Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#488830
Hallo Thomas

In meinem 404 kommt der Funke aus Bosch Kerzen WR6 DC+.
Habe damit bisher die Besten Eerfahrungen gemacht.

Es würde sich auch die WR7 DC + eignen aber vom Wärmewert her sind die 6er etwas besser.
Ich hoffe, das du den neueren Kopf au deinem Motor hast, wegen der Gewindelänge. Die oben genannten Kerzen sind mit "langem Gewinde"


Grüße

Michael
#488857
Hallo Tom,

die Chassisnummer hilft nur dann wenn auch definitiv der ursprüngliche Motor verbaut ist.

Ein einfaches Indiz wären die derzeitigen Zündkerzen selbst.
Wenn du diese Herausschraubst und die Gewindelänge misst.

Zweites Indiz, der Ventildeckel
entliehen von Ulli, ausgegraben aus einem Beitrag über die Suchfunktion:

Bild

Ulli schrieb dazu: links alt kurze Kerzen rechts neu lange Kerzen
#488900
Hallo Tom

leider kann ich das auch nicht beantworten. Zumal es bei solchen Änderungen immer einen Übergangsbereich gibt, kein exaktes Datum.
Hier müsste man die Motornummer und Kopfnummer haben umeventuell über EPC weiter zu kommen.
Ist den niemand vor Ort bei dem Mog und kann ein (Handy) Foto vom Ventildeckel machen oder eben eine Kerze herausschrauben.
#488906
Hallo Jürgen,

fahre morgen schon hin um u.a. Teile abzuliefern.
Auspuff, Krümmer, Türscharnier etc..
Habe jetzt mal die langen bestellt und hole sie morgen früh ab, wenn die nicht passen muss ich umtauschen.
Habe heute den Haupttank ersteigert, neu für 150,--€ den liefere ich dann mitte Juni nach und kann dann die passenden Zündkerzen mitbringen.
Danke für deine Hilfe, werde sie bestimmt nochmal benötigen.

LG

Tom
#489209
Dank des Photos war die Bestimmung einfach, ist ein neuer Kopf drauf.

Motor läuft inzwischen ohne Probleme.
War nur eine 12 Volt Batterie verbaut und der Vergaser war falsch zusammengebaut und dann auch noch ohne Dichtungen ( Daher auch der extreme Benzingeruch )

Als nächstes werden beide Tanks ausgetauscht, und ich spendiere vorsichtshalber einen Überholungssatz für den Vergaser.
Kühler ist wieder dicht, bin optimistisch im Sommer noch ein wenig mit fahren zu können.
Im Winter erfolgt dann die Zerlegung.

Lieben Gruß

Tom

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]