Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#501979
Guten Morgen,

ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, um den auch von Markus favorisierten Fall abzubilden, direkt am Abstellhebel einzugreifen.

Ich bin kein "gelernter Mechaniker" und dementsprechend ist die Zeichnung zu lesen :wink: Aber ich glaube, es wird deutlich, wie ich es mir vorstelle. Das Ganze besteht im Wesentlichen aus zwei ineinander laufenden Vierkantprofilen und einer Arretierung.

Vorteile:
  • Das System kommt ohne Elektronik aus (ok, das wäre mein geringstens Problem gewesen :D ), aber gemäß FMEA eine Stör-/Fehlerquelle weniger.
  • kompakt zu konstruieren, könnte in einer Henseldose Platz finden
  • könnte immer angebaut bleiben -> kein Risiko des Vergessens der Aktivierung
  • die Möglichkeit zum Reindrücken des Abstellhebels bleibt erhalten
  • einmal ausgelöst, bleibt der Zustand stabil bis zur Rückstellung
  • der Abstellhebel (bzw. dessen Feder) wird bei Stillstand nicht ständig belastet (im Vergleich zu der Idee mit dem Elektromagnet)
Gruß Sebastian
Dateianhänge:
notaus2.jpg
notaus2.jpg (47.89 KiB) 454 mal betrachtet
#502037
Markus Einwand bezügl. der Trägheit vs. Zug auf der Winde ist mir im Bett gestern auch aufgegangen :? .
Die Gefahr des rückwärts anwerfen besteht nur wenn die Winde unter Last steht.
Da bin ich persönlich aber eh weit weg mit den Händen vom Seil.
Problematisch ist bei der 4000h damit, zumindest bei meiner Arbeitsweise, der Seilriß und das aufwickeln. Dabei das Führen des losen Seils wenn man keine Spulvorrichtung hat.