Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#494831
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Teilenummer vom Hauptschalthebel des 404-Getriebes nennen?
Der Hintergrund ist dass ich in einigen Beiträgen gelesen habe dass die Schalthebel von 404 und 406 gleich sein sollen.

Ein Foto evtl. mit Maßen wäre auch nicht schlecht. Dann könnte ich vergleichen ob der Schalthebel in die Lagerstellen am Schaltgehäuse des 406 passt.
#494833
Hallo Reiner,

der Hauptschalthebel hat die Artikelnummer A 404 260 00 39

Ein Bild habe ich nur von dem geraden Schalthebel des 411 ist aber in der Aufnahme am Getriebe gleich. 411 und 404 haben ja das gleiche Getriebe.
Vermessen habe ich es leider nicht.

Bild

Im Gegensatz zum 411 ist der Hebel des 404 im oberen Bereich in Richtung zum Fahrerplatz Schräg abgeknickt.

Bild
#494862
Hallo zusammen,

die Länge des Schalthebels und der Knick sind für mich nicht wichtig. Ich müsste nur die Maße des Lagerzapfens vom Schalthebel wissen oder ob die Teilenummern von Schaltfinger vorn (A 411 265 04 31), Schaltgehäuse (A 404 261 00 05) und Schaltwelle (A 404 265 01 21) mit denen vom 404 wirklich identisch sind.

Der Hintergrund ist dass mein jetztiger Schalthebel im 403 nicht mehr original und auch noch direkt an der Schweißnaht abgerissen ist. D. h. er dreht sich auf der Welle an der der Schaltfinger befestigt ist.

Jetzt wurde mir ein neues vorderes Schaltgehäuse, das am Getriebedeckel angebaute Schaltgehäuse neu, sowie ein neuer Schalthebel vom 404 angeboten.

Da der Mog seit dem Wochenende noch im Wald steht würde mit den bekannten Maßen den Schalthebel dort ausbauen, vergleichen und für die Fahrt nach Hause einen anderen normalen einbauen. Dann zu Hause die Neuteile kpl. verwenden.
#494872
Ich habe mal ein Bild eingefügt und behaupte ganz frech:

Bild

Von 411 Synchrongetriebe über 404 - 421 - 406 sollten die Schalthebel universal passen.
Von Kleinen Unterschieden im Hebeldesign (Winkelung - Länge) mal abgesehen.


Gruß
Jochen
#494873
Hallo
Von 411 Synchrongetriebe über 404 - 421 - 406 sollten die Schalthebel universal passen.
das hat der Kumpel aus der Lausitz auch geglaubt und sich gewundert, dass der Schalthebel in seinem 406 anschlägt.
#494885
Hallo Reiner,

der Schalthlebel vom 406 (und vermutlich auch vom 403) hat eine Feder, die den Hebel gleichmäßig gegen den Schaltfinger drückt. Das hat den Sinn, daß keine lästigen Rasselgeräusche im/vom Schalthebel entstehen. Wenn Du einen Schalthlebel vom 404 einbaust dann fehlt die Nut für diese Feder und Dein Schalthebel könnte daher zu Rasselgeräuschen neigen.
Ich habe meinen 404 mit Dieselumbau genau aus diesem Grund (um das Rasseln zu minimieren) mit dem Schalthebel vom 406 ausgerüstet. Der Schalthebel hat zwar gepasst, war aber vom Winkel dann weiter nach hinten geneigt. Das hat funktioniert, war aber nicht bequem zu schalten, ich habe den Schalthebel dann später nochmal abgeflext und im Winkel verändert.

Was ich damit sagen will: mit dem 404er Schalthebel im 403 kann das zu Rasselgeräuschen führen und der Winkel vom Schalthebel ist evtl. auch etwas anders.

Grüße
Günter
#494890
Hallo Günter,

an meinem 403 war keine Feder dran und in der umlaufenden Nut lag ein O-Ring.

Das rasseln wurde um welten besser als die Schalthebellagerung im Gehäuse ausgebuchst wurde. Bei mir ist auch keine zusätzliche Feder montiert und es rasselt definitiv nichts mehr.

Edit: Danke Jürgen, das hilft mir auch noch mal weiter.
#494893
Hallo Reiner,

mit O-Ring anstatt Feder ist das auch so beim 404, vielleicht gehört das dann so auch beim 403.

Was meinst Du mit Schalthebellagerung im Gehäuse ausgebuchst? Bei mir rasselt das immer noch leicht, vielleicht könnte ich da noch was machen?

Grüße

Günter
#494897
Hallo Günter,

auf dem Bild sind die getauschten Teile zu sehen, 2 x O-Ring, 2 x Dichtstopfen und die Markierung am Schaltgehäuse zeigt die beiden gegenüberliegenden unterschiedlich großen Bohrungen in denen der Schalthebel gelagert wird.

Hier hat der Metallbauer den Lagerzapfen des Schalthebels ausgemessen, die Gehäusebohrungen aufgebohrt und Rotgussbuchsen eingesetzt. Ich sage aber gleich das war annhähernd so teuer wie ein neues Gehäuse aus BW-Beständen.

Das funktioniert seither ohne Probleme.
Dateianhänge:
Einzelteile Schaltdeckel 10.JPG
Einzelteile Schaltdeckel 10.JPG (88.18 KiB) 1360 mal betrachtet
#494918
Tach auch .......

Interessantes Thema, wasmich dabei Wundert ist aber das Ihr alle ein Rasseln hören könnt in den Karren, bei der Geräusch Kulisse :D
Möchte behaupten das meine Kabine schön gedämmt ist und schon gut Leise ist was die geräusch Kulisse angeht innen, aber ich könnte zum verrecken kein Rasseln hören beim Schalthebel wenn da eines wäre ...... :P

LG Ralf

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]