Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#497808
Hallo MB Track Freunde

Ich befinde mich zur Zeit auf den Philippinen wo ich meinem Schwager vor Jahren einen MB 65 geschickt habe mit Fahrgestellnummer WDB 440 1710 W 139542 DB 65 500141
Wir haben nun schwierigkeiten mit dem Anhaengersteuerventil wir bekommen es nicht dicht obwohl wir fast alle O Ringe gewechselt haben.Ich vermute wir haben es verkehrt zusammengebaut da wie ich auf die Philippinen kam das Ventil schon zerlegt war.

Meine Bitte wer kann mir mit einem Ventilplan weiter helfen das ich das ventil wieder hin bekomme.
ventil WABCO 001 1395 471 2080 000 die nummer laest sich schlecht erkennen da durch einspannen in Schraubstock diese schon halb zerstoert ist.
Nummer Fuessigheitsseite WABCO 001 1395 4700150900

Mit Dank fuer Euere Muehe

Borny10

PS Werde Versuchen Bilder nachzuladen.
#497811
Hallo Werner (so sprechen wir uns hier an, du bist ja nicht neu hier)
unter den von dir angegebenen Nummern findet man bei Wabco nichts, vermutlich ist ein Ablesefehler.
Es findet sich ein Ventil unter 471 208 000 0 als pdf mit Reparaturanleitung und Reparatursatz info
#497823
Hallo Werner, Hallo Helmut,
es dürfte sich bei der Wabco Nummer nur um einen Teil des Ventiles handeln.
MB trac hat doch das kombinierte 1+2Leiter Anhängersteuerventil verbaut.

http://inform.wabco-auto.com/intl/de/

Mit der Wabco Nummer findest Du die Ersatzleilliste:
Oberteil 2-Leiter Wabco 4700150900
Unterteil 1-Leiter Wabco 471 2080 000

Bild

Gruß
Jochen
#497847
Hallo Helmut Hallo Jochen

Wir sind heute einen halben Tag rumgefahren und haben uns bei Teile Haendlern fuer Autos und Hydraulik Shops
O Ringe beschaft, dann heute Nachmittag das Ventil nach Eueren Tips zu Wabco Plaenen zusammen gebaut und es ist dicht und arbeitet wieder.

Ich sage Danke

Viele Gruesse von den Philippinen

Werner
#497851
Hallo Werner,
Das freut uns!
Hast Du vielleicht ein paar Bilder vom MB trac im Einsatz auf den Philippinen?
:trac2
Sehr interessant!

Grüße
Jochen
#497881
Hallo Werner
evtl brauchst du auch noch die Zeichnung vom Oberteil 470 015

@Jochen
:trac2
Sehr interessant!
woher weißt du das der trac rot ist :mrgreen:
#497906
Hallo Jochen

Leider bekomme ich keine Bilder hoch geladen da mir nur ein PC in Englisch zur verfuegung steht und ich auch nicht so gut damit umgehen kann.
Wenndu mich auf WhatsApp einlaeds dann schicke ich Dir Bilder die Du dann einstellen kannst.
Meine Telefonnummer 0049 1732029300

MFG Werner
#497909
Hallo Werner

ich Whatsdepp, in dieser Parallelwelt bin ich nicht unterwegs, nix mit Bilder. Dafür kann ich solch riesige Mega-Pixelbilder einfach verkleinern, damit sie jeder im www sehen kann. Aber Jochen ist noch wesentlich jünger. :idee
#497973
Die Bilder per Whattsapp gesendet:

Farbe war geraten, aber Hellsehen liegt mir wohl auch :wink:

Das könnte ein 2-Wege Trac gewesen sein?
Die verlängerte Frontmaske ist ein Betongewicht?
Bild

Bild

Der Anhänger mit Kubota Mähdrescher:
Bild

Werner fragt nach diesem Ventil, ich kann dazu nichts sagen:

Bild

Gleich noch Unimog 404 S!
#497988
Hallo
Das könnte ein 2-Wege Trac gewesen sein?
Die verlängerte Frontmaske ist ein Betongewicht?
nein ein Werksschlepper für Schwerlastanhänger. Die abgeschrägte Motorhaube war ein Verbesserungsvorschlag .
#497990
Hallo
Bild
Werner fragt nach diesem Ventil, ich kann dazu nichts sagen:
das ist die Frostschutzpumpe Wabco ohne Vorratsbehälter
#498001
Zu den Bildern

