Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#491785
Servus aus Niederbayern!

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Nachdem ich gestern abend mit einem KFZ meister gesprochen habe sehe ich meinen Umbau ein bisschen gefährdet. Da ich allerdings mittlerweile viel Zeit rein gesteckt habe würde ich trozdessen das ganze so beibehalten.

Ich hab anfang mai einen 404S mit sehr großen standschäden gekauft. Da Der Motor auch komplett im eimer war und ich einen m114 recht billig bekommen habe ist nun auch dieser verbaut....

Nun zur Frage, hat den jemand einen M114 bereits eingetragen und könnte mir eine Briefkopie senden?

Ich muss sowieso den 21er machen und wär prinzipiell auch schon um eine Kopie vom originale Brief mit Pritsche und Cabriodach (wenns geht abgelastet) sehr dankbar....

Wens interessiert ich hab bisher ein paar Bilder aufgelistet Bilder Unimog 404 Instandsetzung M114
#491813
Klasse,

Schön getextet und Bebildert der Restaurations und Umbau Block von Dir . . . auch wenn hier und da ne Angabe nicht sooo ganz zutrifft....aber,das egal! :-)

Mach weiter so, und dann bin ich mal gespannt wie der Kollege mit dem Motor abgeht !

LG Ralf
#491862
Guuden,

der M114 wurde wg. des Querstromkopfes ungerne in den 404 eingebaut.
Aber evtl. kann Dir ein Brief mit einem Motor (M180?) mit vergleichbarer Leistung helfen.

Noch mein Standartsatz zum Prüfer:

frag andere Oldtimer- und Traktorfreunde, Restauratöre, Autosattler,
Teilehändler, Altautowerkstätten......
in Deiner Gegend nach einem oldieaffinen Prüfer.
Im allgemeinen sollen auch die Prüfer, die zu den Landmaschinenwerkstätten kommen, recht pragmatisch sein.
Diese Prüfer sind häufig auch Umbauten gegenüber umgänglich, wenn 100%-tig ausgeführt!

Alles andere kann sehr nervig werden.
Sehr viele Prüfer bekommen Muffensausen
wenn sie nicht genau wissen, was sie vor sich haben.


Gut 404! J.
#491988
Ich hab einen gefunden der spricht von einer unbedenklichkeitsbescheinigung.

Zitat :


TÜV trägt den Motor ohne Änderung der Bremsanlage ein, da es für den Motor mit 140PS eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von DC gibt

[url=http://%20www.unimog-community.de/phpBB3/umbau-auf-m130-motor-t8578.html?hilit=Querstromkopf]www.unimog-community.de/phpBB3/umbau-au ... rstromkopf[/url]


Was wie wo bekomm ich die her?? Der herr der zitiert wird meldet sich leider nicht bisher....
#491996
Dein Link funktioniert nicht auf das Foren Thema! Da kommt nicht gefunden ect. !

Die Frage ist obs diese Unbedenglichkeits Bescheinigung / Freigabe von MB Heute noch gibt !?
Ist ja schon öfter so gewesen das dasxwas,der eine hatte und bekommen hat, nicht zwangsläufig immer so gibt .....für jedermann dann. Liegt bestimmt auch schon etwas zurück oder Von wann ist der Tread ?

Obs so ist und wo Du die Herbekommst da,wirst Du wohl selber mal bei DB anfragen müssen.

Lg Ralf
#493629
kann es sein das der M114 Motor keinen Querstromkopf hat.
Lt. Wickipedia handelt es sich dach um ein 2,5 l Einspritzmotor oder mit Vergaser mit einer Nocke, oder irre ich mich da?
wenn der 2,5 l das ist, dann einfach mal sich bei Mercedes durchfragen, und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern.
Damit zum Tüv und gut .
mfg
#494954
Hallo Rolle,
oder wie Du richtig genannt wirst? :shock:
Mit Brief für Motor kann ich leider nicht helfen, aber wenn Dein Mog das vermoderte Teil auf dem kleinen Bildchen neben dem Text ist, dann hätte ich ein gut restauriertes mit bereits verbreitertem Motorraum (für 3l-Diesel) anzubieten :shock: Sehr gutes orig. Verdeck gibt´s auch noch :shock:
Standort: Plankstadt 68723
Fotos krieg ich nur auf normale email hin: ggk.hd@gmx.de
Beste Grüße
Georg

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]