Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#500397
Servus,

für mein Neues 406er Cabrio Bj. 1973 Scheibenbremser gerade Scheibe benötige ich ein neues Verdeck.

Kann mir bitte jemand eine Bezugsquelle einen Anbieter empfehlen?
Bei Ebay habe ich einige Anbieter gesehen... sind die pass genau und qualitativ in Ordnung?
Habt Ihr damit Erfahrungen?

Was würdet Ihr empfehlen, welche Farbe kommt dem original am nähsten?

Grün?
Sand
oder Schwarz?


Noch eine Frage, kann man auf das Verdeck ein Hardtop daraufsetzen oder muss man das davor runter tun?

Danke Grüße
Ole

4313

4352

4354
Zuletzt geändert von Ole48 am 02.03.2017, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
#500399
Servus Ole,
Dein Originalverdeck war ursprünglich auch mal grün, nur hat es sich durch die Witterung sehr stark aufgehellt bzw. ausgebleicht. Manche sind schon fast grauweiß. Also Orginial ist grün. Schwarz sieht auch schick aus, ist aber nichts für Originalos.
Die meisten Anbieter im internet sind oft nur Zwischenhändler und beziehen oft bei den gleichen Unterlieferanten.
Als Direktproduzent kann ich Dir die Fa. Jung aus dem Elsaß (Link) empfehlen.

Parallel kannst du ja mal bei H.P. Holster oder Mogparts die Preise und evtl. auch den Hersteller (Jung?) anfragen. Da die Händler grö0ere Mengen abnehmen, sind die zum Teil günstiger.

Einen Tipp noch, genutze einfach mal die Suchfunktion. Entweder hier oder in google. da kommst Du oft zu passenden Bbeiträgen hier in der UC. Oder Du liest einfach mal die Antworten in Deinem Vorstellungssthread, da hat Dir Alex alias Örkel zum Verdeckthema auch schon die Fa. Jung genannt :wink:

Viele Grüße
Martin
#500405
Hey Martin gerade bei Jung reingespickt...
Die haben nur Verdecke für das 406er Cabrio mit runder Scheibe... :-(

http://www.bachesjung.fr/wp-content/upl ... unimog.pdf
#500407
Moin,
Hardtop geht nur wenn du das Verdeck mitsamt Gestänge abbaust.
Jung repariert dir das Originaldach auch falls es noch nicht zu rottig ist. Die Plane für die gerade Scheibe macht der auch.

Farbe musst du selbst wissen. Grün ist original. Bei unserem ist die zweite Plane nach ca. 25 Jahren Ackern im Sommer von Grün zu Hellgrau/Weiß umgeschwenkt. Die wurde aber auch nie nachimprägniert oder ähnliches - das Segeltuch ist jetzt allerdings fast so dünn das da wohl bald alle Messen gesungen sind.
Das allerdings ohne im Regen draussen zu parken, einen Garagenplatz hat der Mog immer.

Gruß
Alex
#500408
mogli406 hat geschrieben:Hallo ich hab meines in grün bei Jean-Marie gekauft und bin top zufrieden!
Das nächste wird auch wieder von dort sein.

Gruß Michael
Kannst Du mal einen Link posten?
Ich bin neu hier :oops:
Jean-Marie sagt mir leider nichtssss....

LG Ole
#500413
Hallo Ole
zwei Beiträge vorher findest du den Link zu Jean-Marie Jung
#500414
Servus Ole,
kurzer Nachtrag bzw. Nachfrage. Wieso fragst Du wegen Hardtop? Ich hatte mir zun Anfang auch eins eingebildet, das war nur ganze 4 Monate drauf, dann Restauration des Mog inkl. neuem Verdeck und dann danach nie wieder. Die Geschichte dazu kannst Du hier nachlesen (LINK).
Wie Alex schon geschrieben hat, muss das Verdeck runter, da das Hardtop genau die gleichen Verriegelungsaufnahmen wie das Verdeck benutzt.

Viele Grüße
Martin
#500417
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Ole
zwei Beiträge vorher findest du den Link zu Jean-Marie Jung
Logo... ist Firma Jung :danke :oops:

Danke
#500418
martin71 hat geschrieben:Servus Ole,
kurzer Nachtrag bzw. Nachfrage. Wieso fragst Du wegen Hardtop? Ich hatte mir zun Anfang auch eins eingebildet, das war nur ganze 4 Monate drauf, dann Restauration des Mog inkl. neuem Verdeck und dann danach nie wieder. Die Geschichte dazu kannst Du hier nachlesen (LINK).
Wie Alex schon geschrieben hat, muss das Verdeck runter, da das Hardtop genau die gleichen Verriegelungsaufnahmen wie das Verdeck benutzt.

Viele Grüße
Martin
Hey Martin,
Respekt - Deine "Bibel" kenne ich schon ;-))

LG Ole
#500448
Servus Ole,
Danke für die Blumen :D !
Habe eben mal geschaut. Im Internet liegen die Verdeck (inkl. Rückenteil) zum Teil bei 429 € . Bei HP kommst Du umgerechnet auf 362,95 €, bei mogparts bei 349 € (Alles Bruttopreise). Von Jung liegen mir leider keine Preise vor. Hat jemand aus der UC Preise für die von Jung?

Viele Grüße
Martin
#500471
Hallo Martin,
der Preis für ein 406er Verdeck beim Jung
liegt bei 300€ + 20% MwSt. (Frankreich).
Wenn du schwarz, Sand oder Nato-Grün
möchtest kommen nochmals 10% drauf.
Habe mir selbst vor 6 Monaten dort eines gekauft.
Qualität und Verarbeitung perfekt.
Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Gruß Andi
#500472
Hallo Andi, habs gestern beim Jung zu gleichen Preisen wie bei Dir bestellt.
Original grün ;-)

LG Ole
#501693
Servus, das Verdeck ist nun endlich da.
Habe das Gestell entrostet/grundiert/lackiert...

Nun stellt sich die Frage mit dem neubeziehen...
Habe die SuFo mehr als benüht...

Hat mir jemand ne Anleitung wie mab das Verdeck ordentlich draufbekommt ohne einen Sattler zu benühen?

Danke LG Ole
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]