Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#491770
moin,

mein Unimog 404 hat gerade den TÜV bestanden und ist sogar offiziell ein Oldtimer, :party
ich würde ihn gerne mit H Kennzeichen zulassen,
habt Ihr vielleicht eine Empfehlung welche Versicherung dafür am Besten wäre?
Bin für alle Tipps dankbar.
Ihr könnt mir eine pm schreiben oder direkt eine email an sarah@eesch.com
Vielen Dank schonmal,
Joey
#492021
Moin,
das ist ja alles nicht so einfach,
nun habe ich mit den Versicherungen gesprochen und leider kommen die fuer mich nicht in Frage,
Grund ich habe keinen PKW Erstwagen :(
Kennst sonst jemand eine Versicherung die Oldtimer versichert unabhaengig davon, ob man sonstige Vehikel besitzt, bzw versichert hat?
Viele Grüße,
Joey
#492023
Hallo Joey,

der Grundgedanke einer Oldtimer-Versicherung und auch der Grund warum sie vergleichsweise preisgünstig ist besteht darin, dass Oldtimer überwiegend gelegentlich und nicht etwa alltäglich benutzt werden. Damit sind nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung das Risiko und demzufolge auch die Prämien gering.

Juristisch hingegen gibt es keine Nutzungseinschränkungen bei der H-Zulassung.

Wenn Du nun keine kulante Versicherung findest, kannst Du Dir ein günstiges Alltagsfahrzeug zulegen um die Berechtigung für die Oldtimer-Versicherung zu erlangen, oder Du versicherst eben den 404 regulär.
#492528
OPTI-MOG hat geschrieben:
[...]Juristisch hingegen gibt es keine Nutzungseinschränkungen bei der H-Zulassung.
[...]
Guuden,

vom Gesetzgeber her nicht konkret, nur die Nutzung als "historisches Kulturgut" ist beschrieben. Für Richter also Auslegungssache.
Häufig ist jedoch in den kleingedruckten Versicherungsbedingungen eine Einschränkung zu finden,
letztlich auf alle Fälle juristisch von Belang.

Gut Mog! Justus.
Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]

Hallo, da ich nicht die Möglichkeiten hatte d[…]

Hallo Klaus, nein, wie Justus geschrieben hat. Di[…]