Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#502226
Hallo Michael,

[/quote]
wer ist Dein alter Herr?
Meine Hydraulikpumpe soll auf 200 bar eingestellt werden,ich denke das die dann einen leichten 2 Schaar Wendepflug aushebt.Ein leichter Pflug ist der von Burrena.So einen möchte ich mir kaufen.
VG ULI
Zuletzt geändert von scatman am 07.04.2017, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
#502229
Hallo Michael, das hört sich gut an.Was ist das genau für ein Raabe -Typ? Das würde ich gerne mal Live sehen,woher kommst Du? Wieviel Bar hast Du im System?
Ich habe auch einen alten Herren,der sich nach einer Herztransplantation so Pudelwohl fühlt und vor Kraft strotzt wie noch nie zuvor!
VG ULI
#502233
Moin,
Hier in dem Video sieht man was von der Größe normal zum 411/401 gehört, allerdings scheint das leichter, gleichmäßiger Sandboben zu sein.

Ich denke aber das der Mog im Video auf hydraulik umgebaut wurde, da der nach dem Wenden und Pflug ablassen in der Lage ist den Pflug wieder ein paar cm anzuheben und zu halten - würde mit dem Luftheber ja nicht gehen, der kann ja nur oben/unten.

Der Trick mit dem Anheben ersetzt übrigens den Zugkraftverstärker/Servotrac. Durch das Heben geht der Unimog hinten weiter in die Federn und hat dadurch mehr Raddruck an der Hinterachse, was anderes macht der Servotrac mit seiner Umlenkung+Ketten zum Rahmen ja auch nicht. Ob ich ihn hinten per Kette runterziehe oder per Kraftheber weiter einfedern lasse bringt den selben Effekt.

Mit ein wenig Übung klappt das auch ganz gut mit dem kurz Anheben - Servotrac ist aber die konfortablere Lösung, die Variante Anheben verlangt je nach Acker immer wieder nachregelung+ ständiges Aufpassen.

Gruß
Alex
#502240
Der Unimog kommt bei mir außer Ecke, Nachbarort. In der Tat auf Hydraulikzylinder umgebaut die an der Position der luftzylinder. Zieht den Pflug auch bei schwerem Boden gut
#502331
scatman hat geschrieben:Hallo Andreas,ich habe mich undeutlich ausgedrückt.Mich interessiert es sehr wie der Mog mit dem angehobenem Pflug zu fahren ist.Wird die Vorderachse sehr entlastet? Kann es passieren das die Vorderachse bei schnellem einkuppeln sogar vom Boden abheben kann? VG ULI
Hallo Uli. Bin die noch eine Antwort schuldig. Der Menzi Rival 12B wiegt ca. 510kg, ist von den Untenlenkern gemessen 2.4m lang. Seine Arbeitsbreite ca. 65cm, erfordert bei einer Arbeitstiefe von ca. 21cm (bei unseren schweren Böden üblich) eine beträchtlichen Zugkraft. Der Volldrehpflug läuft normalerweise an einem 55Ps Allradschlepper mit Untenlageregelung. Hier läuft alles problemlos. Der Einsatz am 411 entstand aus einer reinen Bieridee. Ich hatte den Hydraulikdruck neu auf die vorgeschriebenen 150bar eingestellt und wollte nur wissen, ob der 411 den Pflug nun auch zu heben vermöge. Es ging, also ab auf den Acker zum Weiterpflügen, wo ich am Vortag mit dem Schlepper verblieben war. Das Fahren mit dem angehobenen Pflug geht eigentlich problemlos (nun hast du sogar Lenkhilfe). Beim Anheben aus der gezogenen Furche musst du schon in die Trickkiste greifen (beim Heben leicht fahren). Um die Zugkraft auf den Boden zu bringen musste ich in diesem Wiesenumbruch im 1. Gang, Allrad und Differenzialsperre fahren (ist eigentlich logisch). Da ich keine Tiefenbegrenzung mit einem Stützrad machen konnte, da der Pflug normalerweise an der Schlepperregelhydraulik läuft, stellte ich ihn einfach auf die fixierten Unterlenker. Dies ergab eine Art Zugkraftverstärkung. Bei einem 2ha grossen Acker kannst du dies alles vergessen, hier würde ein Servotrack sicher Sinn machen und Zeit sollte man haben, wie in den 50er Jahren. LG Andreas
Dateianhänge:
Einstellabmessungen Menz Rival 12B Volldrehpflug
Einstellabmessungen Menz Rival 12B Volldrehpflug
411 mit Rival 12B von hinten Abm.jpg (67.13 KiB) 789 mal betrachtet
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]