- 13.10.2016, 19:43
#494058
Hallo Jochen, Helmut und Hannes
Hallo alle anderen Moggler
Mein 2010 tut wieder wie er soll. Danke speziell an Euch drei.
Was habe ich gemacht?
- Ventilspiel noch einmal geprüft und festgestellt dass das Auslassventil vom Zyl. 2 zu viel Spiel hatte, also korrigiert
- Motor im Stand warmlaufen gelassen
- Helmuts Tipp befolgt: Topf vom Dieselfilter geleert und mit 15W40 gefüllt, danach entlüftet (Handpumpe) und gestartet
- Kurzer kräftiger Gasstoss und die Düsennnadel war frei
- 5km Probefahrt: alles wider i.O., Motor nagelt nicht mehr und läuft tatsächlich eher ruhiger als früher
- danach Jochens Tipp befolgt: Restlichen Tankinhalt mit Öl im Verhältnis ca. 1:40 vermischt
- heute 50km Probefahrt. Ergebnis super. Motor läuft sauber, nix klappert mehr und das ominöse Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich ist auch weg! Super
Fazit: scheinbar hat das bisschen Benzin doch die Schmiereigenschaften negativ beeinflusst. Ich werde künftig jedenfalls bei jedem Tanken normales Motoröl mit in den Tank geben, etwa 1:50.
bin jetzt gespannt, wie mein 401 reagiert, wenn ich diese Frischzellenkur mit ihm mache. Wäre klasse, wenn auch der das (mittlerweile kleine) Leistungsloch verlieren würde.
Danke an alle wo mitgeholfen haben. Sollten wir uns mal persönlich treffen zahle ich gerne ne Runde...
Jörg
Hallo alle anderen Moggler
Mein 2010 tut wieder wie er soll. Danke speziell an Euch drei.
Was habe ich gemacht?
- Ventilspiel noch einmal geprüft und festgestellt dass das Auslassventil vom Zyl. 2 zu viel Spiel hatte, also korrigiert
- Motor im Stand warmlaufen gelassen
- Helmuts Tipp befolgt: Topf vom Dieselfilter geleert und mit 15W40 gefüllt, danach entlüftet (Handpumpe) und gestartet
- Kurzer kräftiger Gasstoss und die Düsennnadel war frei
- 5km Probefahrt: alles wider i.O., Motor nagelt nicht mehr und läuft tatsächlich eher ruhiger als früher
- danach Jochens Tipp befolgt: Restlichen Tankinhalt mit Öl im Verhältnis ca. 1:40 vermischt
- heute 50km Probefahrt. Ergebnis super. Motor läuft sauber, nix klappert mehr und das ominöse Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich ist auch weg! Super
Fazit: scheinbar hat das bisschen Benzin doch die Schmiereigenschaften negativ beeinflusst. Ich werde künftig jedenfalls bei jedem Tanken normales Motoröl mit in den Tank geben, etwa 1:50.
bin jetzt gespannt, wie mein 401 reagiert, wenn ich diese Frischzellenkur mit ihm mache. Wäre klasse, wenn auch der das (mittlerweile kleine) Leistungsloch verlieren würde.
Danke an alle wo mitgeholfen haben. Sollten wir uns mal persönlich treffen zahle ich gerne ne Runde...
Jörg
Fuhrpark
2010 "Dieseli" Bj52
401 "Dieseli" Bj54
421 Stahlhütte Bj73
Der etwas "andere" Mog
UNIKNICK UK52 Bj72
Etwas ausserhalb der Reihe...
Traktor STIHL 381S (S15)
2010 "Dieseli" Bj52
401 "Dieseli" Bj54
421 Stahlhütte Bj73
Der etwas "andere" Mog
UNIKNICK UK52 Bj72
Etwas ausserhalb der Reihe...
Traktor STIHL 381S (S15)