Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#498314
Hallo zusammen

Bin seit einiger Zeit auch auf der SUche nach einem Dichtsatz für meinen Luftkipperzylinder. Jeder der Zylinder hat oben Innen einen Dichtiring und untern außen....... es müßten also 8 Dinchtringe sein die zu tasuchen sind. ISt das richtig?
Joecky von Vamog bietet grad ein Dichtsatz an aber nur mit 4 Ringen.... hat da einer Erfahrung von euch?
Falls also einer noch einen neuen Dichtsatz hat oder weiß wo ich was bekomme bitte gern melden .... auch per PM :-)

Vielen Dank euch

LG Tobi
#498489
Hallo Tobi
Jeder der Zylinder hat oben Innen einen Dichtiring und untern außen....... es müßten also 8 Dinchtringe sein die zu tasuchen sind. ISt das richtig?
nein, entweder ist der Dichtring jeweils oben oder unten. Am anderen Ende kann nur ein Gleitring sitzen, da sonst die Luft im äußeren Ringspalt nicht entweichen kann.
#498632
Hallo nochmals

Wenn ich jetzt die Dichtiringe (wegen undichtigkeit) tauschen möchte .... welche sollten es dann Konkret sein? Im obersten hab ich ja nur unten Außen einen, im 2. 3. und 4. von oben hab ich innen oben und außen unten einen und im "Topf" einen oben innen.... Welche muss ich konkret tauschen um Lufzdichtigkeit zu erreichen?

Gruß Tobi
#499142
Hallo Tobi,
Du benötigst insgesamt die 4 Dichtringe, die es bei verschiedenen Anbietern zu kaufen gibt und einen O-Ring für den Boden und ein O-Ring für den Deckel. Du kannst anstatt einem O-Ring auch O-Ring Dichtschnur verwenden in entsprechendem Durchmesser, die habe ich für ein paar Euro bei einem Internetanbieter bekommen. Du löst zuerst die Schrauben am Boden und am Deckel und nimmst die Teile ab. Die einzelnen Stufen kannst Du nach unten rausschieben. Es sind zwei geteilte Halteblech, die man auf die Seite vorsichtig schlagen kann. Merke Dir die Reihenfolge, wie Du den Zylinder zerlegst, damit Du ihn wieder so zusammenbaust. Dann mußt Du alles gut reinigen und ganz wichtig ist, daß die Gleitflächen frei von Korrossion sind. Wenn nicht, mußt Du die Flächen mit feinem Sandpapier bearbeiten und polieren. Das kann unter Umständen sehr aufwändig sein. Sind die Laufflächen nicht gut, dann werden Deine Dichtungen bald wieder hinüber sein. Wenn alles soweit gut ist, die neuen Dichtungen drauf und wieder zusammenbauen, dabei alles gut einfetten.Zum Schluß noch den Deckel und Boden mit den O-Ringen oder den abgelängten Schnüren versehen.

Gruß Volker
#499167
Hallo Volker

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Auseinandergebaut hab ich meinen schon nur hab ich am oberen, kleinesten einen dichtiring unten außen.... der ist dann logisch zu tauschen, an den anderen drei hab ich aber innen oben und unten außen enen Dichtiring ....und die sehen alle gleich aus... jetzt weiß ich nicht welchen von den beiden ich tauschen muss... unten außen oder oben innen.

Außerdem sitz im Gehäuße oben innen auch noch einer .....

Entweder ich hab einen völlig vebastelten Zylinder oder ich bin zu doof... :roll:

Ihr entschuldigt dass ich nochmals nachfrage .... :?

LG Tobi
#499176
Hallo Tobi,
Aussen an den Zylinder-Stufen ist eine Messingführung und der Schlitz mit der originalen Lederdichtung. DIE Lederdichtung musst du entfernen, dort sitzt nachher der neue Dichtring aus dem Repsatz.
Innen oben ist eine Messingführung mit 2 Rillen eine schmale (ca 3mm) ist leer und bleibt leer. Und die größere Rille mit 5mm ,dort sitzt der oben besprochene Filzstreifen 5x5mm .
Wirklich wichtig ist das feinschleifen/polieren der Laufflächen, innen wie außen.
Ich habe meine sogar zusätzlich phospatiert und lackiert.
Habe meinen Zylinder gestern Abend zusammengesetzt, meine Bilderserie kriege ich aber nicht hochgeladen weil mein Festnetzanschluss gerade Urlaub hat. WWW läuft bei mir gerade nur über Tablet. Und von Speicher-Wolken halte ich mich noch fern.

@Reiner Wo hast du diese Explosionzeichnung gefunden? Die sieht etwas anders aus als die Stückliste aus EtL. 2010/401

Gruß
Jochen
#499188
Reiner ...

die Messingringe sind soooo groß die seh sogar ich.... ich dachte immer die Messingringe SIND die Dichtungen....

und auf deiner Expl. Zeichnung sind oben in den Zylindern auch igendwelche Dichtungen drin....

....ich werds schon noch irgendwann kappieren..... spätestens für den neuen Sand für den Kindersandkasten muss er gehen :roll:

ICh probier mal meine Bilder hochzuladen .... versprecht mir aber nicht zu lachen :?

LG Tobi

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Mo[…]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]