Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#491249
Hallo liebe Bastler,

ich hoffe ich werde gleich nicht direkt gesteinigt aber ich habe folgendes Problem.
An meinem 406er Schreibenbremser BJ 1982 hatte ich immer das Problem, dass bei "längeren" Fahrten die Bremsen angefangen haben zu quitschen und warmgelaufen sind. Nach längerer Fehlersuche kamen wir zur Einsicht mal die Bremssättel zu prüfen und dort die Manschetten zu tauschen und die Kolben wieder gangbar zu machen.

Dazu haben wir uns einen Rep Satz besorgt und wollten auch alles verbauen was dabei war... das Problem waren dann die kleinen Dichtungen die zwischen den Sattelhälften verbaut sind.
Wir alles getauscht und wollten die hälften dann zusammenschrauben und dabei ist es dann passiert...eine der Dehnschrauben ist uns abgerissen :cry:
Wir konnten im WHB kein genaues Anzugsmoment für die Schrauben finden...nur für die Hinterachse und die werden mit 280+20 NM angezogen...für vorne viel zu viel :!:

Jetzt meine Frage:
Bekommt man diese Dehnschrauben noch irgendwo zu kaufen oder hat jemand evtl. noch eine gebrauchte zuhause?
Ich habe mehrere Händler abgeklappert und auch schon bei Mercedes selber nachgefragt aber immer die Auskunft bekommen...Nein gibt es nicht höchsten einen ganz neuen Sattel...
Die Schraube ist eine 11.9?! M10*100 mit einem ca. 50mm langen Gewinde. Schlüsselgröße 15.
Da ich bis her noch nirgends die Festigkeitsklasse 11.9 gefunden habe, musste ich eine 12.9er Schraube verbauen um den Mog wenigstens wieder fahrbar zu machen (umzuparken). Dort haben wir das Gewinde von 26mm auf 50mm nachgeschnitten... aber das soll keine dauerhafte Lösung sein.

Gruß
Yannik
#491253
Hallo Yannik,

wenn euch die Bremse heiß läuft - habt ihr auch einfach mal die Bremsschläuche erneuert?
Bekommt man diese Dehnschrauben noch
Sättel auseinanderschrauben = für den Normalfall absolut tabu. Ergo => richtig erkannt, Steinigung.
Aber ja, wenn ich mich nicht irre, steht das Thema sogar im WHB vom 406 drin. Murr hat an diesen Schrauben auch mal sein Versteifungs-Eisen befestigt. Es geht also und Schrauben gibt es auch.

Trotzdem - wenn das schon Dehnschrauben sind, dann brauchst Du NICHT NUR EINE einzelne als Ersatz - sondern ALLE!

Wer ist der Hersteller der Sättel - ggf ATE? Dann genau dort nachfragen.

mfG
Axel
#491260
Hallo Axel,

ja die Schläuche hab ich mir alle neu besorgt und die Leitungen wollten wir auch einmal durchblasen. Aber die Hauptursache waren vermutlich die Manschetten die sich weitestehend alle aufgelöst haben. Und vermutlich wurden diese seit seiner Zeit bei der Bundeswehr nie ersetzt...die Kolben waren stellenweise sehr schwergängig.

Im WHB hab ich wie gesagt nur die hintere Achse gefunden. Vorne wurde "nur" der Wechsel der Scheibe und Beläge beschrieben.

Sollte ich die Schrauben finden war auch der Gedanken alle zu wechseln.

Ja Hersteller ist vermutlich ATE wenn ich das Logo noch richtig entziffert habe...
Gut dann werde ich mich mal dort melden (hätte ich auch mal vorher drauf kommen können).

War aber verwundert das es für vorne so ein riesen Problem ist die Schrauben zu bekommen aber Hinten bekommt man diese quasi ohne Probleme...

Gruß
Yannik
#542069
Hallo,
habe heute auch meinen Bremssattel vorne überholt und mußte dabei weil ein Kolben so fest war die Sattelhälften trennen. Nun habe ich das selbe Problem denn das Drehmoment für die Schrauben steht nicht im Werkstattbuch.
Kennt jemend von Euch das Drehmoment?

Schönen Grüße
Christoph
Dateianhänge:
Bremssattel vorne.jpg
Bremssattel vorne.jpg (87.89 KiB) 883 mal betrachtet
#542136
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter. :D :spitze :party
Hab auch schon im Tabellenbuch Metall nach dem Drehmoment geschaut, da gibt es halt nur 10.9 oder 12.9. Aber da liegt 58Nm ziemlich genau dazwischen :P

Wer kennt eine Bezugsquelle für diese Schraube M10x75, Gewindelänge 30mm SW15mm

Gruß
Christoph

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]

HVO100

Hallo Michael Kann HVO100 bedenkenlos im OM 352 u[…]

Endlich, ein neues - elektronisches - Blinkrelais […]