Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#494058
Hallo Jochen, Helmut und Hannes
Hallo alle anderen Moggler

Mein 2010 tut wieder wie er soll. Danke speziell an Euch drei.

Was habe ich gemacht?

- Ventilspiel noch einmal geprüft und festgestellt dass das Auslassventil vom Zyl. 2 zu viel Spiel hatte, also korrigiert
- Motor im Stand warmlaufen gelassen
- Helmuts Tipp befolgt: Topf vom Dieselfilter geleert und mit 15W40 gefüllt, danach entlüftet (Handpumpe) und gestartet
- Kurzer kräftiger Gasstoss und die Düsennnadel war frei
- 5km Probefahrt: alles wider i.O., Motor nagelt nicht mehr und läuft tatsächlich eher ruhiger als früher
- danach Jochens Tipp befolgt: Restlichen Tankinhalt mit Öl im Verhältnis ca. 1:40 vermischt
- heute 50km Probefahrt. Ergebnis super. Motor läuft sauber, nix klappert mehr und das ominöse Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich ist auch weg! Super

Fazit: scheinbar hat das bisschen Benzin doch die Schmiereigenschaften negativ beeinflusst. Ich werde künftig jedenfalls bei jedem Tanken normales Motoröl mit in den Tank geben, etwa 1:50.
bin jetzt gespannt, wie mein 401 reagiert, wenn ich diese Frischzellenkur mit ihm mache. Wäre klasse, wenn auch der das (mittlerweile kleine) Leistungsloch verlieren würde.

Danke an alle wo mitgeholfen haben. Sollten wir uns mal persönlich treffen zahle ich gerne ne Runde...

Jörg
#494183
mog-sei-dank hat geschrieben: @Hannes: womit würdest Du die ESP spülen? Normales Motoröl? Hast Du einen Tipp zum Absaugen?
Hallo,

ich bin zwar nicht Hannes, aber auf keinen Fall normales Motoröl verwenden.
Ich hatte bei meinem 421 Motoröl verwendet, das ist zu dickflüssig und kommt wieder zur Einfüllöffnung raus! Da muss sehr dünnflüssiges Öl rein, ich habe dann HD10W eingefüllt und das funktionierte. Ich habe das 10W in alle Aggregate (Luftpresser, Einspritzpumpe) gefüllt.
http://www.liqui-moly.eu/liquimoly/prod ... nt&land=DE
Zum Absaugen und Einfüllen habe ich mir in der Apotheke die größte Spritze gekauft und vom Aquarium einen dünnen Schlauch aufgesteckt.
Wenn du das noch nie getauscht hast, ist wahrscheinlich eh kaum Öl und mehr Diesel drin. Dafür habe ich bei einer Weichspülerflasche den Boden abgeschnitten und von unten unter die Ablassschraube geklemmt (unter dem Mog liegend eingebracht). Dann von oben die Schraube aufdrehen und erstmal den Diesel ablassen. Dann zur Einfüllöffnung einfach so lange Öl nachkippen bis aus der Ablassöffnung schönes Öl kommt.
(Die Ablassöffnung ist ja kein wirklicher Ablass, sondern ein Überlauf.)

Gruß Carsten
#494192
Hallo Carsten

Als ich den Mog vor 2 Jahren bekommen habe habe ich mit normalem Motoröl gespült, ohne vorher abzusaugen. Werde das jetzt analog deiner Beschreibung noch nachholen.

Gruss

Jörg

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]