Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#501186
Hallo Jörg,

an der Hinterachse gibt es zwischen Achsrohr und Vorgelege keine Dichtung. Links kann das Öl also unter Umständen vom Differential ins Vorgelege kommen und umgekehrt. Rechts sitzt - wie Du schon sagtest - der Sperrzylinder dazwischen, der einen Austausch verhindert.

Die Dichtheit des schon sehr lange nicht mehr in Betrieb gewesenen und hydraulisch betätigten Sperrzylinders wurde noch nicht geprüft. Selbst wenn man dessen Zustand wissen würde, gäbe es keine neuen Hinweise darauf, warum bei sonst korrekten Füllständen nur in der Hinterachse sämtliche Stände - und besonders im rechten Vorgelege - zu hoch waren. Außer es hat jemand mehrfach und stets bis zur Einfüllöffnung der Vorgelege befüllt, so dass sich die Achsrohre und über das linke Rohr auch das Differenzial zunehmend gefüllt haben. :idee
#501191
Hallo Christoph,

wahrscheinlich hat sogar jemand die obere Öffnung genutzt und dort aufgefüllt, bis es wieder raus kam. Vielleicht hat er die unteren nicht gefunden gehabt. Ist ja schon manchmal sehr viel Dreck dran. :lol:

Wobei mich der Rost schon wundert. Aber vielleicht war mal eine Weile mehr Wasser als Öl drin. Was durchaus auch von der Sperrenbetätigung kommen könnte. Und dann jat jemand aufgefüllt.
#501246
Moin zusammen,

bei meinem 416 gibt es das gleiche Problem. Als ich das erste Mal das Radvorgelege HR geöffnet hatte um das Öl abzulassen, kam ebenfalls (nur dort) eine Riesenmenge braune Brühe herausgeschwappt. So schnell konnte ich gar nicht den Behälter wechseln. Ein Riesensauerei. Hab's abgelassen und korrekt neu befüllt. Das war so vor einem halben Jahr. Ich müsste der guten Ordnung halber mal wieder nachsehen.

Umgekehrt VL. Dort ist wiederkehrend zu wenig drin. Ich hatte dort anfangs eine Leckage durch den defekten WDR an der Antriebswelle. Deswegen hatte ich alles zerlegt und gleich neue Lager und neue WDR verbaut. Außerdem hatte ich beidseits die völlig zu- und teilweise durchgerosteten alten Stahlrohrleitungen für die Entlüftung ins Achsrohr demontiert und durch armierte Schlauchleitungen mit passend angepressten Schraubterminals ersetzt.

Kürzlich hat sich zum 416 nun ein 427 hinzugesellt :lol: . Beim Ablassen der Radvorgelegeöle fand sich HR eine beachtliche Menge an silbernen Spänen an der dort schon magnetischen Ablasschraube :| . Ich hab's erstmal mit Diesel gespült so gut es ging und dann neues Öl eingefüllt. Demnächst werde ich nochmal nachsehen...

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]