Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#494924
Das Rasseln des Schalthebels kann man meist mit einem neuen O-Ring (oben links im obigen Foto) beheben.
#494927
YoEddy2 hat geschrieben:was mich dabei Wundert ist aber das Ihr alle ein Rasseln hören könnt in den Karren...aber ich könnte zum verrecken kein Rasseln hören beim Schalthebel wenn da eines wäre
Hallo Ralf,

das könnte daran liegen, weil Du keinen Diesel hast :wink:

Grüße
Günter
#495003
Hallo,

das Rasseln des Schalthebels im 404 ist ein bekanntes Problem, das mich auch lange genervt hat. Habe dann ebenfalls den 406 Schalthebel mit Feder eingebaut, der aber wie gesagt zu weit hinten steht. Allerdings läßt sich der Schalthebel nach erwärmen mit einem Gasbrenner recht einfach nach vorne biegen, so dass die Geometrie wieder dem Originalen entspricht.

Viele Grüße

Martin
#495005
günter.404 hat geschrieben:
YoEddy2 hat geschrieben:was mich dabei Wundert ist aber das Ihr alle ein Rasseln hören könnt in den Karren...aber ich könnte zum verrecken kein Rasseln hören beim Schalthebel wenn da eines wäre
Hallo Ralf,

das könnte daran liegen, weil Du keinen Diesel hast :wink:

Grüße
Günter

Hallo Günter,

Ja das kann natürlich sein ....
Ein sechs Zylinder Benziner schnurrt ja gerade zu gegen einen 5 Zyl. Heizöl verbrenner ..... :lol:
Und die Laufkulturen der Motoren ist ein Unterschied wie Tag und nacht .... :spitze

Entrappelte grüße von der Benzinfraktion

Ralf :mog2
#495020
Hallo Fabian,
wenn du's nicht mehr hören willst, einfach mal Hosenrohr abschrauben :lol: 8), oder Oring tauschen und eventuell Schalthebelführung überarbeiten.

Viele Spaßige :wink: und
#495033
Hallo zusammen,
hier noch ein Tip aus ca. 200.000 km und 30 Jahre verdieseltem U404 fahren (viel Autobahn bzw. Langstrecken im 6. Gang).
Auch ich hatte dieses Rasseln. Umbau auf 406 Schalthebel hat nur kurzzeitig für Abhilfe gesorgt. Was dann geholfen hat war, den Schalthebel schwerer machen. Dies habe ich erreicht, indem ich einen passenden Kühlwasserschlauch über den Hebel gezogen habe. was auch gar nicht schlecht aussieht. Dies läßt sich übrigens auch für andere rasselnde Teile über dem Getriebe anwenden. So z.B. auch am Handbremshebel.
Ist simpel, billig und schnell erledigt und vor allem wirksam.
Mit Mog Grüßen
Roland
Strelok liked this
#496677
Hallo zusammen,

ich habe zwischenzeitlich 2 neue Schaltgehäuse, 2 neue Schaltfinger und einen Schalthebel gekauft.
Der Schalthebel von meinem 403 hat die Nr. A 406 260 21 39 und der gekaufte A 404 260 00 99, die Nr. kann ich aber im EPC nicht zuordnen.
Dann habe ich noch eine anderen Schalthebel mit der Nr. 13 4041 10 61 gefunden. Ist das eine alte Nr. vom 404?

Der gekaufte passte 1:1 in das Schaltgehäuse, war aber mehr nach vorn geneigt, damit war die Heimfahrt erstmal gesichert. Über den Winter wird der Hebel passend zu meiner Abdeckung, also nach Muster des alten umgebaut.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]