Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#501598
Hallo Kollegen,
ich habeh mal wieder ein Problem mit der Druckluft.
Das Umschalten zwischen kleiner und grosser Gruppe am Getriebe funktioniert nicht prozessischer.
Manchmal muss ich mehrmals am Schalthebel drücken damit die Gruppe umschaltet. Ich vermute, dass der Druckluftschalter nach der längeren Winterpause etwas hängt.

Wer kann mir erklären wie die Umschaltung funktioniert und wo der Druckluftschalter sitzt?
Wenn ich den Schalthebel nach Recht bzw. links bewege dreht sicht die Schaltstange am Getriebe.
Sitzt dort der Druckluftschalter?

Was könnte eurer Meinung nach die Ursache sein?

Gruss
Torsten
#535473
Hallo,
heute wollte ich mit den Kindern eine Tour machen jedoch...
Der Druck ist nur auf max ca. 5 bar gestiegen und dann nicht mehr weiter. Der Druck Reicht nciht aus um die Bremse z lösen. Betriebsdruck ist bei ca. 10 Bar.
Als ich dann den Kompressor Ansaugschlauch überpfüft hab, habe ich festgestellt, dass der Kompressor nicht mehr anzieht.
Der Kompressor wurde erst vor ca. 50 Betriebsstunden mit einem Rep_Satz von Wabco überholt.
Nachdem ich dann an den Kesseln den Druck abgelassen hab, hat der Kompressor wieder bis auf ca. 5 bar gepumpt. Aber nicht weiter.

Wo kann der Fehler versteckt sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Torsten
#535482
Hallo Torsten

wo hast du geprüft, direkt am Kompressor, damit ein Knick oder Stopfen in der Saugleitung ausgeschlossen ist? Ich tippe auf hängende Flatterventile im Kompressor.
Wir hatten einen Fall an einem MB-trac nach längerer Standzeit wg Reparatur, das Problem hat sich nach einer "intensiven" Pobefahrt dan wieder selbst gelöst.
#536566
Hallo,
heute habe ich endlich mal wieder Zeit die Themen für andere die ggf. einen ähnlichen Fehler suchen zu aktualsieren.
Helmut hatte Recht. Die Ursache war im Kompressorkopf. Dort ist eine Rückschlagklappe verbaut. Diese war verdrecket. Gut gereinigt funktioniert der Kompressor wieder ohne Probleme.
Danke und Gruss
Torsten

Hallo liebe Community, ich habe da ein Werner /HP[…]

guten Morgen, Standort Baden Würtemberg, 500[…]

Hallo Unimog´ler ich würde für me[…]

Bremskraftverstärker 404

Ei Guuden Jonas, Nein, habe ich nicht. Gut 404! […]