Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#495026
Hallo 4x4 Freunde.
Eigentlich bin ich hier "falsch", denn ich fahre leider keinen Unimog, sondern einen Robur 2002A, Allrad Militär......
Mein Problem: Habe vor kurzem folgendes erneuert...Anlasser, eine Batterie, Umschaltrelais (12V-24V...Robur Diesel startet mit 24 V) und vieles mehr.
Gestern habe ich die Batterien angeklemmt, Plus auf Plus und Minus auf Minus...steht ja dran. Dann Zündung an und Vorglühschalter betätigt....dann Starten...es rührte sich nichts, außer das der Minuspol einer Batterie glühte.
Ich muss sagen, habe elektrisch keine Ahnung und es ist mir ein Rätzel warum der Pol aufglüht.

Ich habe nichts am Fahrzeug verändert. Anlasser Masse und zwei Plus, Batterien Plus und Minus, Relais jeden Draht vom alten einzeln umgeklemmt und dann erst das alte entfernt.
Die neue Batterie hat 180 A, die Alte 145 A. An der Alten hat der Pol geglüht.
Sofort abgeklemmt. Nun traue ich mich das Teil nicht mehr zu starten.
Anlasser dreht bei Überbrückung durch. Aber eben nur mit 12 Volt da es wohl nur über eine Batterie läuft, wenn der Startschalter nicht betätigt wird und somit die zweite Batterie......

Kann mir vielleicht jemand für Leihen nachvollziehbaren Rat geben.
Ich werde auch jeden Unimog aus dem Schlamm ziehen.... :lol: :sorry

Gruß Lutz
#495031
Hallo Lutz,
dort wo die beiden Batterien zu 24 Volt zusammengeschaltet werden, muss ein Minus Pol mit dem Plus Pol der anderen Batterie verbunden werden.
So das an den nicht verbundenen restlichen Polen auch wieder jeweils ein Plus und ein Minus Pol vorhanden sind. Von diesen Polen geht der Minuspol an die Karosse, und der Plus Pol an den Anlasser.
#495035
Hallo Lutz,

kannst Du eine Handskizze anfertigen, wie die Kabel und das Umschaltrelais an die Batterien angeschlossen sind.

Welche Kabelquerschnitte sind verbaut?
Warum hast Du nur eine Batterie gewechselt?
Warum sind die Batterien unterschiedlich, dass sollte nicht sein?
Warum hast Du das Umschaltrelais gewechselt?
#495047
unimuck hat geschrieben:Hallo Lutz,
dort wo die beiden Batterien zu 24 Volt zusammengeschaltet werden, muss ein Minus Pol mit dem Plus Pol der anderen Batterie verbunden werden.
So das an den nicht verbundenen restlichen Polen auch wieder jeweils ein Plus und ein Minus Pol vorhanden sind. Von diesen Polen geht der Minuspol an die Karosse, und der Plus Pol an den Anlasser.

UNIMUK, wie jetzt???? Ich soll also die eine Batterie verkehrt anschließen, zum Hauptschalter hin? Plus auf Minus??? Dann habe ich doch auch einen Kurzen, oder wie?

Wohnt vielleicht Jemand im Raum Wernigerode....der mir den Kackhaufen zum räuchern bringt? Natürlich nicht umsonst. Stehe seit 8 Wochen auf diesem blöden Parkplatz rum....alles in Ruhe bestellt und ausgetauscht...von Reifen über Riemenscheibe, Federn und und und....und nun zündelt der Karren nicht mehr. Statt der Kerzen glüht der Minuspol....Aber gut, ich werde Morgen Plus auf Minus am Verteiler legen....also nur Anschlüsse an der Batterie tauschen..Sicherungen habe ich ja auf Vorrat- : trink2 Wenn das funktioniert hau ich mich weg. :flex
#495052
Hallo
anaconda62 hat geschrieben:Mein Problem: Habe vor kurzem folgendes erneuert...Anlasser, eine Batterie, Umschaltrelais (12V-24V...Robur Diesel startet mit 24 V) und vieles mehr.
unimuck hat geschrieben:dort wo die beiden Batterien zu 24 Volt zusammengeschaltet werden, muss ein Minus Pol mit dem Plus Pol der anderen Batterie verbunden werden.
:shock: :twisted:
die Hilfe bei Ifa-Tours ist genau so prickelnd. Die Pole müssen innen wirklich fest und sauber sein, wenn lose oder oxidiert, brennt der Pol ab.
Es könnte sein, dass im Umschalter ein Pol festgebrannt ist. Sind die beiden Batterien auch wirklich richtig am Umschalter angeschlossen ? Eine Batterie wird an 30a(+) und 31a(-) angeklemmt, die andere an 30(+) und 31(-) angeklemmt
Bei den Robur-Fans gibt es einen Schaltplan dazu.
#495054
Hallo Lutz,

bitte auf keinen Fall jetzt die Batterien irgendwie (falsch) zusammen schalten. Sonst glüht nicht nur der eine Pol sonder der ganze Robur.

Also zuerst meine und Helmuts Fragen beantworten.

Waren beide Batterien vor dem Zusammenschalten voll geladen?
Die beiden Batterien werden unterschiedliche Innenwiderstände auf Grund der unterschiedlichen Kapazität haben. Der Innenwiderstand der größeren Batterie ist kleiner als der der älteren und kleineren Batterie. Damit kann diese einen höheren Strom liefern. Wenn dann wie Helmut schreibt der Kontakt der alten Batterie nicht mehr der Beste ist, haben wir hier höhere Übergangswiderstände auf kurzen Weg. Und dies führt dann zu der festgestellten Überhitzung.
#495066
Hallo Lutz,
Wenn du dir den gelinkten Schaltplan vom Helmut ansiehst, ist es während der Startphase so.
Sobald du den Schlüssel loslässt läuft der Rest auf 12 Volt.
Das in Reihe schalten von Batterien kannst du auch an Deiner Taschenlampe sehen. Dort wird auch immer Plus mit minus der nächsten Batterie verbunden. Nur zwischen dem ersten und letzten Pol liegt der Verbraucher. Sonst Peng... :evil:

Aber ich glaube Du solltest Dir eine fachkundige Hilfe Vorort suchen !
#495090
Hartmut....wohl wirklich wahr...einen Fachmann habe ich heute geholt. Weil, ich wäre niemals auf die Lösung gekommen. Denn alles durchgemessen ergab auch bei IHM, alle Kabel sind am richtigem Platz und nix Locker oder oxidiert....????
Und dann sagt er zu mir....Anlasser ausbauen...ich sage...ne, der dreht. Zwar nur langsam aber er dreht. Er...Bitte Anlasser ausbauen...habe ich gemacht.
Resultat so einfach, wie dänlich zu gleich.
Der neue Anlasser dreht beim starten falsch herum. Mein alter Anlasser dreht in Richtung Beifahrertür , der Neue zur Fahrertür. Baut Druck im Motor auf...blabla...
Wusste ich nicht, das es Anlasser gibt die links oder recht drehen.

So, jetzt habe ich einen top Anlasser gekauft der für mich unbrauchbar ist. Super. Und an meinem anderem Anlasser, der sonst wie neu ist, fehlt der ganze Magnetkram, mit der Wippe aus zwei Kupferbrücken. Der Neue hat den kack Zugmagnet ja außen.

MfG. Elektroglatze Lutz
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]