Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#502847
Hallo Alle zusammen, ich möchte mich als Neuer kurz vorstellen. Ich heiße Michael, bin verheiratet und habe 2 Kinder. Wir haben einen Unimog 404 bekommen und hätte ein paar Fragen dazu, die ihr mir evtl. beantworten könntet? Der 404 hat einen Mercedes OM turbodiesel 5 Zyl. Motor verbaut. Gab es 404er orginal mit Dieselmotor? Wie verhalte ich mich am besten, da ich zum TÜV zur Erstabnahme möchte und mit dem Fahrzeug nur einen Kaufvertrag erhalten habe. Es muß also eine HU gemacht und ein Datenblatt für die Zulassung erstellt werden. Wie kann ich das Bj. des Unimog bestimmen? Über die Fg. Nr.? 404115-03132?
Danke für eure Antworten. Gibt es in der Nähe von Stuttgart einen Unimog Club oder eine Schraubergemeinschaft? Vielen Dank für Eure Antworten :danke
#502889
Hallo Michael,
den Unimog gab es auch in geringer Stückzahl mit nen schwachen Diesel (404.117) mit OM 615 (60 PS) für die portugiesische Armee, der Großteil hatte den M180 (82PS) ein paar wenige auch den M130 (120PS). Es gab aber schon sehr früh Dieselumbauten (Haas), da werden Dir diejenigen helfen können die einen Diesel haben. Was für einen Motor hast Du den genau verbaut?

Das Baujahr solltest Du auf den Typenschild wiederfinden, welches sich normalerweise im Motorraum auf dem Blech der Beifahrerfußabdeckung befindet ;-)
#502901
Hallo Georg,
also wenn es klemmt kann ich auch aushelfen. Habe gleichfalls ein 404 Wohnmobil aber mit 406er Fahrerhaus, OM617 Turbodiesel (Keppelmeier Adapter), H-Kennzeichen, 12,5-20 Reifen und abgelastet auf 3,5t. Fahrerhaus ist nicht auf dem Kfz-Schein eingetragen, da es diesen Unimog ja auch mit dieser Ausführung gab.
Ist der Motor noch nicht eingetragen? Dann brauchst Du ein Vollgutachten.
Wohne in der Südpfalz.
Gut Mog
Roland
#503151
Hallo zusammen,

am Samstag sind wir mit unserem neuen 404 eine Runde über den Hof gefahren. Angelaufen ist er gleich.
Ausmachen ließ er sich nur durch abwürgen. Leider kommt jede Menge Öl zum Auspuff raus und es ließen sich nur die ersten 2 Gänge einlegen. Der Unimog stand aber auch 5 Jahre. Der Motor läuft ruhig. Könnte das Öl durch einen defekten Lader in den Auspuff kommen? Wie komme ich an die anderen Gänge. Ist hier das Fett im Getriebekasten hart wie Steinpaste geworden und darum gelingt es nicht weitere Gänge einzulegen?

Vielen Dank für eure evtl. Ratschläge und Beiträge.

Einen Verkauf habe ich nur in Erwägung gezogen, da es alleine nach unüberwindbarer Arbeit ausgesehen hat.
Aber mal sehen wie weit ich komme. Schön wäre es ein fahrtaugliches Fahrzeug mit Pritsche und Oldie Zulassung zu besitzen.

Liebe Grüße,
Micha
#503227
Hallo Micha,

Zwischen den unteren zwei Gängen und den oberen 4 Gängen ist eine Schaltsperre, die manchmal hackelig ist. Hier erfolgt eine Gruppenumschaltung von dder kleinen auf die große Gruppe.
Manchmal muss man hier sanfte Gewalt an wenden indem man zuerst in der Gasse 1-2 auf Leerlaufschaltet und dann mit einem leichten Schlag in Querrichtung auf den Hauptschalthebel einwirkt. Natürlich bei getretener Kuppplung.
Fett sollte eigentlich nicht im Getriebe sein, sondern Öl.

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Hallo Justus und Jürgen , Ich komme ja eigent[…]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]