Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#499704
Hallo Martin

425 er Reifen dürfen nur auf 13 oder 14 Zoll Felgen gefahren werden. Auf 11 Zoll Felgen wird der Reifen zuweit zusammengedrück.

Ich fahre diese Reifen auf 14er Felgen womit der Mog super dasteht. Außerdem kann mann dann auch mal mit 1 bar Luftdruck fahren ohne das der Reifen von der Felge springt.

VG Andreas
#500235
Hallo zusammen,

mein Name ist Marc und ich bin erst seit kurzem hier im Forum angemeldet.
Habe mir Anfang des Jahres einen Unimog 427 1400 Baujahr 1996 zugelegt.

Evtl. passt es zum Thema ich bin gerade dabei nach 13x20 Felgen Ausschau zu halten um dann auch 425 75 20 Reifen drauf zu ziehen.
Nach meinem Kenntnisstand ist die MB Originalteile-Nummer A 427 401 05 01 für 6-Loch Felgen.

Nun meine Frage kann mir jemand die Einpresstiefe der Felgen nennen?
Wer hat selbige Felgen im Einsatz und kann Erfahrungen mitteilen?

Schon mal Vielen Dank für Infos

Gruß
Marc
#500266
Hallo allerseits,

Du brauchst für die Kombination zunächst die Freigabe vom Reifenhersteller für die 11" breiten Felgen.
Laut Datenblatt von Michelin zum XM47 wäre das möglich (wenn auch nicht empfohlen)
Siehe Link: XM47-DE.pdf
Zusammen mit der passenden Freigabe von Daimler (-> Beiblatt?) für deinen Unimog kann dann auch die Abnahme und anschließend die Eintragung erfolgen. Ggfs. vorher Rücksprache mit dem Ingenieur Deines Vertrauens halten. ;-)

Dass die Rad-/Reifenkombination nicht ganz optimal ist, dürfte klar sein.
Aber ich werde es am 427 mit 11x20 SDC Felgen auch wagen ...

Grüße
Ralf

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]