Der MB lief im MB Werk in Duesseldorfund hat Wandlerkupplung ob er zwei Wege war weiss ich nicht.
Die Stossstange ist Stahl und es hingen vorne noch etwa 2,5 ton Gewichte dran und Hinten hatte er acht Platten a 500 kg davon habe ich noch eine drauf.
Ich besitze den MB ungefaehr 15 Jahre davon habe ich Ihn 5 Jahre in Deutschland zum verladen von LKW auf Tieflader zum ziehen oder schieben benutzt.
Dann habe ich Ihn auf die Philippinen geschickt zu meinem Schwager und wir haben Ihn als Rettungsschlepper eingesetzt um kleine auf Jeeps montierte Dreschmaschinen aus den Reisfeldern zu bergen wenn die bis auf die Achsen abgesoffen waren und nichts mehr ging ,Dies brachte 50 Euro ungefaehr pro Einsatz ein.Dies ist eine Menge Geld wenn man bedenkt das ein Arbeiter in der Provinz 3,5 Euro pro Tag verdient..
Der Matsch in den Reisfeldern ist zwischen 20 bis 50 cm tief
Zuerst haben wir das mit Seilen und Ketten gemacht bis cirka 200 Meter ,der MB hatte damals grosse Treckerraeder.
Spaeter haben wir eine Kranwinde mit acht Tonnen zugkraft und eine Heckstuetze nachgeruestet was die Bergungen vereinfacht hat.
Nun haben wir einen 10,5 Tonnen Anhaenger umgebaut fuer den ersten Maehdrescher (Korimao in der Landessprache) und der MB dient als Zugmaschine bis ich einen Abschleppwagen von Deutschland geschickt habe was den Transport vereinfachen wuerde.Aber dazu muessem wir erst nochmal zwei Ernten Geld verdienen.
Geerntet wird drei mal pro Jahr und schauen wir mal wie derMaehdrescher sich macht.

Werde heute Abend noch ein paar Worte zu dem 404 schreiben.
VG Werner
#498008
Unimog 404

Ich kaufte den Mog 1990 fuer 500 ,-DM und machte Ihn in Deutschland fahrbereit, Bremsen waren fest und verglast, Vergaser und Tank verdreckt und immer Probleme mit derZuendung so das ich beschloss mir eine elektronische Zuendung zu kaufen und diese einzubauen und siehe da er rennt bis heute wunderbar.
Bis 1995 fuhr ich in Deutschland rum und hatte viel Spass mit Ihm.
Da ich seit 1990 auf die Philippen komme weil ich eine Frau von dort 1988 kennen gelernt und geheiratet habe und Sie in der Naehe des Pinatubos (Vulkan der 1991 ausbrach und das Land verwuesstete)wohnte und mit dem Ausbruch eine super Landschaft zum Offroad fahren geschaffen hat ohne ihrgendwelche Vorschriften kann man diese Landschaft geniessen. Berge, Fluesse ,Ebenen alles kein Problem.
So beschloss ich den Unimog 1993 in die Philippinen zu schicken und jedes Jahr im Urlaub zu benutzen was ich auch tat bis 2005.
In 2005 habe ich dann den Mog umgebaut,Pritsche runter und mit einer kleinen Dreschmaschine 400 kg schwer versehen und von diesem Zeitpunkt ab hat er Reis gedroschen.Dreschmaschine wurde mit einem seperraten Diesel Motor angetrieben.Zum Teil wurden Doppelbereifung und Eisenraeder eingesetzt so das er fast schwimmen konnte.
Diesen Job machte er acht Jahre bis 2013 und in dieser Zeit wurde nur die Kupplung und die Manschetten der Bremszylinder gewechselt.
Er war hier das erste Fahrzeug das zum dreschen ins Reisfeld fahren konnte,zuvor wurde der ungedroschene Reis mit Wasserbueffeln und einachs Anhaenger an den Rand des Reisfelds gebracht und dort gedroschen.
2013 haben wir die Dreschmaschine auf einen leichteren Jeep umgebaut.

Der Mog wurde rueckgebaut auf Pritsche und fuhr noch ein Jahr den gedroschen Reis zu unserer Lagerhalle wo wir eine Trocknungsanlage haben.
Wir waren hier der erste Lohunternehmer.
2015 verkaufte ich den Mog an einen Doctor dessen Opa Deutscher war. Der Doctor wollte unbedingt einen 404 haben den er nur von Bildern her kannte.
Wie er den Unimog sah ging er nicht mehr weg bis er Besitzer war.

Der Mog wird nun von Ihm eingesetzt um in Dunschelartigen Gegenden wo es noch keine Strassen gibt die Leute hauptsaechlich in der Regenzeit medizinisch zu versorgen und wird zum teil auch mit Doppelbereifung vorne und hinten eingesetzt.

Der Einsatz von den Aertzten ist ehrenamtlich und das Fahrzeug traegt auf der Tuer das Zeichen seiner Klinik.

Der Mog wurde von Ihm nach Bildern aus dem Internet aufgebaut und hat zu dem Philippinischen auch noch mein altes deutsches Kennzeichen.

Leider habe ich aus der Zeit fast keine Bilder mehr da mir der Leptop gestolen wurde.

Aber in Deutschland habe ich noch ein paar Fotos.

Das ist meine Geschichte zu meinem alten 404

VG
Werner
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]