Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#490228
Hallo!
Ich bin neu hier, und hab einen Unimog von meinem Vater geerbt.
Könnt Ihr mir sagen, wieviel ca. Wert beträgt?
Detailangaben: Unimog 25 PS, Erstzulassung 1953, Fahrstellnr: 20105-03590/52
Er hat in seinerseits gekauft, immer vorgehabt zu restaurieren es aber nie getan. Gerne würde ich Ihn an einen Liebhaber weitergeben, aber eben nicht unter dem Wert...
Danke für eure Einschätzungen
Liebe Grüsse Heidi
#490231
Hallo Heidi,

so kann man keine Schätzung des Wertes abgeben. Wesentlich ist die Ausstattung und der Zustand. Es handelt sich um einen 2010 aus 1952. Entweder stellst du Bilder (max 100kb) ein oder musst das Fahrzeug sehr genau beschreiben.

Extras wie Zapfwellen, Heckkraftheber, Rienemscheibe etc. sind wertsteigernd,während schlechte Reparaturen und Basteleien stark wertmindernd sind. Tropft das Fahrzeug am Getriebe und Fahrwerk sehr steigert das nicht den Wert. Sind Papiere vorhanden, wann war er zuletzt in Bewegung oder auf der Straße?

Gruß,
Markus
#490241
Hallo Heidi,was ist er Dir denn Wert? Ich kann es bald nicht mehr lesen!! Habe mir oft Unimogs angeschaut, zu extremen Preisen.Die Verkäufer hatten irgendwo gesehen das ein Top Unimog für einen hohen Preis verkauft wurde und waren dann der Meinung für ihre runtergekommenen ausgedienten Fahrzeuge auch so viel zu bekommen.
Ich glaube bei Unimogs ist es mit der Wertsteigerung vorbei.Die Preise werden wie beim Lanz-Bulldog ,fallen. Keiner zahlt mehr die überhöhten Preise für die alten Klopfer!!
Die Junge Generation sowieso nicht.
#490342
Hallo Heidi
Erben bedeutet zwangsläufig, sich von einem Menschen vorher verabschieden zu müssen, deshalb erstmal meine Anteilnahme.
Könnt Ihr mir sagen, wieviel ca. Wert beträgt?
der buchhalterische Wert ist wohl 1€, der Sammlerwert kann aus der Beschreibung noch nicht einmal annähernd in der Größenordnung zwischen einigen wenigen bis einigen tausend € angegeben werden.
Es ist löblich, das Fahrzeug an einen Liebhaber weiterzugeben. Leider gibt es genügend Händler und leider auch angebliche "Sammler", die solche Fahrzeuge ankaufen und dann versuchen, mit entsprechendem aufschlag weiterzuveräußern. Daher ist es wichtig, sich genau mit dem Fahrzeug zu beschäftigen, damit du den tatsächlichen Wert auch abschätzen kannst.
Wenn man den Sammelrwert ermitteln möchte, entweder einen Gutachter hinzuziehen oder sich selber detailiert informieren, was andere Fahrzeug an Ausstattung vorhqanden ist, Erhaltungs- und Pflegezustand festellen und mit Vergleichsfahrzeugen am Markt vergleichen. Dabei wird man feststellen, das führ gleichartige Fahrzeuge die Preise im vier- bis fünstelligen Bereich differieren, manche glauben halt, nur weil es ein altes Fahrzeug sei, sei es automatsich viel Wert. Da diverse Teile in gutem Zustand nicht mehr aufzutreiben sind oder nur für hohe Beträge noch bei irgennwelchen Händlern zu erwerben sind, ist der Wert des angebotenen Fahrzeuges dementsprechen niedrig anzusetzen, vom Reparatur und Restaurationsaufwand gänzlich zu schweigen. Grundsätzlich hat aber ein komplettes funktions- und lauffähiges Fahrzeug eine bestimmten Grundwert.
Mein Vorschlag, soviel Bilder wie möglich hier einstellen, vor allen Bedienteile, Motorraum und Bereiche unter der Prische, da lassen sich so manche SA (Sonderausstattungen) erkennen.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]