Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#502301
Guten Morgen zusammen,

da ich neu im Forum bin, vorab kurz ei paar Infos zu mir:
mein Name ist Sebastian, ich komme aus Hennef und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 404.1.
Bisher bin ich super zufrieden mit meinem Mog, den ich überwiegend für den Holztransport nutzen möchte...und zum Spaß an der Freude :D

Beim Schaltvorgang hat sich allerdings eine Frage ergeben, die sich mit eurer Hilfe vielleicht beantworten lässt :
Das Schalten vom 5. in den 6. Gang klappt nur bei super geringer Drehzahl (nur unbeladen auf gerader Strecke möglich ) oder ich muss ihn ziemlich hoch drehen (jedenfalls gefühlt). Ansonsten lässt er sich zwar schalten, goutiert das ganze aber mit einem lauten Gruß aus dem Getriebe.

Daher meine Frage: Ist das normal?

Vielen Dank vorab :spitze
Sebastian
#502305
Guuden,

wenn keine mechanische Beschädigung vorliegt, hilft frisches Öl und die Gänge sanft zu schalten.

Zum Öl hatten wir erst kürzlich einen ausführlichen Thread.
Fängt zwar mit Simmerring an, aber weiter unten wirst Du fündig.
Die Suche bringt dir Lesestoff zum Thema reichelich.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p502126

Viel Spaß mit Deinem 404 und gut Mog! Justus.
#502334
Hallo Sebastian,
willkommen im Club.

Wenn Du den M 180 Benziner Motor hast, dann kannst Du den immer hochtourig fahren im kleineren Gang beim Hochschalten.
Hochschalten immer langsam, Runterschalten ev. mit Doppelkuppeln und Zwischengas, wenn es zwischen 6. und 5. hakelt.
Die Vmax sind in den einzelnen Gängen ca. in km/h
1. 8
2. 15
3. 25
4. 45
5. 75
6. bis 90/100
Auf dem Tacho sind weisse Punkte, welche die Vmax in den einzelnen Gängen anzeigen.

MfG

Martin
#502344
Hallo Sebastian,
bei 30-40 km/h bist Du im 6. Gang fast bei Leelaufdrehzahl. Ich schalte bei 50 km/h, mit Last bei 60 km/h vom 5. in den 6.
Nur leer und im Flachen kann ich bei 40 km/h in den 6. Schalten und beschleunigen. Den M180 kannst Du nicht überdrehen, hat ja eine Fliehkraft-Zündverstellung, die bei max. Drehzahl zur Wirkung kommt und das Ueberdrehen verhindert.

MfG

Martin
#502368
martin-w hat geschrieben:Hallo Sebastian,
bei 30-40 km/h bist Du im 6. Gang fast bei Leelaufdrehzahl. Ich schalte bei 50 km/h, mit Last bei 60 km/h vom 5. in den 6.
Nur leer und im Flachen kann ich bei 40 km/h in den 6. Schalten und beschleunigen. Den M180 kannst Du nicht überdrehen, hat ja eine Fliehkraft-Zündverstellung, die bei max. Drehzahl zur Wirkung kommt und das Ueberdrehen verhindert.

MfG

Martin

...Hallo MArtin,

..da muss ich mal einhaken; Was hat die Fliehkraftverstellung mit der Drehzahlregelung zu tun?
Die Fliehkaraftverstellung ändert nur den Zündzeitpunkt entsprechend der Drehzahl, die begrenzt
aber nicht, also kannste sehr wohl den Motor überdrehen..... :wink:

Gruß
Stefan
#502406
416er hat geschrieben:Bedeutet das denn, dass die Drehzahl für den Schaltvorgang einfach zu niedrig war und es daher zum Gruß aus dem Getriebe kam?
Hallo Sebastian,

nein, bestimmt nicht. Wenn dann eher im Gegenteil: je höher die Drehzahl vor dem Schaltvorgang ist, desto höher ist auch die Drehzahldifferenz, die die Synchronisation für den Gangwechsel ausgleichen muß.

Wenn Du den Gangwechsel nicht zu schnell ausführst, sollte das Getriebe nicht kratzen. Da so ein 404 aber kein Neuwagen mehr ist, kann auch mal etwas Verschleiß vorhanden sein. Bei meinem Mog kratzt es auch meistens kurz, wenn ich vom 5. in den 6. Gang schalte. Bei mir ist das immer nur bei "lauwarmem" Getriebe, kalt und nach längerer Fahrt ist das Geräusch weg.

Grüße
Günter
#502424
Hallo Martin,
martin-w hat geschrieben:IMHO: ich meinte, überdrehen kann man nur bei Abwärtsfahrt mit Last und zu grossen Gang, also z.B. 1,5 Tonne geladen und im 2. Gang 30 Grad (~60%) steil runterfahren ohne zu bremsen.
Also ein "großer" Gang wäre der 6. und nicht der 2. Gang, davon mal abgesehen kann man einen Motor im Schubbetrieb natürlich immer überdrehen (wie sollte das ein Drehzahlbegrenzer auch verhindern?). Aber der M180 hat doch keine Drehzahlbegrenzung, der kann also sehr wohl überdreht werden (nicht nur bergab).
martin-w hat geschrieben:Wenn Du den M 180 Benziner Motor hast, dann kannst Du den immer hochtourig fahren im kleineren Gang beim Hochschalten.
Wieso sollte man den M180 immer hochtourig fahren? Durch die kurze Übersetzung hat der Motor ja schon von Haus aus mehr Drehzahl als in den PKW und um den schweren Mog zu bewegen sind oft auch hohe Drehzahlen nötig. Wenn aber nicht die volle Leistung nötig ist muß man doch dem Motor nicht unnötig hohe Drehzahlen zumuten.

Die Empfehlung "dann kannst Du den immer hochtourig fahren" macht doch nur Sinn, wenn der Motor möglichst schnell verschlissen werden soll :mauer

Grüße
Günter
#502605
Hallo Sebastian
ich komme aus Hennef und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 404.1.
vieleicht sieht man sich in Hangelar beim Rhein-Sieg-Treffen
Bild

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]