Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#501486
Hallo liebe Gemeinde,
Ich wollte mal fragen, wer von euch ein Werkstatthandbuch für den U 435 hat.
Lohnt sich die Investition?
Was ist gut gemacht/ was eher nicht so.
Gibt es Schwerpunkte?
Werden Motoren behandelt?(Om 352 A wäre der Hammer)
Aber viel wichtiger wäre für mich im Moment der Druckluftplan.
Was geht wo hin.
Über ein kleines Feedback würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Albert
#501521
Hallo
Aus der Frage geht nicht hervor, welches Modell. Die Baureihe 435 beinhaltet sehr verschiedene Baumuster, von der schweren Zugmaschine bis zum Truppentransporter.
Die o.a. Seite der Familie Mersdorf beinhaltet die TDV der Bundeswehr. Dort sind nur die von der BW beschafften Varianten der Truppentransporters beschrieben. Dabei ist die TDV auf die Arbeiten beschränkt, die im Rahmen der Feld- bzw Truppeninstandsetzung durchgeführt werden. Da z.B. der OM352A bei der BW nicht verbaut war, wird dieser in der TDV auch nicht erwähnt. Die Fahrer der 1300L sind häufig der irrigen Meinung, dass Baumuster und Baureihe gleich sind. Der 1300 und 1300L sind bis auf Fahrerhaus und Getriebe sowie Motor teilweise, vollkommen verschiedene Fahrzeuge, da passt sogut wie nix.

Das Werkstatt-Handbuch behandelt die Beschreibungen, die ein geschulter LKW-Mechaniker zur Instandsetzung benötigt. Einfache Arbeiten, die ein KFZ-Mechaniker aus seiner Ausbildung kennt, sind nicht detailiert beschrieben, dazu gibt es die Betriebsanleitung.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]