Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#494113
Hallo zusammen
Ich heiße Jörg und komme aus der nahe von Köln .
Ich möchte gerne einen unimog kaufen der schon seit ca. 15 Jahren abgemeldet ist.
Substanz etc ist OK und laufen tut er auch.
Das Problem ist das der Verkäufer den Brief nicht mehr findet.
Die vom Straßenverkehrsamt schicken mich zum TÜV .
Und die vom TÜV sagen ohne Papiere machen wir nichts.
Jetzt hab ich gehört das man ein Datenblatt beim Hersteller beantragen muß.
Damit die beim TÜV einen Brief erstellen können.
Beglaubigung beim Notar hab ich schon das der brief weg ist ..
Hat jemand diese Tortur schon hinter sich gebracht!?
Gruß Jörg
#494169
____Zu Fahrzeugen, zu denen der Zulassungsbe-
hörde keine Typdaten vorliegen, können die im
VN gespeicherten Tech
nik-Daten abgerufen,
und zur Ausfertigung der Zulassungsbescheini-
gung genutzt werden. ____


Und hier ist das Problem.
In der Datenbank vom Zentralregister gibt es keine Daten mehr von diesem <Fahrzeug.
Weil es mehr als 15 Jahre abgemeldet ist.
Und auf ähnliche Fahrzeugbriefe lässt sich der TÜV nicht ein .
Ihre Worte : es könnten unstimmigkeiten auftreten....

Vielleicht doch bei Mercedes nachfragen ob sie noch Daten haben !?
#494261
Straßenverkehrsamt Köln
Da bin ich ja auch schon vorstellig geworden .
Auch bei einer der Personen die sich nur um verlorene Briefe kümmert .
Er hat mich zum TÜV geschickt.
Mit den Worten das ich erstmal TÜV bräuchte um einen Brief zu bekommen .
Und die vom TÜV sagten mir wortwörtlich
"Die haben einen Schaden,
Die sollen nicht so einen scheiß erzählen ."

Ist ein BW 404 mit Sani-Koffer.

Das Problem ist halt das er so lange abgemeldet ist und die ihre unterlagen gelöscht haben.
#494263
Hallo Jörg,

als ich mal für einen niederländischen Unimog beim Straßenverkehrsamt in Siegburg nachgefragt habe http://www.unimog-community.de/phpBB3/f ... 88686.html , war mir gesagt worden, dass das Straßenverkehrsamt einen Auftrag an den TÜV schreibt und Du dann nach dem TÜV wieder zum Straßenverkehrsamt zur Anmeldung musst. Vielleicht geht der Weg in Köln ja dann auch so.
#494317
Guuden,

rufe bei anderen Prüfstellen in Deiner Gegend an und schildere Deinen Fall.
Das Verhalten der befragten Prüfstelle entspricht nicht meinen Erfahrungen.
In allen Fällen waren die in den mir bekannten Fällen z.B. froh über eine beispielhafte Zulassungskopie.
Ich denke, Du hast einen Angstbeißer erwischt.

Viel Glück! Justus.
#494333
Hallo Jörg

für die Eintragung der Fahrzeugdaten wurde früher von der Zulassungsstelle ein Blanko-Brief mitgegeben, in die der Prüfer die Fahrzeugdaten eingetragen hat. Heute gibt es dafür einen Vordruck. Die Daten musst du allerdings selber beibringen, sofern du nicht die ABE-Nr für das Fahrzeug kennst. Die ABE´s sind aber nicht mehr alle in Flensburg digitalisiert worden, da wurde teilweise auch einiges geschreddert.
Manche Prüfer akzeptoeren einen anderen Brif vom gleichen Baumuster. Der Prüfer muss das aber nicht, das ist seine eigene Entscheidung. Andernfalls brauchst du eine Datenbestätigung, die du von Daimler bekommst, allerdings gegen eine doch deuttliche Gebühr.
Nun ist ja Köln kein Dorf, immerhin gibt es 5 Prüfstellen vom TÜV. Schon mal bei RFK-Bleeses nachgfragt, mit welcher Stell die zusammenarbeiten, ich vermute mal in Kalk.
Wenn du südlich von Köln kommst wäre Bonn eine gute Adresse, da werden sie geholfen, man muss nur den richtigen Prüfer kennen.
#494391
Hallo Jusus,

nur bedingt, auch da gibt es nur ganz spezielle Ansprechpartner (war selber schon da), und vor allem besonders bei einem seltsamen Militärfahrzeug-Händler.
#494505
Vielen dank für die vielen Antworten ....
War schon kurz davor alles hin zu schmeissen.
Nun werde ich aber doch noch mal einen taktischen Angriff starten.
Kann ja wohl nicht so schwer sein.
Werde verschiede Wege ausprobieren und fange mit den einfachsten an.
Zu einem odere mehrere TÜV- Prüfer fahren und einen finden der keine schlechte Laune hat.
Ich werde berichten ...
Gruß
Jörg
#494525
Hallo Jörg

für einen 404-Sani dürfte eine Briefkopie ja kein Problem sein, da gibt es im Großraum Köln viele. Es reicht eventuell bereits die ABE-Nummer. Ein unbeglaubigtes typenbezogenes Datenblatt (ohne Fahrestell-Nr) gibt es bewi Daimler oft schon kostenlos. Ist meist schon sehr hilfreich, weil Daimler draufsteht.
#498642
Kaepten hat geschrieben:____Zu Fahrzeugen, zu denen der Zulassungsbe-
hörde keine Typdaten vorliegen, können die im
VN gespeicherten Tech
nik-Daten abgerufen,
und zur Ausfertigung der Zulassungsbescheini-
gung genutzt werden. ____


Und hier ist das Problem.
In der Datenbank vom Zentralregister gibt es keine Daten mehr von diesem <Fahrzeug.
Weil es mehr als 15 Jahre abgemeldet ist.
Und auf ähnliche Fahrzeugbriefe lässt sich der TÜV nicht ein .
Ihre Worte : es könnten unstimmigkeiten auftreten....

Vielleicht doch bei Mercedes nachfragen ob sie noch Daten haben !?

Man muss aber vorher eine Verlusterklärung tätigen. Da sonst kein neuer Brief erstellt werden kann.
#498658
Moin,
Der Tüv kann über die ABE-Nummer alle relevanten Daten abrufen. Jedes Fahrzeug ist in derem Netzwerk hinterlegt. Das macht ein Prüfer, der eine Vollabnahme nach Paragrah 21 machen darf. (Und Lust zum Suchen hat) Die zu deinem 404er gehörenden Schlüsselnummern aus einem anderen Brief helfen hier deutlich.
Hat bei meinem 411er ca. 15min gedauert, an einem Termin vor der eigentlichen Vollabnahme.

Dein Vorbesitzer muss eine Eidesstaatliche Versicherung ablegen das er die Papiere verloren hat. Geht aber meines Wissens auch erst wenn du den Mog wieder Zulassen willst.
Wenn ihr schlau seid (und du den Vorbesitzer gut kennst und vertrauen kannt) sagst du beim Amt das du die Papiere verloren hast. Dann machst du die Eidesstaatl. Versicherung - kommt am Ende aufs selbe raus. Briefaufbietung und 4-6 Wochen warten.

Gruß
Alex

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]