Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#499787
Also die Membrane muss dicht sein, sonst nichts. Das Leder darf nicht hart sein, gegen Austrocknen hilft Öl. Dazu fab es Tropföler ober drauf, bei einigen Pumpen wurde auch das Öl oben hinten eingefüllt. Das halte ich dür gut denn trockene Membrane reißen. Wenn sich die Regelstange gut bewegen läßt und die Membrane dicht aussieht, dann würde ich als Neuling die Finger aus der ESP lassen. Prüfe erst mal die anderen Dinge.

Unterdruckleitung dicht?
Einspritzzeitpunkt 32° vor OT
Venturidüse frei?
etc.

Wenn der Regler durch Unterdruck sich bewegt, sollte die Membran okay sein. Aber steht wirklich Unterdruck zur Verfügung?

Gruß
Markus
#499802
Guten Morgen Markus,
vielen Dank für die Info. Grundsätzlich habe ich schraubertechnisch halt eine rechte und linke Hand. Von daher sind deine Infos "Gold" wert.

Ich werde mal die Punkte abarbeiten. Wichtig war zu wissen ob die Membrane noch ok ist wenn sie voller Öl ist. Aber zumindest kann sie ja so nicht austrocknen :-)

Anbei mal das erste Bild mit meiner ungläubigen Beifahrerin.

Wie man auch sehen kann sind noch ein paar Arbeiten am Fahrerhaus in Planung. Diese sind aktuell ja nicht relevant für den TÜV. Aber am Ende für mich ein klein wenig zu viel Patina.

Schönen Gruß aus dem Carport

Frank
Dateianhänge:
Mitfahrer.jpg
Mitfahrer.jpg (91.67 KiB) 705 mal betrachtet
#499805
Hallo Frank,

nachdem Bild kenne ich deinen Mog sogar und würde dir raten ihn so zulassen, vielleicht ergibt sich ja noch die Möglichkeit die übergepinselten Bordwände gegen welche mit Patina ohne Bauernblind zu tauschen.

Aber zu dem Mog kann man dir nur gratulieren, schöner Zustand, tolle Ausstattung!

PS: Mit dem Überarbeiten würde ich an deiner Stelle noch etwas warten, später ärgert man sich über solche frühen Schüsse.
#499809
Auch wenn ich den Mog nicht kenne sehe ich das Problem mit dem Ruß bei Vollgas so:

wenn man den Absteller beim Laufen des Motors hineindrückt, fängt der Motor stark an zu rußen. Er bekommt zu viel Kraftstoff. Wenn der Einspritzzeitpunkt zu spät ist, läuft er im unteren Drehzahlbereich noch, bei hohen Drehzahlen reicht die Zeit für eine vollständige Verbrennung nicht mehr aus. Ich gehe mal davon aus, dass das fahrzeug keinen Spritzversteller hat.

Also Unterdruckbereiche prüfen und ggf. Förderbeginn.

Gruß
Markus
#499811
Hallo Frank,

schau mal nach einer Scheuerstelle der Unterdruckleitung. Die Einspritzleitungen und Unterdruckleitungen lagen meine ich am Rohr vom Ausgleichsbehälter zum Kühler an und hatten vorne auch keinen Halter an der Wapu mehr.
#499817
Hallo ihr Beiden,
ich schaue mir die mal kommende Woche an. Leider muss ich schon wieder meine Koffer packen da ich nächste Woche komplett weg bin.

Die Membrane ist auf jeden Fall in Ordnung. Konnte diese mit meinen kleinen Wurstfingern aus- und wieder einbauen. Die Leitung als solche ist auch dicht. Werde mal nächste Woche mir mal die Klappe und den Förderbeginn anschauen.

Aktuell habe ich das Problem das ich den Schlüssel verschludert habe. Bei der Problemlösung kann mir leider niemand helfen :-(


@Hannes: Hast du dir das Fahrzeug einmal angeschaut als er jetzt zum Verkauf stand? Kannst mir ja mal eine Nachricht schreiben.

