Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#446148
Hallo Kollegen,
heute habe ich extremen Druckluftverlust bei eingeschaltetem Allrad festgestellt.
Das Ventil - ich ´glaube es ist ein Entlüftungsfentil auf dem Schaltgetriebe blässt ungemindert durch.
Der Komperssor kann den Druckverlust nicht ausgleichen.
Was kann hierfür die Ursache sein.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss
Torsten
Zuletzt geändert von krahola am 24.06.2014, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
#446151
...heute habe ich extremen Druckluftverlust bei eingeschaltetem Allrad festgestellt.
Das Ventil - ich ´glaube es ist ein Entlüftungsfentil auf dem Schaltgetriebe blässt ungemindert durch.
Der Komperssor kann den Druckverlust nicht ausgleichen.
Was kann hierfür die Ursache sein.
Moin Torsten,

für eine aussagekräftige Diagnose fehlen noch folgende Angaben:

Fahrzeugtyp
Baumuster
Baujahr
Fin-Nummer
Hersteller (Komperssor)
#446167
Hallo Reiner,

ja prinzipell hast Du Recht, aber für den willigen Helfer gibt es schon einen Hinweis bei dem man ansetzen kann:

Im Titel steht U425.

Hallo Torsten,

nur noch einmal zur Verdeutlichung, das Abblasen findet bereits beim Einschalten des Allrades statt nicht erst zusätzlichen zuschalten der Sperren.
Ohne Allrad Einschaltung bläst aber nichts ab.

Hier wird der Schaltzylinder am Getriebe Vorderachsabgang Getriebeseitig undicht geworden sein.
#446202
Hallo,
es Pfeift ja nicht irgendwo sondern aus der "Entlüftung". Weis nicht genau wie die DB Bezeichnung ist.
Es handelt sich um einen U1500 BM 425 und das BJ ist 1980. Der Kompressor ist von Wabco und wurde wegen einem Kopfdichtungsschaden vor wenigen Wochen überholt.
Im Anhang habe ich ein Foto mit dem Ventil dass ungehemmt die Luft ablässt.
Druckluft.jpg
Druckluft.jpg (94.47 KiB) 1670 mal betrachtet
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Torsten
#446375
Hallo Torsten,

laut deinem Bild entweicht die Luft aus der Entlüftung des Getriebes. Ich vermute, daß bei dir der Schaltzylinder für den Allrad undicht ist und Luft von ihm aus ins Verteilergetriebe und weiter ins Schaltgetriebe entweicht. Der Zylinder sitzt in Fahrtrichtung links am Verteilergetriebe oberhalb des Schubkugelgehäuses des Vorderachsantiebs. Einfach mal abschrauben und nachsehen...

Gruß Eric
#446562
Hallo, Danke für die Hilfe,
ich habe euch die Ursache als Foto angehängt.

Mein Unimog hat ja einige Jahre (ca 15) still gestanden.
Ist dieses ein normales Schadensbild oder sollte ich nach Eurer Erfahrung noch nach weiteren Ursachen suchen?
Dateianhänge:
Allrad-Ventildeckel_k.jpg
Allrad-Ventildeckel_k.jpg (63.58 KiB) 1576 mal betrachtet
#448173
Hallo Kollegen,
seit diesem Wochenende habe ich ein weiteres Druckluft- Problem.
Wenn ich die Fussbremse betätige ist die Bremswirkung vorhanden. Jedoch fällt der Luftdruck enorm ab. Nach länger Suche fiel mir dann auf, dass beim Betätigen der Fussbremse ca 5 sec. später das Druckbegrenzungsventil ablässt. Im WHB ist dieses Ventil 29.1 Druckbegrenzunsventil mit Drucksicherung bezeichnet.
Was könnte hierfür die Ursache sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss
Torsten
#448310
Hallo,
zur Ursachenfindung und Fehlerbeschreibung habe ich heute das gesamte Vierkreisschutzventil mit den beiden Druckbegrenzungsventilen ausgebaut. Wenn ich die Fussbremse betätigt halte blässt nach ca. 5 sec. das Druckbegrenzungsventil ab. So stark, dass der Betriebsdruck enorm abfällt und die Kontrollleuchte warnt.
Kann die Ursache am Druckminderer oder eher am Vierkreisschutzventil liegen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Torsten
Dateianhänge:
4-Kreisvent..jpg
4-Kreisvent..jpg (49.25 KiB) 1427 mal betrachtet
#493092
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Druckluft-Anlage.
Der Druckregler ist nach ausgiebeiger Reinigung bereits nach wenigen (ca. 10) Betriebsstunden total verkockt.
Bremse_01.jpg
Bremse_01.jpg (94.3 KiB) 1216 mal betrachtet
Bremse_02.jpg
Bremse_02.jpg (91.36 KiB) 1216 mal betrachtet
Wo kann ich nach der Ursache suchen um die Standzeit zu erhöhen?

Vielen Dank für erue Hilfe
Gruss
Torsten
#493097
Hallo Torsten
der Grusch kann ja nur vom Kompressor kommen. Entweder saugt der Öldunst aus dem Motor an oder er ölt selber bzw verkokelt das Öl. Um ersteres auszuschließen, den Kompressor einfach mal frische Luft ansaugen lassen.
Zum Prüfen des Ölausstoß direkt hinter den Ausgang bei Höchstdrehzahl mal ein frisches Blatt Papier oder Küchenkrepp für eine gewisse Zeit halten.
Wenn der Kompressor einen zu hohen Saugwiederstand (Filter oder Ansaugschlauch zu, Ansaugventil öffnet nicht richtig) hat, saugt auch leicht sein eigenes Öl an.
#493140
Hallo Helmut,
danke für die Info.
Ich habe heute
die Leitung zum Druckregeler gespült; war mächtig Dreck drin.
Den Ansaugschlauch gelösst und überprüft; war frei.
An der Druckleitung ein Tuch installiert und den Motor gestartet; Aus dem Ansaugrohr osziliert Luft..?
Kopf vom Luftpresse entnommen; Rückschlagklappe durch
Bremse_03.jpg
Bremse_03.jpg (85.33 KiB) 1173 mal betrachtet
und es ist Öl auf dem Kolben sichtbar.

Was ist am Kompressor nicht in Ordnung?
Danke für eure Hilfe
#493166
Hallo Torsten
bedingt durch die Lage fördert der Kompressor gerne ÖL, wenn die Kolbenringe etwas schwächeln. Drehe den Motor mal eine Umdrehung weiter damit der Kolbenb in UT geht, dann kannst du die Lauffläche sehen. Wenn der Verschleiß noch nicht weit fortgeschritten ist, hilft leichtes Nachhohnen des Zylinders mit neuem Kolbenringsatz.
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]