Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#501138
Hallo Andreas,

welche(n) Schalter meinst Du? Diese Wippenschalter?
Sind die überhaupt beleuchtet? Ich frage deshalb, weil bei mir keiner der verbauten beleuchtet ist. Vielleicht sind aber auch die Kontrollbirnchen defekt.
Hast Du den 427 schon länger und kennst Dich ganz gut mit dem aus? Ich habe noch so diese und jene Frage, da ich mich mit meinem 427 noch nicht so gut auskenne und mich immer mal wieder frage, ob alles auch wirklich richtig funktioniert...
#501145
Hallo
welche(n) Schalter meinst Du? Diese Wippenschalter? Sind die überhaupt beleuchtet?
aber siiecher, gibt es mit 12 oder 24V-Beleuchtung, wobei die 24V-Version ein 12V-Birnchen mit Zusatzwiderstand hat.Man kann die Schalter zerlegen, mit viel BGeschick kann man sie auch wieder zusammensetztn, wenn man sie beim Zerlegen nicht zerbröselt hat.
#501247
Hmmm,

es scheint mir so, als ob die bei meinem 427 verbauten Schalter keine Beleuchtung haben. Die Symbolplättchen sind bis auf ein grünes schwarz mit weißer Gravur. Da macht eine Beleuchtung wahrscheinlich auch keinen Sinn. Die Bedeutung des Schalters mit dem ungravierten, rein grünen Plättchen ist mir leider auch noch nicht geläufig. Er könnte womöglich zu einer Steckdose vorne im Grill gehören. Das habe ich aber noch nicht geprüft. Dann gibt es noch den roten Warnblinkschalter, der aber ebenfalls bei Aktivieren nicht leuchtet. Ob der nun beleuchtet war/ist, weiß ich auch nicht.
Es gibt ja neuere Wippschalterserien (HELLA), die sind im Innern mechanisch durch eine kleine Blende konstruktiv so ausgelegt, dass sie unbetätigt schwach beleuchtet zwecks besserer Auffindbarkeit erscheinen und dann bei Aktivierung diese Blende freigeben und damit hell leuchten. Ob die im 427 eigentlich auch so funktionieren (sollen), kann ich nicht beurteilen, da eben NICHTS leuchtet :| .

Letztendlich alles nicht lebensnotwendig, aber ich bin da Perfektionist und möchte, das alles auch wirklich RICHTIG und nicht nur HALB funktioniert, wenn es schon eingebaut ist :fluch !
#501276
Hallo Wolfgang
Es gibt ja neuere Wippschalterserien (HELLA), die sind im Innern mechanisch durch eine kleine Blende konstruktiv so ausgelegt, dass sie unbetätigt schwach beleuchtet zwecks besserer Auffindbarkeit erscheinen und dann bei Aktivierung diese Blende freigeben und damit hell leuchten.
das ist im Unimog auch so, die Schalter mit dem eingeklippten Leuchtsymbol sind allerdings von Marquardt Serie 14xx. Später kam die Serie 32xx, bei denen das Symbol nach Kundenwunsch aufgedruckt wurde.
Beide Serien sind bei Marquardt nicht mehr lieferbar, aktuell ist die Serie 3250
#501309
Danke für den Hinweis, Helmut!

Die 3250er passen in Verbindung mit dem Adapterrahmen direkt in die alten Ausschnitte?
Ich hab mir die mal angesehen. Marquardt bietet zwar diverse Symbole an, aber im Handel für Normalsterbliche gibt es die leider nicht ...

TBS in Sittensen (über eBay) hat noch einige der alten Schalter im Programm, aber man kann sie dort leider nur nach der MB-Teilenummer erwerben, kauft also (elektrisch gesehen) "die Katze im Sack", da man anhand nur der Teilenummer nicht nachvollziehen kann, wofür der spezifische Schalter eingesetzt wurde/wird. Vom gewünschten Symbol mal ganz zu schweigen. Vielleicht hat man aber telefonisch Glück, einen netten Mitarbeiter zu erwischen, der einem auf die Sprünge zu helfen willens ist :wink: .

