Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#492411
Hallo,

so, langsam kommt mein Unimog ans laufen.
Kämpfe z.Zt. noch mit dem Getriebe beim umschalten von der Ebene 1/2 zu 3-6 und umgekehrt.
Die Gänge 3 - 6 lassen sich super schalten, 1 und 2 auch.
Nur beim umschalten des kleinen Hebels von vorne nach hinten kratzt es im Getriebe.

Habe langsam geschaltet !

Mach ich da was falsch ?
Ein und auskuppeln hat nicht geholfen.

Danke für Infos

Thomas
#492429
Hallo Thomas,

kenne nur die Situation im 421. Dort ist es so, dass 1 + 2 für den Straßenbetrieb nicht genutzt werden und im 3. angefahren wird.

Beim wechseln der Schaltebene von 1/2 nach 3/4/5/6 halte ich an.
Wenn man versucht von 2 im "laufen" nach 3 zu schalten "kratzt" es bei mir im Getriebe auch denke ich.

Habe es allerdings noch nicht probiert, da ich gerade erst die komplette Getriebe-Garderobe getauscht habe und eigentlich lieber fahre als Schraube :lol: .

Henning
#492437
Hallo
Nur beim umschalten des kleinen Hebels von vorne nach hinten kratzt es im Getriebe.
ist der "kleine Hebel" für Vor-Rückwärts, Kriechgang, Zwischengang oder Straße-Geländegruppe oder gar der Blinker? :roll:
#492443
Hallo Thomas,

wenn es im Stand irgendwo kratzt im Getriebe, dann hilft nur noch gaaanz langsameres Schalten.
#492449
Hallo zusammen,
ich fahre mit meinem 404 an Steigungen grundsätzlich im 2. Gang an. Der Übergang zum 3. Gang ist zwar länger, aber mit Kupplungsbetätigung kratzt da nichts. Da stimmt etwas nicht. Ist das Fahrzeug länger gestanden? Wenn ja, dann fahre mal eine längere Strecke, damit Getrieböl an die gesamte Schaltplattenmimik geschleudert wird. Da hat sich eventuell irgendwo Rost angesetzt.
Mit Mog Grüßen
Roland
#492453
Werde ich machen, er hat gut 20 Jahre gestanden.
Bin eh verwundert das er nach ein paar Kleinigkeiten läuft.
Möchte jetzt ein bisschen fahren um die Mängel festzustellen, im Winter soll dann so eineiges gemacht werden.
Kämpfe eben erstmal mit den ungarischen Behörden, TÜV kennt den Unimog 404 , die Zulassung leider nicht. Muss erstmal ins Systhem eingestellt werden und das kann dauern. Solange gehen nur Feldwege

LG

Thomas
#492465
Hallo,

wie Hannes schon geschrieben hat, ist der Rückwärtsgang nicht bei verspanntem Getriebe schaltbar. Manchmal ist es nötig ohne Gang nochmals einzukuppeln. Um die Vorgelegewelle einzuschalten wird einfach ein Zahnrad auf einer Vielzahnwelle verschoben. Wenn das nicht Zahn in Lücke passt, lässt sich der Rückwärtsgang nicht einlegen.

Markus
#492466
Hallo Thomas,

Der Vorwärts-Rückwärtsgang und die Umschaltung zur Vorgelegewelle 1-2 zu 3-4-5-6 ist nicht synchronisiert, da sollte das Kratzen für Ungeübte Fahrer normal sein.

Beim kleinen 25 PS Unimog 2010-401 mit unsynchronisiertem Getriebe wurde bei diesen Schaltvorgängen sogar Zwischen-Kuppeln und Fahrzeugstillstand empfohlen:

Bild

Gruß
Jochen
#492479
Hallo Jochen
Jochen.Schäfer hat geschrieben:die Umschaltung zur Vorgelegewelle 1-2 zu 3-4-5-6 ist nicht synchronisiert, da sollte das Kratzen für Ungeübte Fahrer normal sein.


Gab es verschiedene Synchrongetriebe? Bei meinem 404 ist dieser Schaltvorgang problemlos möglich und muss demzufolge auch synchronisiert sein...

Gruss Norbert
#492489
tom.riemer hat geschrieben:Hallo,

...
Nur beim umschalten des kleinen Hebels von vorne nach hinten kratzt es im Getriebe.

Habe langsam geschaltet !

Mach ich da was falsch ?
Ein und auskuppeln hat nicht geholfen.

Danke für Infos

Thomas
Hallo Thomas,
wenn Du das Kratzen meinst beim Schalten von Vorwärts auf Rückwärts im 1. und 2. Gang bei stillstehendem 404: Es braucht ein paar Sekunden, bis die Vorgelegewelle stillsteht. Versucht man sofort nach dem Durchtreten der Kupplung zu schalten von Vorwärts auf Rückwärts oder umgekehrt, kratzt es immer. Also ca. 5 sec warten nach Treten der Kupplung.

MfG

Martin
#492503
Hallo Martin, hallo Thomas,
habe meinen U404 schon häufig in schwerem Gelände, wie Sahara-Dünen, Schlammpisten in Zaire, etc. bewegt und bin weiß Gott wie oft stecken geblieben. Wenn ich da immer die 5 Sekunden zwischen Vor- und Rückwärtsgang schalten gewartet hätte, würde ich wahrscheinlich heute noch im Gelände feststecken. Scherz bei Seite: Dies ist ja gerade der riesige Vorteil beim Unimog, dass man in durch rasches Vorwärts- und Rückwärtsbewegen aus dem Sand und Dreck befreien/frei schauckeln kann. Und dies funktioniert bei meinem Mog ohne Denkpause und Kratzgeräusche.
Mit Mog Grüßen
Roland
#492507
Hallo Roland,
danke für Deinen Hinweis.
Aber das Vorwärts- und Rückwärtsschalten zum Befreien aus festgefahrener Situation ist ein ganz anderer Lastzustand. Wenn Du die Kupplung drückst zum Umschalten, schnellt der Mog sogleich zurück in die zentrale festgefahrene Position, d.h. Vorgelege und Getriebe werden dadurch indirekt synchronisiert, und schnelles Umschalten Vorwärts-Rückwärts ist möglich..
Beim Schalten im Stand Vorwärts-Rückwärts braucht es immer das kurze Warten, bis Vorgelege fast stillsteht. Ob das nun 5 sec oder weniger sind ... hab ich noch nie mit Stoppuhr gemessen.

MfG

Martin
#492671
Beim schalten von vorwärts auf rückwärts oder umgekehrt sollte das getriebe stehen.


Also drückt man die kupplung, legt den ersten, oder zweiten gang rein, und dann zieht, oder drückt man den kleinen hebel nach vorne oder hinten. Und ja, manchmal get das etwas unkomfortabel. Was allerdings bei den alten Böcken kein wunder ist. vielleicht mal kurz mit der kupplung spielen. Geht bei mir auch so. Mal gehts ohne probleme, mal stehen die "Zähnchen "nicht grad im richtigen winkel.

Wichtig ist, dass der kleine hebel nicht überdrückt wird. Iss bei meinem getriebe so. Dann klappert im stand die getreibegabel.

Also immer schön relaxt bleiben.

mfg Sven aus dem Saarland

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]