Hallo Jürgen, ich habe so am M 180 die Welle auch nicht verstellt. Ich kenne es von anderen Motoren, das man die schräg verzahnte Antriebswelle um Zahn für Zahn herauszieht und wieder eindreht bis die Stellung passt. Hier ist aber die Schrägverzahnung unterhalb der Verteiler Welle. Die hat nur eine gerade Nut zum einrasten. Entweder so, oder um 180° verdreht. Die Schrägverzahnung müsste man unterhalb der Verteilerwelle versstellen. Wenn man die Antriebswelle ein zwei Zähne verdreht, passt die Nut nicht mehr auf die Ölpumpe. Deswegen müsste man die Ölpumpenwelle soweit verdrehen, bis beim hinein drehen die um 2 - 3 Zähne verstellte Verteiler-Antriebswelle in die Nut der Ölpumpe passt.
Das halte ich für einen Schrauber für möglich. Ist aber eine heikle Sache. Oder vielleicht ist es möglich? Die schräg verzahnte Antriebswelle 3 Zähne zurück zu drehen, und dann ganz vorsichtig unter rückwärts drehen des Motors, (6 Gang und Hinterrad hoch zum drehen) bis die Nut in die Ölpumpe passt.
Ist halt abhängig von den Fähigkeiten vor Ort.
Und klar, man kann einfach die Kabel einen Zylinder zurücksetzen. Aber wenn man unsicher ist, hat man halt keinerlei Markierungen am Motor und Verteiler. Ich meine wenn man topfit ist, kann man durch verdrehen und nach Gehör Zündung einstellen. Aber ich denke Ralf ist kein Freund von Elektrik..
Deswegen dachte ich, man macht sich eine kleine Stange und verdreht die Ölpumpe bis es passt. Dann hat man Markierungen für die Grundeinstellung. Irgendwie denke ich, es kann eigentlich nur eine sich nach den Km verstellte Sache der Grund sein, oder etwas ist defekt... dann kann das rumschrauben zum Chaos führen...
LG Festus
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