Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#46026
Morgen Holzknechte

vor einiger Zeit (als dieses Forum noch nicht war) wollten wir eine Brennholzeinkaufsliste erstellen. Ich habe mich seinerzeit dazu bereit erklärt eine Liste zu erstellen, wenn ihr mir die Daten zukommen laßt. Trotz der Anfänglichen positiven Reaktion haben sich leider nur 3 Mogler daran beteiligt.
O.K es waren 4 ! Der vierte hat aber anstatt der Daten mir nur Gemailt ich solle doch einfach aus allen Beiträgen mir die Daten zusammensuchen!

Also Angebot gilt noch. Forum ist auch da. Meine E Mail Marcus_pichler@freenet.de.
Bitte folgende Angaben
- Landkreis, Holzart, Länge, zukauf oder Selberschlagen, Verkaufspreis bei welcher Länge.
Wenn sich mehr als 3 diesmal beteiligen erstelle ich die Liste.

So und in eigener Sache

Suche einen Lieferanten für Hartholz. Menge ab 30RM inkl Lieferung an PLZ 83052. Vorgabe mind. 2m besser 4m oder länger max. Durchmesser 40cm.
Bitte Angebote auch an obige Email.

Gruße Mazn
#46046
Das sich nicht mehr gemeldet haben, solltest Du nicht als mangelndes Interesse werten.

Wie die früheren Beiträge schon gezeigt haben, gibt es sehr viele Varianten, Einflußgrößen, Besonderheiten, sodass nicht alles in einem "Preisspiegel" wieder abgebildet werden kann.
Im extrem lagen die Preise ja bei Null (kostenlos) bis 90 Euro Buche ofenfertig im Stadtbereich München.

Zum Hartholz:

Ich könnte Dir Buche frisch aus Dez/Januareinschlag anbieten:
Länge Baumfallend, Zopf mind. 10 cm
33 Euro/fm ab Waldstraße.
Die Transportentfernung zu Dir beträgt allerdings 180 km,sodass Frachtkosten von ca. 15 Euro/fm zu kalkulieren sind.
Generell ist es so, dass Rohholz und insbesondere die unteren Preisklassen auf Grund des geringen Warenwertes keine weiten Transportwege vertragen, weil die Frachtkosten überdimension steigen.

Event. kommst Du mit ofenfertigen Holz aus Tschechinen günstiger.
Bei einer LKW Komplettladung (ca. 50 srm abgekippt, 33 cm ,1 Jahr gelagert) liefern die im Moment für 39 Euro srm bis max 100 km Grenze CZ-Bayern. Ob die auch bis nach Oberbayern liefern, weiss ich nicht.

Manfred
#46886
Hallo Ihr Holzmichel,
mit der Preisliste ist ne feine Sache, aber leider muß man am Ende das Holz doch vor der Tür im Wald einkaufen, wenn man es selber kleinmachen will. Dort gibt es aber leider nur den einen Preis vom Förster... Aber beim Handeln, sofern möglich, ist ein Preisspiegel sicher nützlich.
Ich habe nur einen alten Preis von 2001: Industrielangholz, Buche, gerückt 25Eus/fm Westerwald

Auch in eigener Sache zum Thema Preis:
fast vor meiner Haustür liegt seit ein paar Tagen neben einem Kalhschlag eine Eiche.Windbruch.
Länge v. Stamm ca 9m , Drm. ca 0.8m, Schlanke Krone. Geschätzte Menge: ca. 6-8 Rm. Lage: noch mit Mog befahrbres Hangstück.
Was würdet Ihr dem Förster dafür geben? Immerhin hat er dann keine Arbeit mehr damit. Wie lange ist seine Kolonne damit beschäftigt? Rückemaschine 2 Leute, Anreise, Pause u.s.w.... Was rechnet der für die Beseitigung? Die Mannschaft vom Kahlschlag ist schon abgerückt.
Würde mich mal interessieren, wie anderswo sowas berechnet wird.
Gruß Stefan
#46983
Servus Holzgeilies,
es werden Preise gewünscht, also bitteschön:
Hier im Ermstal (Landkreis Reutlingen, BW) kann man ohne Gewerbeschein Flächenlose nur bei öffentlichen Versteigerungen erwerben. Es sind Selbstwerberlose, d.h. man muss die Bäume noch selber "schmeissen". Anschlagspreis dieses Jahr war 5,-EUR für den stehenden RM Holz ( ca. 80% Buche, Rest Esche und Ahorn). Ich habe insgesamt ca. 50 RM eingekauft und im Schnitt 10,50 EUR für den geschätzten stehenden Meter bezahlt. Für die kleineren Schläge bis ca. 15 RM werden auch Preise bis zu 20,-EUR stehend gezahlt, vorwiegend von der "Auto-mit-Anhänger-und-nicht-viel-Arbeit-haben-wollen-Fraktion" (Astschläge sind billiger zu haben, verursachen aber in der Regel erheblich höheren Aufwand; für Holzverkäufer unrentabel). Unser Förster schätzt relativ gut, so das der Ertrag selten höher als 30% über der Schätzung liegt. Verkauft wird das Holz 2-jährig, gespalten und ofenfertig nach Kundenwunsch gesägt, für 50-60 EUR/RM. Freundschaftspreise nicht ausgeschlossen. Nadelholz ist praktisch unverkäuflich. Aber wer eine Holzzentralheizung hat, der nimmt's eben für sich selber, falls er einige Bäume in seinem Los stehen hat. Ich hoffe, daß diese Angaben für eine Preisliste genügen.

