Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#501451
Liebe Unimogfreunde, ich benötige noch einmal eure Hilfe:
Ich wollte voller Stolz meinen neuen Luftdruckkipper ausprobieren. Also, wie wir es in der Fahrschule gelernt haben, zunächst gelbe Bremsleitung danach die rote Vorratsleitung angeschlossen.
Im Druckmanometer steigt der Kesseldruck der Zugmaschine in weniger als 1 Minute bis zum Abblasen bei ca. 7.3 bar an. Aber hinten kommt nix raus.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung soll ja manchmal Wunder bewirken. Da ist dann auch der Anschluss der Leitungen beschrieben ( gelb/rot Ankuppeln ) und die Alternative Abkuppeln.
Jeweils wurde darauf hingewiesen, dass die Absperrhähne ( Mehrzahl !!) an den Leitungen zu öffnen ( Ankuppeln ) bzw. zu schließen ( Abkuppeln ) sind.
Ich habe aber nur einen Hahn gefunden und zwar den der oberhalb des roten Kupplungskopfes angebracht ist.
Den habe ich geöffnet und geschlossen und geöffnet und geschlossen und..... nix.
Bevor ich nun sämtliche Ventile abbaue, prüfe und reinige in der Hoffnung den Fehler auszumerzen, möchte ich euch fragen, ob ich möglicherweise "vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe".
Im Ernst: gibt´s da wirklich mehrere Absperrhähne ( Bedienungsanleitung spricht mehrfach davon ) die zu öffnen oder zu schließen sind, oder muss ich mich doch von Ventil zu Ventil hangeln? Die Vorstellung, einen oder zwei Hebel umlegen zu müssen, ist mir wesentlich angenehmer.
Unimog U 406, füllt den eigenen Kessel ordnungsgemäß.
Hänger Müller Mittel UDBK, mit Kessel für Bremsen und zwei weiteren für die Bedienung des Kippzylinders, TÜV im Februar; also muss hier die Luftanlage in Ordnung sein.
Für eure Mithilfe schon jetzt meinen besten Dank!
Martin
#501506
Hallo,

die Absperrventile wurden in Verbindung mit Kupplungsköpfen ohne eingebautem Ventil verwendet. Bei Kupplungsköpfen an der Zugmaschine verwendet man heute Köpfe mit eingebautem Ventil, da kann der Absperrhahn entfallen. Er muss also nich zwingend vorhanden sein.

Ich würde mich von dem Punkt, wo Druck vorhanden ist in Richtung Kupplungskopf vorarbeiten. Wenn schon an Fahrzeugheck kein Druck ankommt, liegt es sicher nicht am Anhänger.

ZU deiner Frage: ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, kann man keine Aussage machen. Manchmal ist vor dem gelben und roten Kopf ein Absperrhahn, machnamal auch nur bei einem oder keinem Kopf. Wenn eine kombinierte Einleiter-Zweileiter-Bremse verbaut ist kann es wieder anders sein. Also aus der Ferne zu sagen, wie es bei dir ist, ist genauso, wie wenn ich dir die Lottozahlen vorraussage.

Gruß
Markus
#501527
Hallo,
das Problem ist gelöst. Es gibt doch einen Miniabsperrhahn ( den ich auch nur durch Abtasten der Leitungen nach Absperrmöglichkeiten gefunden habe ). Der sitzt oberhalb des roten Kupplungskopfes ( nicht der Umschalthahn!) relaitv weit unter der Pritsche. Man muss schon etwas suchen um ihn zu finden.

Egal, Hahn geöffnet und das ersehnte Zischen kam. Leitungen angeschlossen und die Kessel im Anhänger ( gesamt 150 Liter ) werden langsam, ganz langsam gefüllt.
Bei ca. 5 Minuten stand das Manometer bei 6 bar ( Zugmaschine).

Danke nochmals für eure Tipps.

Martin
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas der U1300 hat ab Werk bereits einen OM[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]