Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#315915
Hallo,

ich möchte mir einen U435 / 1300 aus Bw-Beständen von privat zulegen und habe ein in Frage kommendes Fahrzeug Probe gefahren. Der Mog hat rund 35.000 km gelaufen, ist in einem schönen Zustand (alle Gummis und Hydraulikleitungen neu, prima Korrosionsschutz, Motor läuft super) bis auf eine grobe Sache: Das Getriebe lässt sich nicht gut schalten. Der Wechsel der Schaltgassen ist mühsam und unberechenbar (ja, die Sperre zwischen den Gassen ist mir bekannt). Wenn man vom 4. in den 5. Gang schaltet, kracht's beim Einlegen des 5. Ganges, als würde die Kupplung nicht sauber trennen.

Jetzt ist die große Frage, ob hier ein größerer Schaden vorliegt, oder die Ursache eine Kleinigkeit sein kann. Es ist so, dass der Unimog am Schaltzylinder Luft verliert. Der Druck baut sich ordentlich auf, es ist beim Fahren genug da, und er bläst auch bei 18-20 bar ab. Kann es sein, dass schon durch die Leckage nicht mehr genug Druck für einwandfreie Funktion des Schaltzylinders da ist, und dass das zu so einem Fehlerbild führt?

Lieben Dank für eure Hilfe,
Kai
#316417
Hallo Kai,

Wann kracht es genau,beim schalten der Querschaltung 4.-5. oder beim einlegen des 5. Gangs?
Bleibt beim kuppeln die Kardanwelle zwischen Motor und Getriebe
nach ca.4Sek.stehen?
Wenn der 5.Gang kracht müsste auch der 1.Gang krachen.
Das lässt sich einfach prüfen.
Wendegruppe auf Vorwärz,Kupplung loslassen,vollgas geben,Kupplung
betätigen und schnell mit Kraft den 1. Gang einlegen.
Wenns nun auch kracht ist die Syncronisierung defekt.
Gruß Frank
#316475
Hallo Kai,

Du hast die Ursache glaub ich schon selbst beschrieben.

der Unimog hat ja grundsätzlich "nur" 4 Gänge die Du mechanisch schaltest, vom 4. in den 5. schaltest Du mechanisch wieder in den ersten, parallel dazu schaltet er "selber" pneumatisch in die große Gruppe. Wenn der Zylinder jetzt Luft abbläst, ist er zu langsam, das heißt Du schaltest mechanisch in den ersten zurück und er hat es noch nicht geschafft die Gruppe zu wechseln. ich würde noch mal ne Probefahrt machen, wenn Du vom 4. in die nächste Schaltgasse nach rechts gehst, bewußt einen Moment warten, (der Zylinder verliert ja Luft) und dann erst in den 5. schalten. Wenn es dann immernoch auftritt liegt es wie Frank schon erwähnt hat eher am Synchronring.

Bin mal gespannt was es war...

Gruß Clemens
#316521
Hallo Kai,
das mit dem 5.Gang ist nichts neues,wahrscheinlich hast Du normales
Getriebeöl im Getriebe,wenn Du es gegen Vollsyntetisches Getriebeöl
austauscht und eine weile damit gefahren bist wird sich das Schaltverhalten
wesentlich verbessern,so das man damit Leben kann.
Ich habe diese Information von meiner Unimogwerkstatt bekommen,und
es hat geholfen.Natürlich must Du auch den defekten Schaltzylinder ersetzen
oder reparieren (neue gummimanschette einbauen).
Gruß Jan
#316705
hallo kai
bei mir krachts genauso, beim hochschalten von 4 auf 5 gang.
kommt vom versuch zu schalten ohne druck ( vorbesitzer), dabei bekommen die syncronringe einen schlag ab. der erste gang und syntetiköl haben da kein einfluß drauf ( bei mir jedenfalls nicht(ok,vieleicht ein kleines bisschen) ) . mann kann damit aber gut leben, hört sich aber nicht schön an, lohn aber nicht das getriebe zu zerlegen ( kosten).
der schaltzylinder verliert bei mir druck in der kleinen gruppe
da es sich vermutlich um einen " ew "zylinder mit Federkraft handelt, hat er keinen einfluß auf das schalten , da er ja drucklos zum hochschalten wird.
nachteil ist nur das beim abstellen in der kleinen gruppe recht schnell der druck zum bremsenlösen und schalten weg ist . werde ihn auf jedenfall ersetzten
gruß nico
#318255
hab heute meinen schaltzylinder gewechselt ( 20 min), ist aber ein DW und kein EW mit feder. beim ausbau hab ich festgestellt das der alte überhaupt nicht eingestellt war, sondern im auslieferungszustand eingebaut wurde. ( meinem vorgänger sein kumpel sei dank (hätte er sein beruf richtig gelernt, hätte ich mehr für den mog zahlen müßen)). das maß mitte-mitte auge muß bei mir 241 mm betragen. ich war total überrascht, er schaltet jetzt , auch unter last, ganz weich . das häsliche krachen ist einem angenemen knacken gewichen.
also sorry über den blödsinn den ich im letzten tred geschrieben habe.
gruß nico
#318868
vieleicht hifts ja:
- beim anmachen und warmlaufenlassen getriebe in die große gruppe schalten, getriebe ölpumpe fördert mehr, das öl ist dünflüssiger(wärmer) beim losfahren.
- verlierst du viel Luft ? ( meiner hatte gestern nach 3 tagen immer noch 4,5 bar druck) vor erneuerung des schaltzylinders nach 1,5 std. ( in kleiner oder großer gruppe abgestellt ?)
- was für öl im getriebe ,je dickflüssiger um so länger dauerts bis es seine betriebsthemperatur hat ( ich hab syntetik drinn, hat aber mit kaputtem schaltzylinder nichts gebracht)
gruß nico
#318877
Hi,
also foerdert die Pumpe in der grossen Gruppe mehr Oel? Wieder was gelernt.
Mit dem Halten der Luft ist das so eine Sache, ich habe schon den Geber am Allradgetriebe ausgetauscht, da pfiff es durch. Jetzt haelt er die Luft etwas laenger, aber unter 12 bar bin ich schon nach relativ kurzer Zeit (<1 Stunde) wieder. Wie sagt ein Freund von mir immer, man muesste mal in nen See fahren und schaun wo es blubbert ;-)

Oel fahre ich noch das Originale O176 (SAE30W), mal sehen was da als naechstes rein kommt.

Am besten tausche in den Zylinder mal aus, ich habe ja noch nen neuen auf Lager.

Gruesse
Christian
Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]