Viele Grüße
Markus Beck
#47053
da wir hier absolut keine Laubbäume haben, gibts nur Fichtenbrennholz,
selten mal Birke oder man lässt sichs eben herfahren 100km.

Preis für Fichte gespalten und gesägt liegt bei ca. 25-35¤ / rm je nach
Händler.
Birke wird so um die 40-60¤ / rm gehandelt. (gespalten & gesägt)

Buche gibts nicht - müsste man herfahren lassen kenn mich da aber bei
den Preisen nicht aus.
#47131
Hallo,
lt. Amtsblatt unserer Stadt kostet der Ster Brennholz in diesem Jahr 70 Euro für Buche und 68 Euro für Eiche. Ich ab jetzt gerade ein Los Buche Industrie lang für 30 Euro pro Festmeter gekauft, entspricht ca. 21 Euro pro Ster. Sterholz frisch verkauf ich ab 45 Euro. Brenn- und Kaminholz trocken, gesägt und gespalten Buche ab 65 Euro.
#47532
Hallo,
ich komm aus Bielefeld, OWL, ich schlag mein Holz fast ausschliesslich im Privatwald, selten im Staatsforst. Bestand hauptsächlich: Buche, Eiche und Nadelholz.
Preise sind frei aushandelbar, Tipp: Flasche Jägermeister macht den Förster froh :lol: Ich zahl ca. 3 ¤ pro Festmeter, fällen, rücken usw. ist dann mein Ding. Muss allerdings peinlichst genau die Rückegassen einhalten.
Ich säge anschleissend auf Längen von 25cm und 30 cm, hier die gängisten Maße. Sacke dann in Raschelsäcke ab und verkaufes . Nadel bringt ca. 55 ¤ und Buche-Eiche 65-75¤.
Gelegentlich kauf ich im Sägewerk Stammabschnitte Eiche dazu, Stammholz in den Grössen 20-30 cm, der erste Schnitt halt.
Ich zahl dann pro Schüttraummeter 8¤. Gruss Peter
#47792
Hallo

Bei uns im Raum Aachen zahlen wir ca. 10 Euro für das Flächenlos Buche/ Eiche. Holz ist in der Regel Gefällt. Stammdurchmesser von ca. 10-60cm. Die Fläche darf mit Unimog/ Schlepper befahren werden. Flurschäden sind wie überall zu vermeiden. Seit dem der Förster weiß das wir nen Unimog mit Winde haben bekommen wir immer die etwas steileren Hänge. Holz hier in der gegend zu verkaufen ist jedoch schwer. Mehr als 45-50 euro zahlt hier leider keiner.

Frohe Weihnachten und schöne Feieretage wünsch ich euch...

Oliver aus Aachen
#48063
Unsere Holzverkaufs-Preise:

Vorbemerkung: Wir liegen in einer sehr waldreichen Gegend, vorderer Bayer. Wald. In unmittelbarer Nähe nur Privatwald, ca.550 ü NM, hügeliges Gelände.
An Brennholz und Papierholz fallen im Jahr ca. 300 Rm an.
Brennholz ist immer ein „Nebenprodukt“ zur Hauptnutzung
Der Hauptwaldbestand stetzt sich ca. aus 50 % Fichte, 20 % Buche, 10 % Kiefer u. sonstiges zusammen.

Fichte:
Aufräumen, ausputzen kostenlos
Gesundungs-Abschnitte
(Rotfaul üb. 40 %) waldliegend 5 Euro/ Rm
Abschnitte unter 40 % aber
Rotfaul 10 Euro/Rm
Papierholz gesund 2 mtr
35 bis 9 cm durchm. 24,60/Rm

wenn jemand überhaupt Fichte kauft, dann nur „billig“

Kiefer:
1 mtr.lg, gespalten 30 Euro/Rm

Buche:
Aufräumen, ausputzen 7,50 Euro/Rm
Unter 7 cm kostenlos

Selbstwerber (stehend) 17,50 Euro/Rm
Bis 12 Zopf – Rest Draufholz

Gerückt auf Waldstraße bzw.
Waldrand, vermessen als IL 35 Euro/Fm

Oder unvermessen bis 10 Zopf 25 Euro/Rm

1 mtr. Lg, gespalten frisch 38 Euro/Rm
dto 1 Jahr gelagert 42 Euro/Rm
dto 2 Jahr 45 Euro/Rm

Ofenfertig bieten wir aus zeitgründen nicht an.

Für Selbstwerber zwingend Pers. Schutzausrüstung und Motorsägen Grundlehrgang
Für alle gilt: kein befahren des Bestandes, Rückegassen bzw. Wege dürfen zur Abfuhr nicht verlassen werden.

Manfred
#49498
Hallo Mazn,
bei uns (Kreis GM - Oberbergischer Kreis, "in den Wäldern" zwischen Köln und dem Sauerland) fand in 10/2004 eine Messe zum Thema Holz statt, veranstaltet durch die örtlichen Forstämter. Hier wurden folgende Richtpreise für ofenfertiges Brennholz empfohlen/genannt:
Eiche ¤ 50 - 60
Buche ¤ 50 - 60
Birke ¤ 45 - 55
Fichte ¤ 20 - 30
Auf der Messe stand massenhaft Meterholz (relativ fein gespalten, keine dicken "Remmel") der Forstbetriebsgemeinschaften für Selbstabholer zum Verkauf, die Preise lagen ca. ¤ 10 unter den o. g.
Vorherrschende Laubholzart in unseren Wäldern ist - neben den unsäglichen Fichtenmonokulturen - die Buche.
Gruß, Thomas

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]

Liebe Unimog Gemeinschaft, Vergeblich habe ich de[…]