Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Unsere Unimog-Freunde aus Österreich haben nun auch eine Anlaufstation.

Moderator: Unitrac

#498860
Möchte heuer den 401 von meinem verstorbenen Vater herrichten und wieder nach ca. 25 Jahren auf die öffentliche Straße bringen.

Dazu bräuchte ich einige Ersatz Teile und einiges wissen zu diesem Projekt.

Als erstes viel mir auf, das die Dieselleitungen verstopft sind. Zu den Einspritzdüsen kommt kein Diesel beim starten. (Lief das letzte mal ca. vor 5jahren.)

Bremsanlage gehört gemacht. (War der Hauptgrund, das er nicht mehr gefahren wurde.)

Stoßdämpfer haben fast keine Funktion mehr.

Bereifung ist sicher auch nicht mehr Tüf konform.

Mfg. Geri
Dateianhänge:
k-Unimog 1.JPG
k-Unimog 1.JPG (47.72 KiB) 3196 mal betrachtet
k-Unimog 3.JPG
k-Unimog 3.JPG (89.45 KiB) 3196 mal betrachtet
#498863
Hallo Geri,
Herzlich willkommen hier im Forum.
Schön, das du dieses Erbstück weiterpflegen möchtest. Wir werden dir bestimmt gerne dabei behilflich sein.
Zum ersten Problem: Die Einspritzleitung ist bestimmt nicht verstopft, es bedarf wahrscheinlich lediglich einer Entlüftung des Systems. Kennst du dich ein wenig mit alten Dieselmotoren aus? Das hilft dann beim Erklären.
An der Einspritzpumpe befindt sich eine Handpumpe, womit man das Leitungsnetz durchpumpen kann. Eventuell Filter wechseln und Tank mit frischem Diesel füllen.
Ein Ölwechsel im Motor kann nach der langen Standzeit auch nicht schaden.

Soweit erstmal auf die Schnelle, mit Bremse und Stoßdämpfer beschäftigen wir uns, wenn der Motor läuft.
Gruß
Jochen
#498864
Danke.

Mit dem entlüften ist es nicht getan. Hab ich vor 2jahren schon mal probiert. Aber es kommt nichts. Auch an der Handpumpe spürt man keinen Dieseldruck. An der Leitung zur Einspritzpumpe sieht man auch keinen Diesel. Alles trocken. Denke mal das irgendwo ein Dieselsieb verstopft ist oder ein Rückschlag Ventil hängt.

Mfg. Geri
#498877
Habe vorhin noch mal mit der Diesel Handpumpe gespielt. Siehe da, Diesel ist da. Drückts oben beim Pumpen bei der Handpumpe raus. Habe keinen Entlüfter Schraube geöffnet.

Starten kann ich ihn noch nicht, da ich eine neue Batterie brauche.
Werde sie beim Öko Profi bestellen.

Mfg. Geri
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]