- 26.02.2017, 09:21
#500163
Hallo Martin,
der Schluss, dass ab 1961 nur noch OM 636 Motoren in Spanien gebaut wurden liegt möglicherweise nahe, ich intepretiere meine Kenntnisse anders.
In Fahrzeugen aus den 1970ern waren eindeutig deutsche OM636 verbaut. Zum einen an dem Typenschild erkennbar, zum anderen an den Komponenten. Viele Teile der spanischen OM 636 sind von anderen Unterlieferanten als bei den deutschen. Z.B. IMSA statt ALU bei einigen Aluminiumteilen wie Ölwannen. TDZ statt BOSCH.
Zylinderkurbelgehäuse sind in den 70ern noch von EB (Eisenwerk Brühl).
Gruß
Markus
der Schluss, dass ab 1961 nur noch OM 636 Motoren in Spanien gebaut wurden liegt möglicherweise nahe, ich intepretiere meine Kenntnisse anders.
In Fahrzeugen aus den 1970ern waren eindeutig deutsche OM636 verbaut. Zum einen an dem Typenschild erkennbar, zum anderen an den Komponenten. Viele Teile der spanischen OM 636 sind von anderen Unterlieferanten als bei den deutschen. Z.B. IMSA statt ALU bei einigen Aluminiumteilen wie Ölwannen. TDZ statt BOSCH.
Zylinderkurbelgehäuse sind in den 70ern noch von EB (Eisenwerk Brühl).
Gruß
Markus
Gruß
Markus
...der in diesem Forum nicht mehr aktiv ist...
Markus
...der in diesem Forum nicht mehr aktiv ist...