Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#500535
Hallo liebe Uimogfreunde.
Gestern habe ich meinen U 406 nach der ersten Winterpause "ausgepackt". Geladene und im Haus überwinterte Batterie eingebaut und schon schnurrte er wie ein Kätzchen...
Mir ist aber aufgefallen, dass der alte Herr qualmt ( da käme selbst Helmut Schmidt nicht mehr mit). Auch wenn Betriebstemperatur erreicht ist, dieselt er brav aus den
Rohren, Farbe ist m.E. "normal", grau/blau. Der Geruch ist dieselmotor typisch, also kein Geruch nach verbranntem Öl oder Gummi.
Naheliegend ist die Einspritzanlage. Bevor die nun demontiert, gereinigt und neu eingestellt wird, wollte ich mal versuchen, die Sache mit
Desolite in den Griff zu kriegen. Hat jemand von euch (positive) Erfahrungen mit diesem Additiv gemacht. Ergebnis soll ja nicht desolat ausfallen...
Euch ein schönes WE und schon mal im Voraus danke für eure Antworten.
Martin
#500554
hallo Martin
das selbe Problem hatte ich mit meinem alten Om 352 Motor auch. Nun habe ich einen neuen Motor eingebaut. Dieser qualmt beim Start auch und mit zunehmender Betriebtemperatur verchwindet auch der Rauch. Ich vermute, daß dies vom Bio-Anteil im Diesel kommt. Dies beobachte ich schon länger bei den älteren Fahrzeugen.

Gruß Klaus
#500556
Hallo Martin,

macht meiner auch. Tipp der meinem alten Herren immer nach der Winterpause gut tut: Richtig, richtig warm fahren. Da suche ich mir eine ruhige, abseits gelegene Straße - idealer Weise mit Berg - dann mit viel Drehzahl den Berg zwei, drei Mal hoch, dann ist es - zumindest bei meinem - weg. D.h. "normale" Abgase.

Falls das nichts hilft, den Luftfilter reinigen, falls das nichts hilft die Einspritzdüsen überprüfen, ggf. wechseln. Das hat bei meinem "Wunder" vollbracht. Aber wie schon geschrieben, die ersten Fahrten nach der Winterpause sind bei meinem auch immer "beeindruckend" was die Abgase anbelangt.
Dieselzusätze sind sicherlich auch nicht verkehrt.
Viele Grüße
schönen Sonntag noch
Axel
#500593
Ich starte eigentlich immer mit Motorvorwärmung, wenn denn der Start geplant ist:) Das schont Motor und Ungeziefer in der Tenne. Und mal unabhängig von der Rauchentwicklung fahre ich mit Additiv um den fehlenden Schwefel und dem zunehmenden Bio-Anteil im Diesel entgegen zu wirken. Das schont Pumpe und Düsen (stelle ich. mir so vor;))
Grüße
Jörn
#500621
Hallo
Und mal unabhängig von der Rauchentwicklung fahre ich mit Additiv um den fehlenden Schwefel und dem zunehmenden Bio-Anteil im Diesel entgegen zu wirken. Das schont Pumpe und Düsen (stelle ich. mir so vor;))
das denkt der Aditiv-Hersteller auch. :wink:
Dem Diesel wirdvon der Raffernerie ein Aditiv beigemischt, die Pumpe_Düse- und Commonrail-Systeme sind aufgrund der geringeren Spaltmaße empfindlicher und arbeiten mit bis zum 10-fachen Druck. Ohne Schmierstoff wären diese Systeme schon lange um.
#501449
Wie versprochen, hier noch einmal ein "Lagebericht":
Mittlerweile ist der Unimog nach der Winterpause ca. 5 Bh gelaufen. Offensichtlich sind etwaige Ablagerungen etc. freigeblasen worden.
Zwischenergebnis (ohne Desolite): Mit Beginn des Rundlaufs vom Motor nach ca. 1 Minute qualmt der alte Herr nicht mehr.
Nochmals Dank an alle, die mir mit Tipps und Erfahrungen geholfen haben.

Martin
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]