Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#502528
toheju hat geschrieben:Hallo Ingo,

ich hoffe, Du hast die Bremsflüssigkeit gleich abgewaschen bekommen. Oder musst Du jetzt neu lackieren?

Viele Grüße
Tobias

Hallo Tobias,

nee da hatte ich mal Glück. Die Bremsflüssigkeit ist so von den defekten Bremsleitungen abgetropft, dass ich nix neu lackieren musste. Durch das Abbauen der Bremsleitung wurden jedoch Bereiche der Vorderachse freigelegt, wo ich noch Korrosionsschutz aufbringen wollte. Waren wohl noch die ersten Bremsleitungen, dahinter war kein Rostschutz aufgebracht.

Bin ich froh, dass er jetzt dicht ist. :spitze
#502532
Hallo zusammen,

letzten Sonntag habe ich noch die Restarbeiten gemacht: Gerissenes Scheinwerferglas ersetzt, Radio ausgebaut (ist eh nix zu verstehen), gelbe Lampen vom Dach ab und Rücklicht mit Nummernschildhalter instandgesetzt. Anschließend die erste Probefahrt nach 9 Monaten.

Bild

Bild
Unimog TÜV fertig.

Dann am Dienstag war der große Tag: TÜV stand an.

Und ohne Mängel bestanden. :party

Vorher habe wir ihn noch umgeschlüsselt zur landwirtschaftlichen Zugmaschine.
Und hier kommt das Problem: Der TÜV wollte ihn nur umschlüsseln ohne Ladefläche und das steht jetzt im Entwurf für den Fahrzeugschein. :(
#502555
Hallo Ingo,
wollte ihn nur umschlüsseln ohne Ladefläche
was ist nun das schon wieder für ein Quatsch? Hast du da mehr Hintergrundinfo, wie der zu dem Schluss kam?

mfG
Axel
#502558
Hallo Axel,

ja toll finde ich das auch nicht!

Die Aussage war das eine landwirtschaftliche Zugmaschine zum Ziehen von Anhängern gedacht ist. Da Trecker ja auch keine Ladefläche haben, darf der Unimog dann auch keine haben.

Auch mein Verweis auf die FZV https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/ hatte keine Erfolg. Dort steht im §2 Abs. 16:
"land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen: Kraftfahrzeuge, deren Funktion im Wesentlichen in der Erzeugung einer Zugkraft besteht und die besonders zum Ziehen, Schieben, Tragen und zum Antrieb von auswechselbaren Geräten für land- oder forstwirtschaftliche Arbeiten oder zum Ziehen von Anhängern in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben bestimmt und geeignet sind, auch wenn sie zum Transport von Lasten im Zusammenhang mit land- oder forstwirtschaftlichen Arbeiten eingerichtet oder mit Beifahrersitzen ausgestattet sind;"

Da er aber bisher nur vorne eine Zapfwelle hat, werde ich wohl erstmal ohne Ladefläche auskommen müssen. Wenn ich dann die hintere Zapfwelle wieder eingebaut habe und entweder vorne oder hinten einen Heber angebaut habe werde ich wohl mal zu einem anderen TÜV fahren. Dann lasse ich die Ladefläche wieder eintragen.
Der TÜV war dort wie eine Mauer.
#502610
Hallo Ingo

es gibt zwei Wege zur lof-Zulassung, mit der Bescheinigung von Daimler oder durch einen TÜV-Prüfer mit Sachkenntnis. In Sache TÜV empfehle ich dir, mal bei Joecky nachzufragen.
#509238
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Update:

Heute war der dritte Versuch, den Unimog vom Mike Sanders Korrosionsschutzfett zu befreien.


Der erste Versuch war ja schon 2016 und brachte die Erkenntnis, dass das Fahrgestell rot ist und nicht schwarz und dass die Entfernung sehr anspruchsvoll wird:

Bild

Bild


Vor ein paar Wochen war ich dann in Köln Eifeltor in der LKW Waschstraße. Wie klein doch so ein Unimog ist...
Doch dort gibt es nur Kaltwasser und das Fett blieb drauf. :(

Bild
#509239
Fortsetzung:

Hier hatte ich ja den Tip bekommen: https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 93258.html


Heute dann der Versuch bei der Landmaschinen-Werkstatt direkt um die Ecke. Ein vernünftiger Hochdruckreiniger, richtig Druck und heißes Wasser.
Und ein armer Azubi, der zwei Stunden mit dem Hochdruckreiniger an meinem Unimog gearbeitet hat:

Bild

Bild

Und das Ergebnis: :party :party :party

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dem Ergebnis bin ich jetzt zufrieden, jedenfalls kann ich jetzt ans anscheifen, grundieren und lackieren gehen.
#509289
Hallo zusammen,

Montag war Rückfahrt aus dem Urlaub. Da haben wir uns gleich einen Kran angesehen ( https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... ent=ViewAd )
Er war auf einem U 1300 aufgebaut. Vom Zustand sehr ordentlich, hätte ich gerne genommen. Wir haben dann vor Ort ein paar Maße abgenommen.

Dienstag habe ich diese dann mit meinem Fahrgestell verglichen. Ergebnis ist, dass es nicht passt. :cry: Der U 1300 ist in der Länge ca. 30 - 40 cm länger.

Anfängerfehler, aber nur so lernt man :wink:

Bild

Bild

Bild
#510556
Und :party :party :party

Seit dieser Woche gibt es für meinen Unimog einen Heckkraftheber von Finner. Er wurde gebraucht angeboten und Bad Fallingbostel lag dann zufällig auf der Rückfahrt einer Dienstreise von Laboe :wink:

Bild

Bild

Bild

Es sieht so aus, als ob er bisher noch nicht viel benutzt wurde. Erstmal habe ich die Teile eingelagert und die Zylinder gut eingefettet, damit sie nicht rosten.
Bei mir soll er primär dazu dienen, die Ladefläche beim nächsten TÜV wieder einzutragen. Und ggf. auch mal einen Spalter oder eine Säge zu fahren. Also nix schweres.
#510826
Hallo zusammen,

tanken oder nicht tanken, dass ist hier die Frage?

Fahre meinen Unimog ja nicht so viel. Letztes mal getankt habe ich vor dem Unimogtreffen in Wuppertal im letzten Jahr. Der Tank ist jetzt noch fast halb voll. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich vor vor dem Winter noch mal tanke oder voll tanke oder ob ich den Diesel noch was mehr verbrauche, bis neuer rein kommt.
Allerdings bin ich ja am entrosten und ggf. muss der Tank irgendwann mal ab um dort hinter zu entrosten.
Letzten Winter hatte ich als Zusatz eingefüllt:

Bild

Was meint Ihr?
#510828
Hallo Ingo,

ich meine Du solltest mehr fahren und mehr tanken :wink:

... sagt einer, dessen beide Unimog derzeit gar nicht fahren können. :evil:
#510834
Hallo Ingo
je voller der Tank, umsoweniger Schwitzwasser durch Luftfeutigkeit kommt in den Tank. Um die Tankentlüfung einen Plastiksack binden, dadurch kann der Tank atmen, es kommt aber keine neue Luftfeuchtigkeit dazu, da der Sack als Ausdehnungsblase fungiert.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 19

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]

Hallo Nils, Kurioserweise tritt dieser dieser Scha[…]

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]