Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#47936
Hallo Rainer,

danke für deine Mühe! Dann such ich halt weiter, so dringend ists ja auch wieder nicht!

@alle
Mir ist da wieder was eingefallen. Kann man bei den Ladern mit normalen Schwenkzylinder, den Arm umstecken? Ich meine kann ich den Lader, der ja einen Drehwinkel von 180° hat, einmal auf den einen Halbkreis stecken (und auf der Pritsche ablegen) und wenn ich ihn hinten brauche umstecken (so dass er dann hinterm Mog den Halbkreis dreht)?


Grüße Christian
#48399
Komisch,
im ebay boomt es im Moment wohl für die Atlaslader. Bis vor einigen Wochen lagen die Preise noch deutlich unter 1000,- Euro, die letzten Beiden sind für ca. 1.500,- Euro weg gegangen. Ist so etwas noch normal?
Genau wie die Unimogpreise. Möchte noch jemand ein 421? Dann aber schnelll, die werden ja immer teurer. Vorgestern war einer drinn zum Sofortkauf ... hier der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
Da wäre ich ja auch bei einem Euro angefangen und Sofortkauf doch etwas höher. Scheint ja relativ jung zu sein, wohl schon mit 52PS.
Gruß
Bernd Thomes
#49791
Hallo Atlas-Lader Fans,

es scheint mir auch so als ob der Atlas Lader ein sehr begehrtes Spielzeug in der Mog-Szene ist.
Ich habe auch ein solches Gerät, werde es aber demnächst nicht mehr benötigen. Die Preise schwanken wirklich ganz extrem, man muß sich so ein Gerät auf jeden Fall !! vorher ansehen ehe man es kauft.
Ich hatte mit meinem AL-430 Glück gehabt, er stand die meiste Zeit seines Lebens unter einem Dach, und mußte auch nicht sonderlich schwer und lange arbeiten (so zumindest der Vorbesitzer, und es gab nur einen).

Wer so ein Gerät kaufen will sollte auf jeden Fall folgende Dinge beachten :

Zylinder ,Schläuche und Verschraubungen dicht ?
Steuerblock dicht und leichtgängig ---> !!!
Bei einem AL auf Laffette ist noch der Zustand der Reifen zu kontrolieren.

An meinem AL 430 muß noch der Abstütz-Zylinder neu abgedichtet werden, dann werde ich Ihn wieder verkaufen, da ich Ihn nicht mehr brauche, den Platz in der Scheune aber sehr wohl.

P.S. Auf Wunsch kann ich Interressenten gerne Bilder zumailen. Ansonsten werde ich Ihn auch demnächst ver-ebay-en.
#49936
hallo leute,

die verbreitung des atlas im norden liegt halt wohl daran, das dei auch hier oben gebaut haben. hier steht auch bei fast jedem bauern noch irgendwo so ein ding im busch rum, viele wurde auch auch lafette gebaut um die einfach hinter jeden trecker zu bekommen.

meine eltern haben 1967 zum stallbau einen neuen AL 320 gekauft und der ist noch heute in betrieb, aufgebaut auf einen 18er Deutz. braucht so gut wie kein diesel, ist immer einsatzbereit und wird heute noch benutzt. leider löst sich die greifschaufel so langsam auf ... den mistgreifer dazu hab ich auch, benutze ich aber eigentlich nie. allerdings mache ich jetzt viele laderarbeiten mit dem frontlader am mb-trac, der bewegt einfach doch ein bisschen mehr ...

mein lader ist die ausführung mit zahnstange, die haben wir plus zahnrad einmal getauscht, inkl. einiger buchsen. ein paar schläuche sind auch neu, würde besonders auf die achten, die dir da vor der nase rumdrehen. wenn du da mal so einen strah ins gesicht bekommst, ist ende im gelände ... sonstige ersatzteile wie dichtungspakete usw. bekommt man auch alles noch ...

gruss michi!

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]