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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#489693
Hallo Michael,
ich weiß zwar nicht was für eine Dichtung Du meinst, aber das herstellen von Flachdichtungen ist eigentlich kein Problem.
Man nehme:
- das richtige Dichtungsmaterial
- Besitzt eine Möglichkeit zum Auskreisen
- Besitzt ein passendes Locheisen
Ist eigentlich in der Industrie Standard

Gruß Lothar
#489714
Liebe Unimog-Freunde,

Vollgummi (O-Ringe, Rechteckringe, Flachdichtungen aus Gummi) hat leider die Eigenschaft, dass es nicht kompressibel ist. Es benötigt Einbauräume bzw. Dichtflächen, die auf 1/10 mm genau sein müssen um zuverlässig abzudichten. Z. B. bei Blechteilen oder anderen nicht so genauen Einbauräumen kann dies nicht gewährleistet werden. Deshalb sind hier vorwiegend Gummi-Kork-Dichtungen zu finden, die je nach Zusammensetzung um einen wesentlichen Anteil ihres Volumens zusammengedrückt werden können und so Unebenheiten leicht ausgleichen.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 20.06.2016, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
#489718
Moin Michael,

für diese Anwendung kommt tatsächlich nur Gummi-Kork in Betracht.

Denn der Einbauraum hat ein konstantes Volumen, muss vollständig ausgefüllt sein und dabei soll die Dichtung noch eine definierte Vorspannung haben. Der Werkstoff muss also kompressibel sein.

Z. B. geschlossenporiges Moosgummi wäre zwar dicht und kompressibel, würde aber die Ventildrehung nicht lange ohne großen Verschleiß aushalten.
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