Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#502912
Moin zusammen,

welche Funktion hat eigentlich die verbaute Zusatzumwälzpumpe im Motorraum? Betätigt wird sie über einen Microschalter im Heizgerät. Ist das ein Thermoschalter? Unter welchen Bedingungen soll die Pumpe ein- bzw. ausgeschaltet sein?
#502930
Hallo Wolfgang,

bei mir im 417 schaltet sich die ein sobald man das Heizungsventil aufmacht, da ist ein Schalter drin. Laufen tut die dann eigentlich immer wenn die Heizung läuft, soll für einen konstanteren Wasserstrom sorgen bei unterschiedlichen Drehzahlen. Kannst allerdingds auch noch weiterheizen wenn du ihn mal abgestellt hast.
#502988
Hallo zusammen,

die Pumpe ist (in 12V-Ausführung) auch an vielen PKWs verbaut.

Zitat aus der Funktionsbeschreibung der Umwälzpumpe von W463 oder W163:

Mit der Umwälzpumpe wird durch einen gleichbleibenden Durchfluß im Heizkörper, bei niedrigen und wechselnden Drehzahlen, ein höherer Heizkomfort und eine bessere Regelgenauigkeit ereicht. Die Pumpe wird zur Restwärmenutzung und Nachlaufkühlung (je nach Typ) angesteuert.

In der Neuzeit wurden diese Pumpen (mit Kohlebürsten) durch bürstenlose ersetzt.
Aber Kohlenwechsel ist zum Preis von ca. 5 € kein Problem. Da habe ich Bilder von.
#502991
Hallo Reiner,

ja, ist schon klar, dass damit der Heizkomfort etwas verbessert werden soll usw. Ist nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin...
Ich war ja überhaupt nur auf diese Pumpe aufmerksam geworden, weil ich immer beim Einschalten der Zündung ein Motorengeräusch wahrnehmen konnte, das ich aber nicht zuordnen konnte. Jetzt weiß ich ja, was es ist und warum es zu hören war (es ist derzeit immer noch/wieder schattig im Norden - und daher ist der Heizungshebel nicht auf Null). Ich dachte zunächst, es hätte irgendeine Funktion für's Starten des Motors oder sonst irgendwas, weil ich es eben immer nur beim Einschalten der Zündung hörte...
#502998
Hi Wolfgang, genauso ging es mir auch, ich habe lange die Quelle des Geräusches gesucht. Bin ich ja beruhigt, das nicht nur ich gesucht habei. Ich hatte in der Bedienungsanleitung zwar davon gelesen, die Einschaltprozedur war mir aber nicht klar, dass da der Heizungsregler nen Schalter hat.

Gruß
Bernd
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]