Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#490244
Hallo zusammen,geht es euch auch so?
War in Slowenien und Österreich und bin begeistert wie gut die Autofahren können, keine Raser und Drengler! Nur einmal ist einer mit einem BMW Leasingpanzer dicht aufgefahren,unverkennbar hatte er am Kennzeichen ein D.
An einem Sonntag über die Grenze nach Deutschland 2 Mal Vollsperrung wegen schweren unfällen.Viele fahren wie die Irren,keiner hat angeblich Zeit !Dann kommt noch hinzu das die Neuen Autos meiner Meinung immer lauter werden !!Habt ihr das auch schon mal festgestellt?
#490247
Hallo Uli,

wo bitte gibt's die, die immer schneller fahren? Bitte hierher schicken, kannst dafür unsere Valium-gedopten Schnarchnasen haben!
Vor >25Jahren, als ich den Lappen machte, konnte man mit deutlich leistungsschwächeren, leichteren uva handlicheren PKW deutlich schneller die 20km zur Arbeit zurücklegen als heute.
Heute gibt's auf der selben Strecke: 1 echte Umgehung, 1 Pseudo-Umgehung (auch genannt "Umstehung": genauso viel Ampeln wie durch den Ort, dafür sind die im Ort wenigstens nachts aus und zusätzlich noch zwei Kreisverkehre), Tempolimits über Tempolimits und viele, viele LKW. Das ganze noch durchsetzt mit "ICH bin jetzt auf der Straße"-Fahrern und sonstigen Schnarchern (gerade vor eineinhalb Stunden hatt mich um einen halben Meter eine "Dame" mit ihrem Renault-Cabrio verfehlt - von links kommend aus der gesperrten lof-Straße.
Hatte sogar schon das Vergnügen den steilsten Berg bergauf nen PKW mit dem 406 zu überholen.
Das Wochenende drei Unfälle im Ort: Freitag ein Radler vom Bike geholt, fast an der selben Stelle Samstag früh um neun direkt am Bahnübergang ein Fußgänger vom Zug erfasst und getötet (30m vom Bahnsteig entfernt - also nicht mehr wirklich schnell), Sonntag Abend dann nochmals wegen Unachtsamkeit ein Crash am Ortsende, der zweite FFW-Einsatz an dem Wochenende.

Raserei war da nirgends im Spiel.

Nur - die menschliche Dummheit, gemäß Einstein (siehe unten).

Sechs Jahre hab ich die A3 zwischen Nürnberg und Frankfurt "genossen". Gottseidank is das ganze jetzt genau zehn Jahre vorbei - allerdings war die Strecke damals noch fast durchgehend zweispurig.
Raserei war da das geringste Problem. Egoismus, ich-fahre-links, marodierende LKW und Reisebusse - das war damals schon durchgehend das Problem. Und um so mehr die Autos mit "Assistenz-Systemen" gespickt werden, um so mehr fällt mir auf, das die Leute immer dämlicher unterwegs sind. Grad in Hessen - Ballungsraum, hohe Bevölkerungsdichte, permanente Überwachung, keinerlei Freiheit mehr für irgendwas - da hab ich bisher die schlimmsten fahrenden "Verkehrsabstinenzler" erlebt.

Das Geschrei der letzten Tage gegen wegen des Toten in dem gecrashten Tesla bei den Amis ist scheinheilig - es war zum lesen, das der Mann irgendwas anderes machte - aber selber gar nicht auf die Straße achtete.
Und das ist heute DAS Problem.

Erscheint eigentlich ganz harmlos: lieber noch nen prolligeren Endtopf / noch ne dümmlichere Handtasche / Handy etc, statt auch mal ne Freisprechanlage zum Auto kaufen. Wer mir so täglich mit dem Handy in der Hand entgegenkommt ist faszinierend: egal ob jung oder alt, Mann oder Frau, privat oder geschäftlich. Und das is nur ein Punkt. Die Leute fahren heute eigentlich nicht mehr - sie träumen von irgendwas, während sie hinter der Klimaanlage musikhörend mit irgendjemand telefonierend, rauchend, Eis-futternd, sich-um-die-Kinder-am-Rücksitz-kümmernd durch die Gegend kriechen. Das da nicht mehr passiert, wundert mich eigentlich bei der Debatte am meisten.

mfG
Axel
#490256
Hallo Uli,

zwischendurch genieße ich das entspannte Fahren auf den leeren französischen Autobahnen abseits von Paris und Straßburg. Ohne Neid und ohne große Tempo-Unterschiede.

