Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#500060
Hallo,
ich habe mein MacBook neu aufgesetzt und auch eine Win7 Version um unter anderem den EPC-Zugang über die UCG nutzen zu können. Hatte vorher auch gut funktioniert. Jetzt scheint mir bei Windows etwas zu fehlen. Wenn ich EPC starten anklicke, kommt die Meldung:
Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden:
Datei: batchLogon-2.do
Und dann die Frage, ob nach geeigneten Programmen zum öffnen gesucht werden soll usw. Diese "batch-Datei", hat das was mit Java zu tun.
War da nicht irgendwas, das EPC nur mit einer alten Java-Version läuft.
Ich nutze Firefox als Browser und habe Adobe Reader DC installiert.
Bei der UCG steht u.a. unter Anforderungen:
Webbrowser: Internet Explorer 8 oder anderer Javafähiger Explorer (Java 7 Update 10 empfohlen)
Java Runtime Version 1.6, Macromedia Flash Player 7 oder höher, Adobe Acrobat Reader 6.0 oder höher
Was soll ich jetzt noch installieren?
Weiß jemand Rat?
Grüße
Jörn
#500065
Hallo Jörn,

ich gehe mal davon aus, dass Deine W7-Installation mit Hilfe des "Boot-Camp-Treibers" auf Deinem Macbook ordentlich läuft. Bei neueren Mb's muss der Treiber ggf. manuell nachinstalliert werden, da er nicht mehr serienmäßig von Apple mit geliefert wird.
Defintiv muss für das EPC Java installiert sein (aktuelle Version ist Java 8.121). Falls nach der Installation der Firefoxbrowser immer noch zickt, prüfe mal Deine Sicherheitseinstellungen im Browser, inwieweit bei den "Add-ons" im Register "Plugins" die Java-Installation blockiert ist.
Falls Du Java neu installieren möchtest, stell sicher, dass der o. die alten Version(en) vorher gelöscht wurden. Auch da quietscht es schon mal...

Viel Erfolg

Peter
#500069
Hallo Peter,
danke für das schnelle Feedback. Das Win7 läuft bei mir über Parallels. Ich hab das so eingestellt, das es mit dem Apple-Kram eigentlich nichts zu tun hat. Kein Austausch oder Zugriff untereinander. Ich brauche das Windows auch nur für EPC, WIS-CD und Ebooks online ausleihen. Das funktioniert mit Mac/OS X nicht. Windows läuft soweit einwandfrei, alle Updates sind gemacht.
Also du meinst, Java installieren, geht mit der neuesten Version. Dann brauch ich noch den Flashplayer? Und den Adobe Acrobat Reader? (ist ja schon installiert)
Grüße
Jörn
#500086
Hallo Jörn

wie oben schon geschrieben muss Java installiert sein.
Das hat nichts mit Plugins, Flashplayer oder sonstigem zu tun.
Du benötigst eine richtige aktuelle Java Installation.
Bei mir läuft EPC mit der aktuellsten Java Version

Java gibt es unter https://java.com/de/download
#500116
Erfolg!
zumindest teilweise. Ich hab jetzt noch Google Chrome installiert und da funktioniert es! Chrome warnt mich zwar vor dieser "batchLogon-Datei" und fragt ob ich sie behalten will, wenn ich das aber bejahe, startet Java und dann EPC :party
Bei den Plugins im Firefox sieht man auch daß Java aktiviert ist, aber ein "Java Toolkit" ist gesperrt und läßt aus Sicherheitsgründen nich aktivieren...
Im Explorer ist Java aktiviert und Java-Scripte sind auch aktiviert, er läßt die Funktion aber trotzdem nicht starten...keine Ahnung.
Egal, dann halt Chrome :spitze
Grüße
Jörn
#572104
Eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Datei „batchLogon-2.do“ nicht geöffnet werden kann, kann bedeuten, dass Ihrem System erforderliche Komponenten fehlen oder dass während des Installations- oder Aktualisierungsprozesses des Programms ein Fehler aufgetreten ist. Stellen Sie sicher, dass Sie über die erforderlichen Berechtigungen für die mit dem EPC verknüpften Dateien und Ordner verfügen. Möglicherweise müssen Sie den EPC mit Administratorrechten ausführen oder Zugriffsrechte auf die relevanten Dateien und Ordner konfigurieren.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]