Schönen Gruß an alle.

Frank
#499910
So ich bin es noch einmal. Also der Schlüssel ist wie erwartet am Vormittag "aufgetaucht". Der 411 sprang auch brav und zuverlässig an. Wie gesagt am WE mal den FB und die Klappe anschauen. Die Leitung war auf jedenfall dicht.

Was ich gemerkt habe war:

Die Regelstange "stockte" ein klein wenig wenn man sie leicht raus gezogen hat. Nicht das da die "Feinfühligkeit" der Membrane leidet. Denke aber das ich dazu die ESP zerlegen muss. Werde ich mal auf die lange Bank schieben

Bei Vollgas rußt der MOG ein wenig. Wird wohl an dem FB liegen. Hoffe ich

Darüber hinaus habe ich mal eine andere Frage. Wer kann mir sagen was man mit dem "Hebel" am Scheibenrahmen macht? Ist der für einen Rückspiegel?

Gruß

Frank
Dateianhänge:
Hebel.jpg
Hebel.jpg (67.97 KiB) 628 mal betrachtet
#499913
Hallo Frank,

der ist für eine Sonnenblende.

Ich würde erstmal das Öl in der Einspritzpumpe tauschen und vorallendingen mal den Deckel seitlich an der esp abnehmen.
Den es gab schon einen Fall, A hatte sich der Klemmring gelöst und an der Regelstangr verkeilt deswegen ließ sie sich zum einem schwer bewegen andrerseits lief der 1. Zylinder immer auf Vollgas.

Wenn es der Fb wäre müsste ja entweder schon jemand gefummelt haben oder die Einspritzpumpe hat sich verdreht, wobei ich bezweifle das es dann sofort extrem russt.

Ich würde erstmal öl wechseln, in die esp rein gucken und gucken ob sich durch Verdrehen der Esp eine Besserung einstellt, das aber erst wenn restliche Sachen nichts gebracht haben.
#499918
Hallo Frank
Bei Vollgas rußt der MOG ein wenig. Wird wohl an dem FB liegen. Hoffe ich
d.h. zu wenig Luft, zuviel Sprit oder unsaubere Verbrennung/Einspritzung.
Zuallererst mal Luftfilter ab und dann kontrollieren. Eventuell hilft schon das Reinigen des LuFi.
#499920
Hallo Helmut,

treffend zusammengefasst. Ich bin aber davon ausgegangen, bevor jemand an der ESP schraubt, dass diese Dinge überprüft wurden. An so einer ESP kann man schnell etwas verstellen oder abbauen, was später nicht ganz einfach wieder zu korrigieren ist.

Warten wir der Dinge, die passieren.

Gruß
Markus
#499945
Guten Abend Zusammen,
vielen Dank für die schnellen Infos.

Den Luftfilter habe ich schon gereinigt. Da war schon recht viel "Schnodder" drinn. Zudem hat er noch diese Höherlegung "Schnorchel". Denke das fördert auch nicht zwingend die Luftzufuhr.

Bisher hatte ich nur Öl eingefüllt bis es aus dem Schweineschänzchen tropft. Aber ggf. sollte ich es mal komplett wechseln. Die Regelstange lässt sich schon leicht bewegen. Man merkt nur das diese ganz leicht "hängt". Werde diese aber erst einmal nicht öffnen.

So wie es aussieht ist auch nicht mehr der originale Motor verbaut. Hatte jetzt von Mercedes die Datenkarte bekommen und werde mal die Nummer vergleichen.

Mal sehen was ich am WE noch machen kann um die ganzen Kleinigkeiten zu checken :-) Mal sehen ob ich im das Rauchen abgewöhnen kann.

Kennt sich eigentlich jemand mit den ganzen Schlüsseln bzw. Abkürzungen auf den Dartenkarten aus? Dann würde ich die hier mal hoch laden oder per PN zusenden.

@Hannes: Dann muss ich mir ja noch eine Blende besorgen damit der Sommer kommen kann :-)

Schönen Gruß aus dem Süden

Frank
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]