Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#500812
....oder hab ich das falsch aufgesägt ?
Jo, das hast Du!

Zum Entnehmen des Th. öffnet man das "Ei" an der Bördelung.

Dann erhält man 2 Hälften

4389

Nun kann man in das Untere (längere) Teil ein neues Th. einlegen und fixieren (mit Lot)...

(Ist hier zu erkennen)

4390

und das Ganze (mit einem passenden O.Ring) zurück in das Ausdehnungsgefäß verbringen.

Dann die Überwurfmutter drauf, und fertig ist die Sache.

Aus dem oberen Teil des "Eies "könntest Du Dir einen Eierbecher basteln. :wink:
#500814
Hallo zusammen,

ich dachte, das Ziel wäre es, das "Ei" auszuräumen, wie in der Umbauanleitung zur Thermostatumrüstung auf 3-Wege beschrieben. Dann hätte Tobias alles richtig aufgesägt. Jetzt müsste er nur noch das Innenleben entfernen. Ich habe mangels Drehbank innen direkt am Rand ganz viele kleine Löcher gebohrt, den Kram entfernt und mit dem Geradschleifer alles schön glatt geschliffen.

Gruß Sebastian
#500827
Hmm, also in der Umbauanleitung steht man soll das Ei über dem Bund absägen. Hab ich gemacht. von oben her die Öffnung noch etwas vergrössert und das Thermostat entfernt. Der Bund - den ich nicht aufgebördelt- habe ist nun unversehrt und hoffentlich wieder dicht. Einziges Problem ist, dass die neue Mutter nicht gut aufs alte Gewinde passt. Geht sehr streng. Möglicherweise ist die Steigung anders ??!!
Evtl. löte ich mir doch noch das Reparaturgewinde auf. Hab ich bisher vermieden, nach dem Motto - never touch a running system....Bisher war das ja alles dicht.
Gruß
Tobias
#500838
Moin Tobias,

auf Deinem Bild ist leider nicht zu erkennen, wo das Gehäuse getrennt wurde.

Wenn die untere Hälfte wiederverwendbar geblieben ist, ist doch alles ok.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neue Verschlussmutter mit falschem Gewinde gefertigt wurde.

...davon ausgegangen, dass sich das Innenleben des Eis nach Öffnung relativ problemlos entfernen lässt ...
Falsche Annahme: Der Außendurchmesser des Th. ist größer als der Innnendurchmesser des Gehäuses.

Deshalb würde ich immer die Bördelung öffnen!

Egal, was in der Umbauanleitung steht!!! :wink:
#500855
Die Bördelung wollte ich nicht öffnen weil ich Sorge hatte, dass hinterher die Auflagefläche für die Dichting nicht mehr plan ist. Ich hab jetzt einfach mit einem dünnen Sägeblatt die Öffnung vergrössert und dann ging das Thermostat problemlos raus. Mal sehen ob das nun alles wieder dicht ist....
Gruß
Tobias
Dateianhänge:
IMG_3767.JPG
IMG_3767.JPG (82.94 KiB) 310 mal betrachtet
#501177
Hallo Tobias,

wenn es bei euch ähnlich kalt war wie bei uns, dann ist 70°C schon okay. Warte mal ab, bis es draußen 35°C ist, dann liegt er eher bei 90-100°C.

Auf dem Weg in die Rhön lagen wir nach stundenlanger zügiger Fahrt mit Anhänger bei 39°C Außentemperatur bei 110°C an der Steigung zur Schwedenschanze. Da war es sogar Zeit, die Motorhaube herauszunehmen. Das brachte dann 20°C weniger.

Gruß
Markus
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]