Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#501254
Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit Anbauplatten für den 411er. Dabei ist mir an verschiedenen Schmidt Anbauplatten aufgefallen, dass es auf der Rückseite einseitig oder beidseitig ein Falcheisen mit runder Buchse gibt. (siehe Bild).

Wo zu wird es benötigt? War das ein Zusatz bei der selten Abdeckhaube für Straßenfahrten?

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Anbauplatte 411 Abeckung 2 (Small).jpg
Anbauplatte 411 Abeckung 2 (Small).jpg (89.27 KiB) 1575 mal betrachtet
#501255
Für alle die sich nichts unter der Abdeckhaube vorstellen können, hier ein paar Bilder aus Wuppertal vom Treffen 2010. Der Galgen ist bei dieser Version nicht verschraubt, sondern mit Keilen in einer Art Schnellwechseleinrichtung befestigt und muss vor dem Anbringen der Platte abgenommen werden.

Besitzt noch jemand so eine Platte außer der gezeigten :?:

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Schmidt Abdeckhaube 1.jpg
Schmidt Abdeckhaube 1.jpg (71 KiB) 1568 mal betrachtet
Schmidt Abdeckhaube 2.jpg
Schmidt Abdeckhaube 2.jpg (73.45 KiB) 1568 mal betrachtet
#501295
Hier noch ein Teil, was ich nicht kenne.

Ich habe nur eine Vermutung:
Die Halterung Teil 13 wird bei abgebautem Anbaugerät am Zylinder mit dem Bolzen 12 festgemacht und dem Splint 11 gesichert. Dann wird das ganze an dem Zugmaul der Schmidtplatte verbolzt, damit der Zylinder nicht beim Fahren herumschlägt.

Kann jemand meine Vermutung bestätigen oder hat sogar ein Bild von dem realen Teil :?:

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Halter.jpg
Halter.jpg (74.07 KiB) 1501 mal betrachtet
#501310
Hallo,

angeregt durch Jochen habe ich mein Bilderarchiv durchsucht und in Venne war ein grauer Frosch mit dem Halter.

Deutlich ist die Version mit der Gabel zu erkennen, die eigentlich beim Hdraulikzylinder verwendet wird.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Halter Hdraulikzylinder.jpg
Halter Hdraulikzylinder.jpg (18.26 KiB) 1480 mal betrachtet
#502665
Hallo,

kann mir jemand sagen, wozu die beiden senktrechten langen Bolzen an der alten Schmidt Anbauplatte sind? Bei der dreiteiligen Anbauplatte gibt es die gar nicht und auch auf allen alten Schmidt Bildern mit Anbaugeräten sehe ich die Bolzen immer ungenutzt.

Gruß
Markus
#502670
Zurück zur ursprünglichen Frage. Ein Bild aus meinem Fundus hat mich auf folgende Idee gebracht:

Könnten die Buchsen nicht als Stativ für Arbeitsleuchten dienen? Ähnlich wie auf dem Bild?

Gruß
Markus
Dateianhänge:
dsc00423_205.jpg
dsc00423_205.jpg (61.96 KiB) 1309 mal betrachtet
#502675
Hier noch Bilder von der Halterung des Zylinders an der Platte, wenn kein Gerät angebaut ist. Der Luftzylinder hat eine durchgehende Buchse, der Hydraulikzylinder den Halter wie abgebildet mit den zwei Buchsen mit der U-förmigen Verbindung. Dieser Halter passt auch beim Luftzylinder.

Warum in den Buchsenabschnitten ein Gewinde eingeschnitten ist (vermutlich M32) weiß ich nicht, sind aber Originalteile.

Ein nützliches Teil, was bei den meisten Platten fehlt und den unbenutzten Zylinder effektiv beim Fahren fixiert .

Markus
Dateianhänge:
Halter Schmidtzylinder 001 (Small).JPG
Halter Schmidtzylinder 001 (Small).JPG (55.95 KiB) 1297 mal betrachtet
Halter Schmidtzylinder 002 (Small).JPG
Halter Schmidtzylinder 002 (Small).JPG (49.91 KiB) 1297 mal betrachtet
Halter Schmidtzylinder 003 (Small).JPG
Halter Schmidtzylinder 003 (Small).JPG (58.91 KiB) 1297 mal betrachtet
#502692
Ich würde bei den Gewindehülsen eher auf eine zölige Gewindemuffe aus dem Rohrleitungsbau tippen und damit auf eine Reproduktion des Bauteiles.
Sollte eigentlich eine glatte Rohrhülse wie bei Bauteil 2 sein.

Gruß
Jochen
#502721
Ich habe den kleinen Zylinder.
Meine Stütze sieht genauso aus wie in der Teilliste Nr 13
Dort ist es ein glattes Rohr mit Flachstahl.

Gruß
Jochen
Handgas/ Gaspedal

Servus, Hab ein Problem, kann mir da bitte einer […]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus, vielen Dank für die schnelle Antwort.[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]