Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#501287
Hallo zusammen,

mein Getriebe Nr.1 hat noch die drei Sacklöher mit 16x1.5 Feingewinde. Es sind entsrechende Schrauben mit 50 mm Länge vorhanden. Mein Problem ist, dass ich die mittlere Schraube nicht in die Konsole gedreht bekomme, dafür ist die mit 50 mm einfach zu lang. Ich vermute mal, dass die mittlere Schraube seltsamer weise max. 40 mm lang ist. Das Getriebe habe ich sogar etwas nach vorne gezogen, aber daran liegt es nicht.

Könnte jemand mir mit der Schraubenlänge 40 mm bestehtigen, oder stelle ich mich blöd an.

Danke und Gruß: Zsolt
#501304
Hallo Nabend,

Also zu meiner Zeit als ich auch noch diese alte version Getriebe mit den Sacklöchern verbaut hatte, wahr an der Mittleren Schraube bei mir damals ein Distanz Stück mit verbaut. Allerdings ob das so gehörte und Orchinall wahr weiß ich nicht ....!!

LG Ralf
#502891
Hallo,
welche Schraublängen original sind kann ich leider auch nicht sagen aber
ACHTUNG!
Wenn die nicht richtig fest sind, dann besteht bei extremer Belastung die Gefahr des Abscherens und das Getriebe ist im Aaar..
So geschehen auf der Asekrem (Sahara).
Der Mog kam damals mit ADAC zurück!!! Oh, welch ein Segen!
Grüße aus Heidelberg
Georg ggk.hd@gmx.de
#502893
Hallo Freunde,
Mit den 3 hinteren Befestigungsschrauben am Getriebelager wird unter Zugabe von Unterleg-Beilagescheiben auch die Seitenführung der Motor-Getriebeeinheinheit am vorderen Motorlager eingestellt. Zumindest für die KLEINEN Unimog gibt es da eine Montageanweisung.



Gruß
Jochen
#503282
alumog hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wird die Seitenführung des Getriebes nicht mit einer kleiner Arm von Rahmen zur Halbschale der Getriebenhalterung eingestellt?

Grüße: Zsolt
Das gab es wohl bei den ersten alten Ausführungen ja ...solch eine Gewindearm zum Getriebe wahr bei mir auch verbaut jedoch gebrochen damals auch, mit dem verrecken der Gewinde in den Sacklöchern .....

Bild

Ralf :mog2
#503323
Hallo Zusammen,

wenn wir schon über diesen Themenkreis diskutieren, habe ich doch noch zwei Fragen:

1; Ist es sozusagen zwangsläufig, dass die Sacklochgewinden im Getriebegehäuse herausgenotelt werden? Hilft da nicht ein Tropfen Schraubensicherung? (Ich habe noch ein altes Modell)

2; Wenn diese Arm auf dem Bild von Ralf bei "neuerem" Modellen nicht mehr vorhanden ist, was hält eigentlich das Getriebe davon ab, auf den Querrohr zu verrutschen? (Reibung, die Achsen, gute Wille)

Grüße: Zsolt
Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

:sorry wo war es denn im Norden noch nicht? Bad […]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]

Suche Unimog 411 Cabrio

Grüß dich, bei mir ist ein 1957er Cabri[…]