Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:sunglasses: 100 %
#483258
Hallo Kollegen,
Von August bis heute ist natürlich einiges am Puzzle gearbeitet worden. Es wurden einige Uniknick spezifischen Teile angefertigt.
Darunter die Seile der Handberemse.
Bremsseile.jpg
Bremsseile.jpg (59.67 KiB) 2518 mal betrachtet
Diese wurden bei der Fa. Ludwig Ebert Fachbetrieb für Betätigungszüge angefertigt.

Durch Unwissenheit musste ich die Bremse wieder öffnen. Ursache war, dass in der Unicknickachse wohl flälschlicherweise Bremszylinder vom U406 verbaut waren. In diese Falle bin ich dann auch reingetreten und habe die gleichen Zylinder bei DB besorgt und eingebaut. Erst Im Dezember bin ich auf diesen Fauxpas aufmerksam geworden.
Bremse.jpg
Bremse.jpg (71.92 KiB) 2518 mal betrachtet
Siegfried Baumann war so nett und hat mir die Bezeichnung der richtigen Bremszylinder mitgeteilt. In der Vorderachse sind FTE R3898B1 mit einem Durchmesser von 38,10mm und der Hinterachse FTE R28017B1 mit einem Durchmesser vom 28,57mm verbaut.
#483261
Zum Getriebe....
Das Getriebe und der Motor entstammen von einem Spender bei dem beide Aggregate wenige Betriebsstunden vor dem "Schlachten" überholt wurden.
getriebe_01.jpg
getriebe_01.jpg (73.72 KiB) 2510 mal betrachtet
Nur die optische Aufbesserung war nötig.
getriebe_02.jpg
getriebe_02.jpg (63.53 KiB) 2510 mal betrachtet
Das Einhängen in den Rahmen war nicht spektakulär.
getriebe_03.jpg
getriebe_03.jpg (77.68 KiB) 2509 mal betrachtet
Auf diesem Foto wird ersichtlich wie eng es mittlerweile in der Werkstatt geworden ist.



Gruss
Torsten
#483267
Die Kupplung....
Das Auftreiben einer anständigen Doppelkupplung gestaltete sich schwieriger als gedacht.
Eine defekte Doppelkupplung wurde mir kostengünstig bei Selbstausbau angeboten.
Ein Anzuf bei ZF Bielefeld ergab dass nichts unmöglich ist. Kupplung eingesendet Kostenvoranschlag bekommen, beauftragt und 14 Tage später bekomme ich dieses Päckchen....
Kupplung_01.jpg
Kupplung_01.jpg (96.54 KiB) 2501 mal betrachtet
seht selbst...!
Kupplung_02.jpg
Kupplung_02.jpg (89.77 KiB) 2501 mal betrachtet
Gruss
Torsten
#483278
Hallo Thorsten,
vollem Respekt! Echt klasse wie du alles von Grund auf neu Aufbaust. Du hättest die Kupplung auch selbstabholen können und bei mir vorbei kommen, wohne vielleicht 30 Minuten von Bielefeld.
#485963
Hallo Kollegen,
über die Feiertage konnte ich endlich mal wieder etwas an meinem Puzzle arbeiten.
Der Motor war soweit, dass die Kopplung eingebaut werden konnte. Auf der Drehbank wurde mal schnell eine Einbauhilfe gedreht und damit die Kupplung montiert.
Kupplung_03.jpg
Kupplung_03.jpg (49.14 KiB) 2133 mal betrachtet
Kupplung_04.jpg
Kupplung_04.jpg (58.66 KiB) 2133 mal betrachtet
Gruss Torsten
Zuletzt geändert von krahola am 30.03.2016, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
#485966
Hallo,
kurze Zeit später fieberten wir dem Andocken von Motor und Getriebe entgegen.
Das Getriebe hatten wir gleich beim Einbau mit einem Verzurrgurt in der nötige Einbauschräglage positioniert.
Das Andocken des Motors an das Getriebe ging mit zwei Personen und dem Deckenkran im Handumdrehen.

Doch dann kam der Frust!

Nach dem Andocken wollten wir den Motor samt dem angeflanschten Getriebe auf das Motorenlager absetzen... nicht genügend Spiel zwischen Vorschaltgetriebe und Untersetzergetriebe der Vorderachse...
getriebe_05.jpg
getriebe_05.jpg (89.77 KiB) 2129 mal betrachtet
Wir konnten keinen Fehler feststellen. Aus diesem Grund haben wir dann den Motor wieder ausgebaut und auf Seite gestellt.
Über die Feiertage hatten wir genügend Zeit um den Fehler suchen.

Die Unicknick Ersatzteillist brachte den ersten Hinweis auf den möglichen Fehler! Darin war nur das Standartgetriebe ohne Vorschaltgetriebe beschrieben. Im Werkstatthandbuch vom 406 konnte ich die beiden Getriebe mit und ohne Vorschaltgetriebe vergleichen. Leichter Unterschied zwischen Kupplungsglche und Flanschplatte. Also habe ich mich ins Auto gesetzt um an einem aufgebauten Unicknick Einbaumasse zum Vergleich zu nehmen.
getriebe_04.jpg
getriebe_04.jpg (63.15 KiB) 2129 mal betrachtet
Das Vorschaltgetriebe ist ca 2 cm breiter als die Kupplgglocke ohne Vorschaltgetriebe.

ALso muss ich das vorhandene 406 Getriebe ohne Vorschaltgetriebe auf den Uniknick umrüsten.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/g ... 89443.html

Gruss
Torsten
#489089
Hallo,
wie versprochen hier die Lösung des Getriebe- Problems.
In den Uniknick passt definitiv nur das Getriebe ohne Vorschaltgruppe.

Ein passendes Getriebe wird derzeit organisiert. Nun wissen wir auch warum bei diesem Getriebe vom grossen Getriebe gesprochen wird :=)
Das beschriebene Getriebe "grosse Getriebe" samt überholter Doppelkupplung wird nicht mehr benötigt und kann erworben werden.

Gruss
Ela
#490009
Gallo,
nach längerer zähen Verhandlung habe ich endlich ein 421 Getriebe erhalten.
Die Substanz war gut, jedoch musste das Eingangslager und alle Dichtungen erneuert werden. Auch habe ich die vorhandene 6-Gang Schaltplatte ich in eine 2X4 umgebaut. Danach wurde das Getriebe wieder lackiert.

Die Kupplung war nicht mehr im einbaufähigen Zustand. Diese wurde wieder bei ZF zur Überholung eingeschickt.
"Foto Kupplung"
Der Tausch der Getriebe ist mit der sich mittlerweile eingestellten Erfahrung und den passenden Handlingsgerät kein Thema mehr.

Oder etwa doch....

Als ich mich unter den Rahmen legte um die untere Schraube der Getriebebefestigung einzustecken entdeckte ich ein bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht sichtbarer Haarriss an der Getriebehalterung. Dieser ist wohl beim Festziehen des "grossen" Getriebe zum Vorschein gekommen.
Riss_Getriebehalter.jpg
Riss_Getriebehalter.jpg (76.96 KiB) 1681 mal betrachtet
Es soll nicht sein dachte ich mir...
Dieser Schaden zeigt wiederum mit welcher Kraft der Baum auf den Unicknick gewirkt haben muss.
Also habe wir das Getriebe wieder zur Seite gstellt um den Getriebehalter zu reparieren.

Gruss
Torsten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 10

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]