Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#502561
Hallo Zusammen,

im Zusamenhang mit meiner Frontlenker Umbau muß ich die Betätigung der beiden Diff.-Sperren auf eine pneumatische Lösung umstricken. Daher folgende Fragen:

1; Hat jemand in dieser Richtung schon etwas unternommen? (Bilder)

2; Haltet ihr es denkbar, dass eine unabhängige Betätigung der beiden Sperren realisiert werden könnte? Wenn ich mich richtig erinnere werden, bei der Werkslösung, beide Sperren gleichzeitig eingelegt.

3; Wie sieht bei moderneren Unimog Typen die Fernbetätigung aus? (Bilder)

4; Was haltet ihr davon mit zwei Pneumatikzylinder, welche direkt am Schubrohr befestigt sind, die Kräfte einzuleiten? Ich denke zumindest an die Hinterachse ist genügend Platz um den Zylinder unterzubringen. Bei der Vorderachse könnte man immer noch über den Originalhebel agieren.

5; Mit wie viel Kraft ca. muß man am Originalhebel ziehen um die sperren einzulegen? Ich habe bei mir schon alles ausgebaut und kann nicht nachmessen. Ich benötige diese Angabe um die Zylinder richtig dimensionieren zu können.

Danke für euere Einschätzung und frohe Ostern: Zsolt
#502577
Hallo Zsolt,

einen kleinen Teil kann ich Dir beantworten:
zu 1 ja, so etwas gibt es schon.
zu 2 ja, unabhängiges Schalten ist möglich
zu 3 keine Ahnung
zu 4 die Pneumatikzylinder passen direkt an das Achsantriebsghäuse sowohl vorne wie hinten, die Achsen sind in dem Bereich ja gleich.
zu 5 meinst Du die Kraft am Original Handhebel im Führerhaus oder die Kraft am Differenzial direkt.
Es muss nur die Rückstellkraft der Feder im Differenzial überwunden werden. Genau Kraftangaben kann ich Dir allerdings nicht geben. Es ist aber nicht wirklich viel.

Bild

Bild
#502601
Hallo Jürgen, René,

zunächst danke für die Infos und Bilder.
Ich denke jetzt das krige ich auch hin. Der Platzbedarf für die Pneumatilzylinder ist doch nicht so groß, wie ich befürchtet habe. Nach meiner Einschätzung hat auf den Bild von Jürgen der Zylinder eine Kolbenduchmesser von ca. 30mm.

Grüße: Zsolt
#502683
Hallo Zsolt,

Der Zylinder Außendurchmesser ist bei mir 38mm. Stellweg ist ca 40mm. Der Pneumatikzylinder arbeitet in der Zugstufe. Der zylinder muss beweglich gelagert sein um der Drehbewegung des Sperrenhebels folgen zu können.

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]