- 02.04.2017, 19:53
#501953
Hallo an die Getriebekenner.
Ich habe meinen 404s jetzt in den letzten beiden Jahren je 3000 km gefahren, oft auch auf Kurzstrecken mit Ladung, und auf holperigen Waldwegen.
Als ich ihn übernommen habe, hatte dieser Mog jeweils nur wenige km gemacht pro Jahr. Das Getriebe liess sich schlecht schalten, ich musste v.a. vom 6. in den 5. Gang mit Doppelkuppeln und Zwischengas schalten.
Getriebeöl habe ich buntmetallverträgliches GL4 (Motorex Gear Oil EP). Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich das Runterschalten vom 6. in den 5. Gang plötzlich ohne Doppelkuppeln und Zwischengas machen lässt, ganz ohne Kratzen.
Kann es sein, dass vorher von einem Vorbesitzer lange nicht buntmetallverträgliches Getriebeöl verwendet wurde, und das sich der Oxidbelag an den Synchronringen mit dem regelmässigen Gebrauch herausgearbeitet hat, und dass deshalb die Synchronisierung wieder besser funktioniert?
MfG
Martin
Ich habe meinen 404s jetzt in den letzten beiden Jahren je 3000 km gefahren, oft auch auf Kurzstrecken mit Ladung, und auf holperigen Waldwegen.
Als ich ihn übernommen habe, hatte dieser Mog jeweils nur wenige km gemacht pro Jahr. Das Getriebe liess sich schlecht schalten, ich musste v.a. vom 6. in den 5. Gang mit Doppelkuppeln und Zwischengas schalten.
Getriebeöl habe ich buntmetallverträgliches GL4 (Motorex Gear Oil EP). Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich das Runterschalten vom 6. in den 5. Gang plötzlich ohne Doppelkuppeln und Zwischengas machen lässt, ganz ohne Kratzen.
Kann es sein, dass vorher von einem Vorbesitzer lange nicht buntmetallverträgliches Getriebeöl verwendet wurde, und das sich der Oxidbelag an den Synchronringen mit dem regelmässigen Gebrauch herausgearbeitet hat, und dass deshalb die Synchronisierung wieder besser funktioniert?
MfG
Martin