Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#495238
Hallo,
ich darf mch kurz vorstellen, ich bin der Peter und komme aus der Nähe von Stuttgart.

Mein 401er ist ein Reimport aus der Schweiz und ist etwas älter als ich selbst.

Ich habe das Fahrzeug vor kurzem mit bereits überholtem Fahrgestell übernommen.

Nun bin ich dabei das offene Fahrerhaus zu überholen.
Hier fehlen mir aber einige Details wie es im Original war.
Die Fragen kommen demnächst.

Bild Grüße
Peter
Dateianhänge:
Unimog3.jpg
Unimog3.jpg (71.6 KiB) 2430 mal betrachtet
#495264
Hallo Peter,

Da bin ich gespannt auf den Bericht, ich habe auch einen 401er Bj 56 restauriert. Was hat deiner für eine Fahrgestellnummer? Der Rahmen schaut schon sehr nach 411er aus.

Sg Patrick
#495271
Hallo Peter,

Herzlich Willkommen bei den Besitzern der kleinen Mogs.

Patrick hat schon ganz richtig erkannt, das einige Teile nicht ganz stimmig sind.

Der Steuerblock mit Gestänge gehört nicht zum Baujahr wie die Felgen und die Teleskopstoßdämpfer(wobei die teilweise nachgerüstet bzw umgerüstet wurden).

Druckregelventil und Reifenfüllflasche sollten an einem 2 mal gekanteten Blech mit einem weiteren Blechband am Tank fixiert werden.

411 Grill würde in deiner Hütte nicht passen, der verbaute Grill kam ab August 55 und ist 411 ähnlich.

Im Jahr 56 wurden 1871 401.101 produziert und 2823 insgesamt also eher Mitte 56.
#495291
Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem 401. Ich bin auch an einer Restauration eines 401.102 Baujahr 1954, also ziemlich nah an Deinem Mog. Ich wünsche Dir viel Spaß und eine Menge Geduld. Mit geht es wie Dir, habe auch relativ wenig Fachwissen, aber dafür kann man ja das Wissen der Community anzapfen. Die Fachleute hier sind sehr hilfsbereit! Wenn Du möchtest können wir uns mal austauschen, ich wohne wahrscheinlich nicht weit weg von Dir, etwas mehr im Süden. Mein Beitrag ist der "Wie original ist mein Mog".
Also haurein!
Grüße aus dem Donautal,
#495307
Hallo miteinander,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum und der ersten wichtigen Detailhinweise.
Der Unimog kam schon mit diesen Felgen und den veränderten Stoßdämpfern aus der Schweiz.
Kühlergrill, hier meinte ich diese Version.
Nach 60 Jahren wird so manches nicht mehr original sein, aber ich bin guter Hoffnung das eingermaßen wieder
hinzu bekommen.

Das Fahrerhaus benötigt eine Komplettsanierung, Flickwerk ist nicht mehr sinnvoll.

Hierzu weitere Fragen:

Am Innenkotflügel vorne rechts wurde ein Stück herausgeschnitten. Dies habe ich wieder ersetzt.
Aber wie verläuft das andere Blech nach vorne?
Hoffe man kann es einigermaßen erkennen.

Und wie sieht denn der hintere untere Teil vom Mittelteil richtig aus?
Gehört da nicht auch ein Streifen dran um den Innenkotflügel zu befestigen?
Oder wird der Innenkotflügel in diesem Bereich nur mit dem umgelegten äußeren Blech verschweißt.
Kann ich mir nicht so Recht vorstellen.
Habe schon überall gesucht, aber kein Bild von diesem Bereich gefunden.
Vielleicht kann mir jemand mit ein paar Bildern weiterhelfen.
Vielen Dank vorab.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Grüße Peter
#495312
Hallo Peter,
ich habe vor kurzem solch eine Kabine abgelichtet.
Vielleicht passt das eine oder andere Foto, leider ist die Kabine nicht mehr bei mir sonst könnte ich bei Bedarf noch nachlegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Jochen
#495347
Hallo Peter,

Meine Fahrgestellnummer lautet: 401.101 6502179 also sogar noch etwas neuer als deiner. Stoßdämpfer waren bei mir auch schon umgerüstet, das habe ich so gelassen.

Kühlergrill habe ich auch den gleichen.

Fotos kann ich dir von meiner Restauration zukommen lassen wenn du willst.

Sg Patrick
#495593
Moin,
Hast du einen Luftpresser/Hydraulikpumpe verbaut? Für den hat jemand mal die Ecke vom Innenkotflügel weggeschnitten um Platz zu schaffen - bei mir war die Ecke auch mit dem Schneidbrenner abgetrennt um Luft für eine eingebastelte Hydraulikpumpe zu haben. Spätere Häuser sind ab der Stelle abgerundet um den nötigen Feiraum zu haben, das am Innenkotflügel nicht vorhandene Stück ist dann am Außenkotflügel befestigt.

Gruß
Alex

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]