsausfahrt und Jahrestreffen UCG

Unimog-Gruß
Stefan
#485043
Hallo Stefan,

ich habe mich zwar schon sehr auf heute Abend in Oberschöllenbach gefreut, aber jetzt ist mir kurzzeitig noch ein Termin dazwischen gekommen.
Ich nehme an dem Jahrestreffen in Niederbayern teil. Bin schon angemeldet.
Falls ihr eine Frühjahrsausfahrt plant, bitte kurze Rückmeldung wann und wo.
Viele Grüße
Axel
#485100
Hallo Axel,

wir haben die Ausfahrt jetzt doch auf Herbst verschoben.

Dafür ist am 18.05. ab 18.00 Uhr nochmal Stammtisch mit letzter Besprechung für Laberweinting (Wer fährt wann usw.) Ort wird noch festgelegt.

Evtl. kommen noch 2 Treffen bei uns in der Region im Frühjahr/Sommer dazu, aber da waren noch keine Termine verfügbar. Evtl. Kirchweih in Großgeschaidt am 3.7. und das Treffen in Vorra (Tauber)

Also vielleicht bis zum Stammtisch am 18.05. oder spätestens dann in Laberweinting.

Gruß
Stefan
#488031
Hallo Unimog-Freunde,

wie bereits angekündigt, findet am 18.5. um 18.00 Uhr der nächste Stammtisch statt. Ort: Eckental-Eschenau, Alfred (Grieche) am Ortseingang (von Nürnberg kommend, gegenüber der alten Apotheke)

Wir wollen vor allem über die gemeinsame Fahrt zum Jahrestreffen nach Laberweinting reden, aber es gibt bestimmt auch noch genug anderes zu besprechen.

Gruß
Stefan
#488316
Hallo Leute,

Beim Stammtisch am Mittwoch haben sich nun verschiedene Gruppen gebildet, die am Do., Fr. und Sa. aus dem Raum Nürnberg nach Laberweinting fahren werden.
Falls sich noch jemand anschließen möchte, bitte bei mir melden: unimog404.1(at)gmx.de

Do. ca. 10.00 Uhr Raum Heroldsberg, von dort Richtung Lauf/Altdorf, dann auf die A3 bis ca. Deining, danach B8 bis Laberweinting.

Fr. früh/ vormittags
Sa. früh/ vormittags

Gruß
Stefan
Nord-Süd-Treffen 2024

Hier im Tal der Wupper war auch noch kein NST. Ic[…]

Drehzahlmesser

Ich habe meinen neuen Drehzahlmesser hier gekauft.[…]

Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]