In der Schweiz und Österreich geht es auch gemächlicher zu als bei uns, aber Staus und Aggression gibt's dort auch.

Aber bist Du schon mal in Moskau, Paris, Mailand, Madrid oder Lagos Auto gefahren?

Die Disziplin im Deutschen Straßenverkehr hat jedenfalls einen bedenklich niederen Stand erreicht, der es einem als Regeln achtenden Verkehrsteilnehmer oft schwer macht sich tatsächlich daran zu halten, z. B. Sicherheitsabstand halten auf der linken Fahrspur der Autobahn.

Aber wir fahren ja Unimog und machen uns unsere Straßen manchmal selbst. :wink:
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 06.07.2016, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
#490259
Hallo,

nur noch kurz:
@Christoph: Sicherheitsabstand halten auf der linken Fahrspur - auf zweispurigen Autobahnen pure Illusion, und das schon seit Jahr(zehnt)en! Hält man halben Abstand, hat man einen oder mehrere PKW drin. Hält man vollen Abstand, hat man Busse und Sattelzüge drin - man wird nach hinten durchgereicht und rechts überholt (Österreicher auf deutschen Autobahne - ganz lecker).
Beispiel Mailand: das Vergnügen hatte ich vor zwei Jahren für ne Woche. Kam mir ganz schnell wieder auf die A3 zurückversetzt vor - ein einziges Hauen und Stechen, Straßen-Anarchie. Selbst/Grad die Carabinieri fährt über die roten Ampeln. Da braucht sich keiner über den deutschen Verkehr beschweren. Allerdings soll ja Mailand im Vergleich zu Rom noch harmlos sein . . .

Wege selbst machen - mit dem Mog Versuch ich im Verkehr mitzuschwimmen - soweit das typspezifisch machbar ist. Wenn er warm is, muss er laufen.
Fahr ich mit dem Fahr (Bulldog/Traktor/Schlepper), dann versuch ich jeder Hauptstraße aus dem Weg zu gehen und nutze Feldwege. Leider sind solche Vorgehensweisen (ok, ich nenn es jetzt mal Rücksicht) bei vielen anderen nicht bekannt. Die fahren dann hocherfreut am Sonntag bzw. im Berufsverkehr mit ihren 25/40km/h-Läufern über die Hauptstraßen und erfreuen sich daran, das ihnen die anderen Verkehrsteilnehmer zuwinken. Was se nicht begreifen wollen ist, das die nicht zuwinken sondern mehr so drohen . . . Von der Verkehrsgefährdung ganz zu schweigen, wenn dadurch provoziert wird, das an den unmöglichsten Stellen überholt wird.
Vielleicht öfter mal überlegen, was man den anderen antut, wenn man so oder so fährt.

mfG
Axel
#490278
Hallo Axel,wenn Du mal die Strecke Stuttgart -Singen fahren solltest wirst Du sie Treffen.Die Raser in ihren Leasing-Panzern, das sind Porsche Cayenne nachempfunde Fahrzeuge im Matchbox Design.Oft gefahren von sehr unsozialen Menschen mit Zeitproblemen.Ich glaube die haben so wenig Zeit wegen der Leasingraten.
Es soll sogar einen Raser Tourismus geben.Leute aus fernen Ländern kommen zu uns um hier mal richtig Gas zu geben.
Ich wunder mich das nicht mehr passiert.Machen kann man da nichts ,außer für Tempo 130 sein.
VG ULI
#490307
Hallo zusammen

Mir fällt auch auf dass immer mehr rücksichtslose (voll) Idioten auf unsern Straßen unterwegs sind. Allerdings Schleicher gleichermaßen wie Raser und vorallem absolut lebensmüde Kamikaze Überholer. Letzteren begegne ich als Traktor- und LKW Fahrer täglich. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht mein 40t Gespann vollbremsen muss weil ein Autofahrer vor lauter Ungeduld mein Rechtsblinken als Überholaufforderung versteht. Dabei will ich will rechts abbiegen und muss gegebenenfalls vorher nach links ausholen. Dann wird vorsichtshalber mal blind in den Gegenverkehr überholt.
Da könnt ich dann fast ins Lenkrad beißen wenn ich hinter mir wieder zwei schöne schwarze Spuren sehe und sich die 800er Schlappen in Rauch auflösen...
Die Häufung solcher Vorfälle in letzter Zeit ist beängstigend

Gestressten Gruß
Lukas

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]