Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#499066
Hallo Uli,

wirklich gelungene Eigenbauten.
Ich plane auch gerade einen Liegendspalter zu bauen, habe aber noch Probleme mit der Hydraulik.
Es wird generell gesagt das man einen Zylinder nicht in seine Endlagen fahren lassen soll. Auch wenn ich noch nie bemerkt habe das z.B. ein Bagger einen Anschlag hätte.
Wenn man ein Kick-Out-Ventil verbaut kann man zumindest beim Rückhub bei einem geringen Druck abschalten lassen, so das ich denke es dürfe okay sein in den Anschlag des Zylinders zu fahren. Da ich beim Ausfahren aber den vollen Druck zum Spalten brauche habe ich diese Möglichkeit hier nicht. Entweder ich fahre also in den Zylinderanschlag, oder gegen mein Spaltkreuz.
Ich habe aber auch schon von einem Gestänge gehört, welches den Steuerblock umschaltet. Kannst du bitte Bilder von deinem Spalter und evtl. diesem Steuergestänge einstellen?
Danke im Vorraus.

Gruß Carsten
#499072
Hallo Carsten,an meinem Schiebeschlitten ist ein Gestänge, welches mit dem Zylinder ausgefahren wird. An dem Gestänge sind 2 Stellringe mit dem ich den Hub einstelle.Auf gar keinen Fall darf der Zylinder gegen das Spaltkreutz fahren. Wenn ich den Betätigungshebel beim Ausfahren Los lasse fährt der Zylinder automatisch zurück,in der Zeit Rolle ich das nächste Meterstück auf den Heber. Auf einem Bild sieht man die Stundenleistung obwohl viele "Zahnstocher" dabei waren bin ich zufrieden.Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben. VG ULI

4224 4223 4222
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]