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen...
Ich habe hier einen dieser Originalschalter vorliegen und habe mit einem kleinen Schraubendreher problemlos die Schaltwippe abhebeln können. Leider ist diese Version aber offenbar eine moderne Nachfertigung, denn im Innern ist eine LED zum Vorschein gekommen. Ich versuche bei nächster Gelegenheit mal einen meiner Schalter aus dem 427 auszubauen und zu zerlegen. Wenn sie überhaupt beleuchtet sind/waren, dann dürfte wohl eine Glühbirne verbaut sein. Mal sehen, was da geht. Melde mich wieder.
#501313
Hallo Wolfgang
Marquardt hat einen Web-shop dort sind die Schalter billiger als in der Bucht. Es gibt auch ein Datenblatt vom Schalter
#501373
Neue Erkenntnisse...

Ich habe wie versprochen mal einen meiner Originalschalter ausgebaut. Es ist einer mit der MB-Nummer 002 545 1207 in der 24V-Ausführung. Bei mir dient er zum Schalten zweier Arbeitsscheinwerfer oben auf dem Dach. Er trägt ein schwarzes Symbolplättchen mit dem weißen (transparenten) Bild einer Leuchte. Das sieht so aus wie früher diese Schreibtischlampen mit einem Knickgelenk im Arm.

Er besitzt durchgemessen zwei Wechslerkontakte (1-2-3 bzw. 4-5-6 und die beiden Anschlüsse 7 und 8 für die Beleuchtung - letztere Belegung ist bei allen gleich). Im eingebauten Zustand hat er wie bereits geschrieben keine Beleuchtung. Genauso ist es mit den 3 anderen verbauten Schaltern in meinem Armaturenbrett.

Angeregt durch diesen Beitrag wollte ich es nun genau wissen, zumal Helmut ja schrieb, dass die Dinger auf jeden Fall beleuchtet sind.

Vom oben erwähnten Schalter habe ich also die Schaltwippe vorsichtig abgehebelt und an die Kontakte 7 und 8 24V Gleichspannung angelegt. Und siehe da, das Birnchen im Innern leuchtet ganz brav, wenn auch schwach. Nur von außen kann man davon nichts sehen, weil nämlich hinter dem Symbolplättchen von innen in der Schaltwippe ein weiteres, weißes und undurchsichtiges Plättchen eingesetzt ist. Das kann man von innen vorsichtig heraushebeln, und dann sieht man zumindest das vorgesehene Symbol leicht beleuchtet. Im unteren Drittel der Schaltwippe befindet sich bei den meisten dieser Schalter ein kleines rechteckiges, grün ausgelegtes Segment, welches wohl im eingeschalteten (gedrückten) Zustand der Wippe als Kontrolle beleuchtet sein soll. So recht will das nicht funktionieren, aber der gute Wille zählt hier wohl, und wenn es richtig dunkel ist, sieht man es wohl auch im Fahrzeug. Blenden soll es ja auch nicht...

Zufälligerweise liegt mir auch eine neue Version dieser Schalterserie vor, welche im Innern mit zwei grünen LEDs anstelle des Birnchens ausgestattet ist. Eine leuchtet direkt nach oben (für das Wippensymbol), die andere um 90° versetzt nach unten (zum grünen Kontrollsegment hin). Das funktioniert etwas besser als mit dem Birnchen.

Also, Andreas: hast Du Deine(n) Schalter schon mal wie beschrieben untersucht? Womöglich ist auch nur das weiße undurchsichtige Plättchen im Weg (?).
#501386
Hallo Wolfgang,
auf der Unterseite der Wippe ist ein kleines Fenster ausgearbeitet, durch dass die Leuchte erst beim Umlegen der Wippe (einschalten ) durchschimmern kann, so dass der grüne Leuchtbalken dann auch von unten durchleuchtet werden soll.
Auf dem Schalter steht normalerweise, ob es sich um 12 oder 24V handelt. Man kann natürlich mitr etwas Geschick eine kleine LED einbauen.
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]