Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#497617
Hallo Unimog Freunde,

ich habe ein schlagendes/klackerndes Geräusch im Nebenantrieb Getriebe, es ist lauter in der Stellung 1000 1/min.
Habe das Getriebe jetzt ausgebaut und die Zwischenwelle demontiert. Hierbei habe ich festgestellt, dass das Antriebszahnrad ca. 2 mm Axialspiel auf der Welle hat. Man kann auch an der Verzahnung auf der Welle deutlichen Verschleiß , siehe Bild, sehen.
Ich denke das Geräusch wird durch springen des Antriebszahnrad auf der Welle bzw der Verzahnung hervor gerufen ?
Hat jemand eventuell ein ähnliches Problem gehabt und kann mir von seiner Lösung berichten.
Gibt es jemand der die Welle wieder instand setzen kann oder hat vielleicht einer so eine Welle übrig ?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Markus :mog4
Dateianhänge:
Verzahnung  Zwischenwelle
Verzahnung Zwischenwelle
2017011122001500.jpg (59.28 KiB) 746 mal betrachtet
Zwischenwelle
Zwischenwelle
2017011121593100.jpg (84.81 KiB) 746 mal betrachtet
#498429
Hallo,

das Bild ist von der Abtriebswelle? Von dem Antriebsrad mit den 2mm Axialspiel hast du kein Bild?
Ist das Antriebsrad auch verschlissen?
Wenn das Antriebsrad 2mm Spiel hat, aber immer noch durch einen Nutenstein geführt ist, müsste es sich ja eigentlich tauschen lassen.
Die Welle auf dem Bild dagegen scheint ein Stück zu sein?
Wenn die Welle mit Zahnrädern ein einziges Teil ist wird eine Reparatur wahrscheinlich nicht möglich sein. Dann wurde sie wahrscheinlich gedreht und gefräst, und danach mindestens an den Zähnen Oberflächengehärtet.
Rein theoretisch könnte es schon möglich sein hier etwas aufzuschweißen und danach mit einem Zahnradfräser wieder in Form zu bringen. Aber bei den Kräften die das kleine Zahnrad übertragen muss dürfte das auch riskant sein, wenn etwas abplatzt und zwischen anderen Zahnrädern landet geht noch mehr kaputt.
Zum Fräsen könnte auch der Abstand zwischen den Zähnen und dem linken Absatz zu eng sein.

Der Verschleiß am Zahnrad ist der Absatz in der Zahnfläche, da das andere Zahnrad nicht vollflächig anlag?
Wenn das so ist wundert mich das es beidseitig ist, das Zahnrad dreht sich immer in die gleiche Richtung, auf der Gegenseite dürfte dann kein Verschleiß auftreten.

Gruß Carsten
#498613
Hallo,

Die Welle gleitet in dem Zahnrad, welches man auf dem Bild sieht, hin und her. Einmal Stellung 540 und einmal 1000 1/min. Das Antriebszahnrad sieht man links auf dem Bild.
Die Welle ist aus einem Stück. Der Verschleiß scheint aber nicht ungewöhnlich zu sein, habe jetzt ein Getriebe gesehen welches ein noch größeres Spiel aufwies. Die Möglichkeit mit dem Aufschweissen versuche ich gerade zu klären.

Danke für deine Anmerkungen.

Gruß Markus
#498892
Hallo,
habe nochmal eine Grafik zum besseren Verständnis eingefügt.
Die Welle hat die Nr. 840, dass Antriebszahnrad hat die Nr. 854 . Die Welle gleitet Axial, wenn von 540 1/min auf 1000 1/min umgeschaltet wird, hin und her.
Das Zahnrad 854 hat auf der Welle das beschriebene Spiel, vielleicht sollte ich sagen es hat radial Spiel, dass erklärt es sicher besser.

Gruß Markus
Dateianhänge:
Explosion Zeichnung Nebenantrieb
Explosion Zeichnung Nebenantrieb
2017020319493800.jpg (64.29 KiB) 429 mal betrachtet
#498902
Hallo Markus,

wann tritt das Geräusch denn auf?
Wenn Du die Zapfwelle nutzt oder dauerhaft? Motor eingekuppelt oder ausgekuppelt?

Hast Du mal versucht am Zapfwellenhebel in der Kabine eine Stellung zu finden, bei der das Geräusch nachlässt oder verschwindet?
Hatte bei meinem, bei warmem Getriebe auch ein "kratzendes" Geräusch. Es stellte sich heraus, dass der Hebel aufgrund Verschleiß nicht richtig rastet.
Hab mir im Netzt einen Neodym Magneten für paar Euro fuffzig bestellt. Groß wie ein Euro-Stück und hebt in Zugrichtung angeblich 50kg.
Die wird er zwar nicht ganz schaffen aber den Schalthebel hält er genau da wo ich Ihn haben wollte. Trotz Luftspalt zw. Magnet und Hebel.


Grüße,
Henning
#498929
Hallo Henning,

das Geräusch ist eigentlich immer zu hören, wird lauter mit zunehmender Betriebstemperatur. Es ändert sich in der Intensität wenn der Drehzahlbereich geändert wird ( 540/1000 1/min ).

Ich werde mir jetzt erst mal eine Platte anfertigen und den Nebenantrieb ausgebaut lassen, damit ich den Mog erst mal weiter zusammen bauen kann.

Schöne Grüße Markus

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]