Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#488538
Hallo Leute,

ihr habt Recht, an dem Hebel rechts oben auf dem Bild im Beitrag oben liegt das Problem. Der Hebel ist insgesamt etwas nach außen gewandert und das quer stehende Metallteil vor der Mutter Richtung Mitte ist etwas nach unten versetzt. Dieser Hebel steht auch höher als die anderen und sorgt für die Schiefstellung des Druckrings.

Heute habe ich die neuen Teile abgeholt (dieses mal bei Daimler) und die neue Druckplatte mit der defekten verglichen. Die Teile unterschieden sich! Links im Bild ist die (defekte) Druckplatte von VK-Cars und rechts die Druckplatte von Daimler:

Bild

Bild

Manche Teile an den Hebelarmen scheinen bei Daimler etwas stabiler ausgeführt, auf der Unterseite sieht man daß bei Daimler zu jedem Hebelarm noch ein rundes Metallstück gehört. Außerdem haben die in der TDV beschriebenen Federbügel bei der defekten Druckplatte ca. 27mm und bei der Druckplatte von Daimler ca. 24mm.

Das lässt jetzt mal hoffen, daß die neue Druckplatte länger hält. Die Mitnehmerscheibe ist jetzt auch wieder Sintermetall (bei Daimler ist auch nur noch diese Version lieferbar).

Die nächste Hürde wird erstmal sein, die Reste vom defekten Pilotlager bei den beschränkten Platzverhältnissen heraus zu bekommen. Morgen Abend ist dafür eingeplant, mal sehen ob es klappt...

Viele Grüße

Günter
#488567
Hallo Roland,

in der TDV ist der Kupplungswechsel bei montiertem Fahrerhaus beschrieben und so wie ich das sehe lässt sich bei dieser Vorgehensweise der Zentrierdorn nicht einsetzen. Die Montage erfolgt also ohne 'Zentrierdorn.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Grüße

Günter
#488634
Hallo Günter,

hast Du denn einen originalen Zentrierdorn?
Gemäß TDV wird dieser durchaus auch bei der Methode mit aufgesetztem Führerhaus verwendet. Der Motor muss dabei aber wirklich bis zur Frontmaske vorgezogen sein.

Ohne die Zentrierung wirst Du Dich bei der Einfädelung der Getriebeeingangswelle schwer tun und eventuell das neue Pilotlager gleich schädigen.
#488637
Hallo Jürgen,

ich hab leider keinen Zentrierdorn, tendiere aber inzwischen dazu das Fahrerhaus abzunehmen und evtl. einen Zentrierdorn selbst anzufertigen.

Grüße
Günter
#488646
Hallo Günter,

ich verwende als Zentrierdorn einfach das vordere Ende einer alten Getriebe Eingangswelle. Vielleicht kannst Du so etwas auftreiben. Wenn diese etwa eine knappe Handbreit länger ist als die eigentliche Verzahnung passt das auch ohne die Hütte zu demontieren.
#488689
Hallo Leute,

wir waren erfolgreich! :technik

Die Reste vom defekten Pilotlager haben wir heraus bekommen, ohne dazu doch noch das Fahrerhaus abnehmen zu müssen und die neue Mitnehmerscheibe haben wir dieses mal mit (selbstgebasteltem) Zentrierdorn eingesetzt.

Nach einem langen Tag Arbeit ist der Mog dann am Abend wieder mit eigener Kraft nach Hause gefahren, ganz ohne merkwürdige Nebengeräusche aus der Kupplung :mog4 :)

Grüße
Günter
#488741
Hallo Roland,

ich habe den Dorn aus Alteisen zusammengeschweißt (Rohr in Rohr):

Bild

Die Schraube am Ende kann man ausschrauben, falls es beim Ausfädeln in der Kupplungsglocke eng wird. In meine Ersatzteilkiste für Unterwegs werde ich den aber nicht packen denn ich will unterwegs nicht die Kupplung wechseln :D

Grüße
Günter

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]